bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Für eine zweite Nord-Süd-S-Bahn vorbereitet - ...

(ID 1343193)



Für eine zweite Nord-Süd-S-Bahn vorbereitet - 

... ist der S-Bahnhof Potsdamer Platz schon seit seiner Fertigstellung im Jahr 1939. Die beiden mittleren Gleise wird dann die zweite Nordsüd-Strecke aufnehmen. Bis kurz vor das Brandenburger Tor ist der Tunnel schon viergleisig. Ab dort soll es in zwei Röhren rechts und links am Reichstag vorbei zu einer unterirdischen Station am Hauptbahnhof gehen. Weiter nördlich taucht die Strecke auf und wird mittels einem kreuzungsfreien Gleisdreiecks an die Ringe S-Bahn angebunden, einmal zum Bahnhof Westhafen und auf der anderen Seite zur Station Wedding. 
Nach Süden sollen sich die Gleise aus dem Bahnhof Potsdamer Platz wieder ausfädeln (Abzweig vorbereitet) und dann neben der U2 wieder ans Tageslicht kommen. Platz für den Tunnel wurde unter bzw in der dortigen Bebauung freigehalten. Am Gleisdreieck soll ein Hochbahnhof für die S-Bahn entstehen zum Umstieg auf die dort verkehrenden U-Bahnlinien. Südlich kann sich dann die Strecke in Richtung der beiden Yorkstraße-S-Bahnstationen verzweigen und dort Anschluss an die vorhanden Strecken bieten. Zusätzlich wird eine Verbindung vom Julius-Leber-Platz zur Ring-S-Bahn am Bahnhof Südkreuz geschaffen. 
Würde man hier auch ein Verbindung nach Westen auf die Ringbahn schaffen könnte man eine Achter-S-Bahnlinie einrichten, eine Linie die zweimal über diese zweite Nordsüdstrecke fahren würde.

Das Projekt nennt sich S21, der Bau startet 2009 am Hauptbahnhof, nachdem schon früher die Abzweige am Nordring vorbereitet wurden. In absehbarer Zeit wird nur der Abschnitt vom Nordring zu einem prov. Bahnhof am Hauptbahnhof in Betrieb gehen. Bis die gesamte Strecke mal in Betrieb sein wird, werden wahrscheinlich mehr Jahre vergangen sein, als der Bau von Stuttgart 21 gebraucht haben wird. Mal sehen ob die Berliner S21 oder die zweite Stammstrecke von München zuerst fertig wird.

15.07.2023 (M)

Für eine zweite Nord-Süd-S-Bahn vorbereitet -

... ist der S-Bahnhof Potsdamer Platz schon seit seiner Fertigstellung im Jahr 1939. Die beiden mittleren Gleise wird dann die zweite Nordsüd-Strecke aufnehmen. Bis kurz vor das Brandenburger Tor ist der Tunnel schon viergleisig. Ab dort soll es in zwei Röhren rechts und links am Reichstag vorbei zu einer unterirdischen Station am Hauptbahnhof gehen. Weiter nördlich taucht die Strecke auf und wird mittels einem kreuzungsfreien Gleisdreiecks an die Ringe S-Bahn angebunden, einmal zum Bahnhof Westhafen und auf der anderen Seite zur Station Wedding.
Nach Süden sollen sich die Gleise aus dem Bahnhof Potsdamer Platz wieder ausfädeln (Abzweig vorbereitet) und dann neben der U2 wieder ans Tageslicht kommen. Platz für den Tunnel wurde unter bzw in der dortigen Bebauung freigehalten. Am Gleisdreieck soll ein Hochbahnhof für die S-Bahn entstehen zum Umstieg auf die dort verkehrenden U-Bahnlinien. Südlich kann sich dann die Strecke in Richtung der beiden Yorkstraße-S-Bahnstationen verzweigen und dort Anschluss an die vorhanden Strecken bieten. Zusätzlich wird eine Verbindung vom Julius-Leber-Platz zur Ring-S-Bahn am Bahnhof Südkreuz geschaffen.
Würde man hier auch ein Verbindung nach Westen auf die Ringbahn schaffen könnte man eine Achter-S-Bahnlinie einrichten, eine Linie die zweimal über diese zweite Nordsüdstrecke fahren würde.

Das Projekt nennt sich S21, der Bau startet 2009 am Hauptbahnhof, nachdem schon früher die Abzweige am Nordring vorbereitet wurden. In absehbarer Zeit wird nur der Abschnitt vom Nordring zu einem prov. Bahnhof am Hauptbahnhof in Betrieb gehen. Bis die gesamte Strecke mal in Betrieb sein wird, werden wahrscheinlich mehr Jahre vergangen sein, als der Bau von Stuttgart 21 gebraucht haben wird. Mal sehen ob die Berliner S21 oder die zweite Stammstrecke von München zuerst fertig wird.

15.07.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 28.07.2023, 103 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Breite Bahnsteighalle - 

Der S-Bahnsteig der Ringlinie am Ostkreuz hat eine sehr breite Bahnsteighalle, ist großzügig überdacht und Treppen und Aufzüge führen direkt auf die darunter liegenden Bahnsteige. Östlich davon liegt ein zweiter etwas schmalerer Bahnsteig für die Regionalzüge.

14.07.2023 (M)
Breite Bahnsteighalle - Der S-Bahnsteig der Ringlinie am Ostkreuz hat eine sehr breite Bahnsteighalle, ist großzügig überdacht und Treppen und Aufzüge führen direkt auf die darunter liegenden Bahnsteige. Östlich davon liegt ein zweiter etwas schmalerer Bahnsteig für die Regionalzüge. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großzügiger Abgänge - 

... von den S-Bahnsteigen zum Fußgängertunnel am Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen. Obwohl der Bahnhof im teilweise überdeckten Einschnitt liegt gibt es auf der Westseite auch einen Fußgängertunnel, der auch eine Verbindung zur U8 herstellt. Es gibt aber ganz am westlichen Ende auch direkte Treppenverbindungen von der S-Bahn zur U-Bahn.

14.07.2023 (M)
Großzügiger Abgänge - ... von den S-Bahnsteigen zum Fußgängertunnel am Bahnhof Berlin-Gesundbrunnen. Obwohl der Bahnhof im teilweise überdeckten Einschnitt liegt gibt es auf der Westseite auch einen Fußgängertunnel, der auch eine Verbindung zur U8 herstellt. Es gibt aber ganz am westlichen Ende auch direkte Treppenverbindungen von der S-Bahn zur U-Bahn. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Licht und Schatten im S-Bahnhof - 

Die einfahrende S-Bahn der Baureihe 483/484 auf der S42 wird in der Lücke zwischen Brücke und Überbauung von der Sonne erreicht. 

Berlin, Schönhauer Allee, 14.07.2023 (M)
Licht und Schatten im S-Bahnhof - Die einfahrende S-Bahn der Baureihe 483/484 auf der S42 wird in der Lücke zwischen Brücke und Überbauung von der Sonne erreicht. Berlin, Schönhauer Allee, 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Licht und Schatten im S-Bahnhof - 

...und ein bisschen Grün zwischen den Gleisen. Im Hintergrund fährt ein S-Bahnzug der Baureihe 483/484 auf der Ringlinie S42 in die Station ein.

Berlin, Schönhauser Allee, 14.07.2023 (M)
Licht und Schatten im S-Bahnhof - ...und ein bisschen Grün zwischen den Gleisen. Im Hintergrund fährt ein S-Bahnzug der Baureihe 483/484 auf der Ringlinie S42 in die Station ein. Berlin, Schönhauser Allee, 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.