bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Ihrer Zeit voraus waren die drei 1973 von der DB in Dienst gestellten vierteiligen, auf allen Achsen angetriebenen Triebwagen der Baureihe 403.

(ID 1048096)



Ihrer Zeit voraus waren die drei 1973 von der DB in Dienst gestellten vierteiligen, auf allen Achsen angetriebenen Triebwagen der Baureihe 403. Zunächst wurden die nur die erste Klasse führenden Fahrzeuge im IC-Dienst eingesetzt. Mit der Einführung des Zweiklassensystems bei den IC im Jahre 1979 hatte man zunächst keine weitere Verwendung für die eleganten und auch farblich attraktiven Triebwagen, bis sie von 1982 bis 1993 als Lufthansa-Airport-Express zwischen dem Düsseldorfer und Frankfurter Flughafen eingesetzt wurden. Um 1981 trifft ein 403 als Sonderzug im Düsseldorfer Hauptbahnhof, der gerade umgebaut wird, ein. Auf den östlichen Gleisen steht schon die neue Hallenkonstruktion, links im Hintergrund sin noch Reste der alten Halle erkennbar.

Ihrer Zeit voraus waren die drei 1973 von der DB in Dienst gestellten vierteiligen, auf allen Achsen angetriebenen Triebwagen der Baureihe 403. Zunächst wurden die nur die erste Klasse führenden Fahrzeuge im IC-Dienst eingesetzt. Mit der Einführung des Zweiklassensystems bei den IC im Jahre 1979 hatte man zunächst keine weitere Verwendung für die eleganten und auch farblich attraktiven Triebwagen, bis sie von 1982 bis 1993 als Lufthansa-Airport-Express zwischen dem Düsseldorfer und Frankfurter Flughafen eingesetzt wurden. Um 1981 trifft ein 403 als Sonderzug im Düsseldorfer Hauptbahnhof, der gerade umgebaut wird, ein. Auf den östlichen Gleisen steht schon die neue Hallenkonstruktion, links im Hintergrund sin noch Reste der alten Halle erkennbar.

Horst Lüdicke 25.10.2017, 1007 Vues, 0 Commentaires

0 Commentaires, Tous les commentaires
Écris un commentaire !
Der letzte EC in die Schweiz in Düsseldorf: Mit einigen an der Front der 101 110-5 angebrachten Zetteln (die ich nicht entziffern konnte) durchfährt der EC 9 am 13.12.2025 Düsseldorf Eller Süd. Aufgrund des Abschiedes war er an diesem Tag als  Rheingold  unterwegs.
Der letzte EC in die Schweiz in Düsseldorf: Mit einigen an der Front der 101 110-5 angebrachten Zetteln (die ich nicht entziffern konnte) durchfährt der EC 9 am 13.12.2025 Düsseldorf Eller Süd. Aufgrund des Abschiedes war er an diesem Tag als "Rheingold" unterwegs.
Horst Lüdicke

Während um die schweizer EC in den letzten Tagen ein regelrechter Hype ausgebrochen ist, wurde der einst bis Oberstdorf verkehrende IC 2013 weit weniger beachtet. Am 12.12.2025 durchfährt er zum letzten Mal Düsseldorf Wehrhahn mit dem Ziel Suttgart Hbf..
Während um die schweizer EC in den letzten Tagen ein regelrechter Hype ausgebrochen ist, wurde der einst bis Oberstdorf verkehrende IC 2013 weit weniger beachtet. Am 12.12.2025 durchfährt er zum letzten Mal Düsseldorf Wehrhahn mit dem Ziel Suttgart Hbf..
Horst Lüdicke

Kurz nach der Durchfahrt des EC 9 in Düsseldorf Wehrhahn am 12.12.2025 folgte seine Ablösung in Gestalt des 412 213-3 mit dem ICE 105, der ebenfalls die Schweiz als Ziel hat. Allerdings nimmt er den schnelleren Weg über die SFS Köln - Frankfurt und ist dadurch um einiges früher als der EC in Basel.
Kurz nach der Durchfahrt des EC 9 in Düsseldorf Wehrhahn am 12.12.2025 folgte seine Ablösung in Gestalt des 412 213-3 mit dem ICE 105, der ebenfalls die Schweiz als Ziel hat. Allerdings nimmt er den schnelleren Weg über die SFS Köln - Frankfurt und ist dadurch um einiges früher als der EC in Basel.
Horst Lüdicke





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.