bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Stadtmitte Fotos

237 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Das fünfte an diesem Tag eingesetzte Fahrzeug war der Fahrschultriebwagen 5101, der 1970 aus dem GT4 2029 entstand, mit dem Bw 1700, der hier vom Spichernplatz kommend an der Haltestelle Schadowstraße eintrifft.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Das fünfte an diesem Tag eingesetzte Fahrzeug war der Fahrschultriebwagen 5101, der 1970 aus dem GT4 2029 entstand, mit dem Bw 1700, der hier vom Spichernplatz kommend an der Haltestelle Schadowstraße eintrifft.
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eine der wenigen Gelegenheiten, die Züge bei der tiefstehenden Wintersonne in der meist dichtbebauten Düsseldorfer Innenstadt schattenfrei aufzunehmen, besteht bei der Fahrt durch den Hofgarten. Bei dem abgebildeten GT6 2432 handelt es sich um den 100. an die Rheinbahn gelieferten Gelenkwagen, der heute noch als Fahrzeug für den Winterdienst zu den Arbeitsfahrzeugen gehört, daneben aber auch für Sonderfahrten genutzt wird.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eine der wenigen Gelegenheiten, die Züge bei der tiefstehenden Wintersonne in der meist dichtbebauten Düsseldorfer Innenstadt schattenfrei aufzunehmen, besteht bei der Fahrt durch den Hofgarten. Bei dem abgebildeten GT6 2432 handelt es sich um den 100. an die Rheinbahn gelieferten Gelenkwagen, der heute noch als Fahrzeug für den Winterdienst zu den Arbeitsfahrzeugen gehört, daneben aber auch für Sonderfahrten genutzt wird.
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Hier fährt die KSW-Garnitur Tw 14 und Bw 332 durch den Hofgarten in Richtung Innenstadt.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Hier fährt die KSW-Garnitur Tw 14 und Bw 332 durch den Hofgarten in Richtung Innenstadt.
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Tw 583 und Bw 797 sind hier zwischen den Haltestellen Schadowstraße und Sternstraße unterwegs. Die beiden 1921 bzw. 1925 gebauten Fahrzeuge scheinen nicht so ganz in das moderne Umfeld zu passen...
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Tw 583 und Bw 797 sind hier zwischen den Haltestellen Schadowstraße und Sternstraße unterwegs. Die beiden 1921 bzw. 1925 gebauten Fahrzeuge scheinen nicht so ganz in das moderne Umfeld zu passen...
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eingesetzt wurde auch das Großraumwagen-Duo 114/1629, das hier gerade die Haltestelle Schadowstraße verlässt. Rechts der von Jakob Libeskind entworfene  Kö-Bogen 1 , dort befand sich einmal der Jan-Wellem-Platz, der zentrale Straßenbahnknotenpunkt Düsseldorfs.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eingesetzt wurde auch das Großraumwagen-Duo 114/1629, das hier gerade die Haltestelle Schadowstraße verlässt. Rechts der von Jakob Libeskind entworfene "Kö-Bogen 1", dort befand sich einmal der Jan-Wellem-Platz, der zentrale Straßenbahnknotenpunkt Düsseldorfs.
Horst Lüdicke

An der diesjährigen  Weihnachtswunder -Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein  Linie D . Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eingesetzt wurden auch der inzwischen 102 Jahre alte Tw 583 mit dem nur unwesentlich jüngeren Bw 797 (Baujahr 1925), die hier von der Graf-Adolf-Straße auf die Berliner Allee einbiegen.
An der diesjährigen "Weihnachtswunder"-Aktion des Radiosenders WDR 2, bei der Spenden für wohltätige Zwecke gesammelt werden, beteiligten sich am 18.12.2023 auch die Rheinbahn und der Verein "Linie D". Insgesamt fünf historische Bahnen verkehrten an diesem Tag auf einen Rundkurs, der vom Spichernplatz im Statteil Derendorf zur Bilker Kirche führte. Interessierte konnten gegen eine Spende mitfahren. Eingesetzt wurden auch der inzwischen 102 Jahre alte Tw 583 mit dem nur unwesentlich jüngeren Bw 797 (Baujahr 1925), die hier von der Graf-Adolf-Straße auf die Berliner Allee einbiegen.
Horst Lüdicke

Der Gleismesstriebzug 725 101 ist am 15.12.2023 in Düsseldorf-Wehrhahn auf den Fernbahngleisen in Richtung Duisburg unterwegs. Das linke Gleis gehört zur Güterumgehungsbahn nach Düsseldorf-Lierenfeld, rechts die S-Bahngleise. Im Hintergrund sind die Masten der Strecke von/nach Wuppertal erkennbar, die kurz vor der Einfahrt in den Hauptbahnhof die Strecke von/nach Duisburg überquert.
Der Gleismesstriebzug 725 101 ist am 15.12.2023 in Düsseldorf-Wehrhahn auf den Fernbahngleisen in Richtung Duisburg unterwegs. Das linke Gleis gehört zur Güterumgehungsbahn nach Düsseldorf-Lierenfeld, rechts die S-Bahngleise. Im Hintergrund sind die Masten der Strecke von/nach Wuppertal erkennbar, die kurz vor der Einfahrt in den Hauptbahnhof die Strecke von/nach Duisburg überquert.
Horst Lüdicke

Kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes passiert die 101 021-4 mit ihrem IC auf dem Weg nach Norden die 1908-1910 im neoromanischen Stil errichteten Pfarrkirche St. Elisabeth. Zwar bin ich kein Freund von Bildmanipulationen, aber hier habe ich ein in der linken Bildhälfte befindliches Stromkabel digital entfernt.
Kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes passiert die 101 021-4 mit ihrem IC auf dem Weg nach Norden die 1908-1910 im neoromanischen Stil errichteten Pfarrkirche St. Elisabeth. Zwar bin ich kein Freund von Bildmanipulationen, aber hier habe ich ein in der linken Bildhälfte befindliches Stromkabel digital entfernt.
Horst Lüdicke

Am trüben 15.12.2023 durchfährt 101 009-9 mit einem IC den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Wehrhahn. Im Hintergrund das  Quartier Central , das in den vergangenen Jahren auf dem Gelände des früheren Güterbahnhofes Derendorf entstand.
Am trüben 15.12.2023 durchfährt 101 009-9 mit einem IC den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Wehrhahn. Im Hintergrund das "Quartier Central", das in den vergangenen Jahren auf dem Gelände des früheren Güterbahnhofes Derendorf entstand.
Horst Lüdicke

PRESS 218 055 mit dem TCS 26472 im Hauptbahnhof von Düsseldorf
PRESS 218 055 mit dem TCS 26472 im Hauptbahnhof von Düsseldorf
Jannik Voosen

Im Zentrum von Düsseldorf liegt die Kreuzung der Heinrich-Heine-Allee mit der Elberfelder Straße. Auf dem oberen Bild fährt der T4 2101 mit einem Beiwagen, bei dem es sich um einen ehemaligen Triebwagen handelt, in der ersten Hälfte der 1980er Jahre vom Jan-Wellem-Platz in Richtung Altstadt. Damals führten die Schienen noch in alle 4 Richtungen, heute ist der Schienenverkehr unter die Erde in den zentralen Umsteigepunkt Heinrich-Heine-Allee U verlegt, in dem sich die Nord-Südlinien (Hochflur mit 4 Gleisen) und die Wehrhahnlinie (Niederflur, 2 Gleise) kreuzen. Die Bebauung hat sich zwar nicht geändert, es fällt aber auf, dass das Eckhaus ohne farbige Reklame heute doch etwas nüchterner wirkt.
Im Zentrum von Düsseldorf liegt die Kreuzung der Heinrich-Heine-Allee mit der Elberfelder Straße. Auf dem oberen Bild fährt der T4 2101 mit einem Beiwagen, bei dem es sich um einen ehemaligen Triebwagen handelt, in der ersten Hälfte der 1980er Jahre vom Jan-Wellem-Platz in Richtung Altstadt. Damals führten die Schienen noch in alle 4 Richtungen, heute ist der Schienenverkehr unter die Erde in den zentralen Umsteigepunkt Heinrich-Heine-Allee U verlegt, in dem sich die Nord-Südlinien (Hochflur mit 4 Gleisen) und die Wehrhahnlinie (Niederflur, 2 Gleise) kreuzen. Die Bebauung hat sich zwar nicht geändert, es fällt aber auf, dass das Eckhaus ohne farbige Reklame heute doch etwas nüchterner wirkt.
Horst Lüdicke

Ein Blick auf die Fassade des Düsseldorfer Parkhotels im Frühsommer 1980 und am 31.05.2023: Oben mit dem Fernbahntriebwagen K53U 2263 und einem GT8SU, darunter mit Fahrrad und Dixie-Klo. 1980 war der Jan-Wellem-Platz der bedeutendste Straßenbahnknotenpunkt in Düsseldorf, heute sind die Königsallee (links) und der Hofgarten (rechts) schienen- und straßenfrei verbunden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatten die GT8SU  den Betrieb auf der Fernbahnstrecke nach Krefeld bereits übernommen, die letzten beiden K53U 2262 und 2263 wurden nur noch für einige wenige Einsatzzüge im Berufsverkehr benötigt. Gerne wäre ich für die Aufnahme noch einige Meter zurückgegangen, allerdings hätte ich dann mitten in der Auslage eines Nobelgeschäftes gestanden und so zog ich es vor, mich draußen an das Schaufenster zu pressen.
Ein Blick auf die Fassade des Düsseldorfer Parkhotels im Frühsommer 1980 und am 31.05.2023: Oben mit dem Fernbahntriebwagen K53U 2263 und einem GT8SU, darunter mit Fahrrad und Dixie-Klo. 1980 war der Jan-Wellem-Platz der bedeutendste Straßenbahnknotenpunkt in Düsseldorf, heute sind die Königsallee (links) und der Hofgarten (rechts) schienen- und straßenfrei verbunden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hatten die GT8SU den Betrieb auf der Fernbahnstrecke nach Krefeld bereits übernommen, die letzten beiden K53U 2262 und 2263 wurden nur noch für einige wenige Einsatzzüge im Berufsverkehr benötigt. Gerne wäre ich für die Aufnahme noch einige Meter zurückgegangen, allerdings hätte ich dann mitten in der Auslage eines Nobelgeschäftes gestanden und so zog ich es vor, mich draußen an das Schaufenster zu pressen.
Horst Lüdicke

Auch wenn ich mich nicht auf den Meter genau festlegen will, aber diese beiden Aufnahmen entstanden zumindest fast von derselben Stelle: Oben fährt der GT6 2507 um 1990 aus der Schadowstraße in Richtung Jan-Wellem-Platz, darunter eine aktuelle Aufnahme vom 31.05.2023. Heute verkehrt die Bahn im Tunnel und auf der früheren Tuchtinsel steht der Kö-Bogen 2, entworfen vom renommierten Düsseldorfer Architektenbüro Ingenhoven (wenns bei dem einen oder anderen jetzt klingelt: richtig, von diesem Büro stammen auch die Pläne für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof). Bei dem mit acht Kilometer Buchenhecken begrünten Gebäudeblock soll es sich übrigens um Europas größte Grünfassade handeln. Anhaltspunkte für den Fotostandort waren die Gleise (jetzt Rasengleis) im Vordergrund und das ganz rechts auf dem oberen Bild sichtbare Gebäude.
Auch wenn ich mich nicht auf den Meter genau festlegen will, aber diese beiden Aufnahmen entstanden zumindest fast von derselben Stelle: Oben fährt der GT6 2507 um 1990 aus der Schadowstraße in Richtung Jan-Wellem-Platz, darunter eine aktuelle Aufnahme vom 31.05.2023. Heute verkehrt die Bahn im Tunnel und auf der früheren Tuchtinsel steht der Kö-Bogen 2, entworfen vom renommierten Düsseldorfer Architektenbüro Ingenhoven (wenns bei dem einen oder anderen jetzt klingelt: richtig, von diesem Büro stammen auch die Pläne für den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof). Bei dem mit acht Kilometer Buchenhecken begrünten Gebäudeblock soll es sich übrigens um Europas größte Grünfassade handeln. Anhaltspunkte für den Fotostandort waren die Gleise (jetzt Rasengleis) im Vordergrund und das ganz rechts auf dem oberen Bild sichtbare Gebäude.
Horst Lüdicke

95 Ole zum Zweiten! Am 03.02.2023 verlässt 112 268-8 mit erwartungsvollen Fans von Fortuna Düsseldorf den Düsseldorfer Hauptbahnhof zum Auswärtsspiel der 2. Bundesliga in Paderborn 

PS. Fortuna hat übrigens 1:4 verloren, da dürfte die Stimmung auf der Rückfahrt gedämpfter gewesen sein...
95 Ole zum Zweiten! Am 03.02.2023 verlässt 112 268-8 mit erwartungsvollen Fans von Fortuna Düsseldorf den Düsseldorfer Hauptbahnhof zum Auswärtsspiel der 2. Bundesliga in Paderborn PS. Fortuna hat übrigens 1:4 verloren, da dürfte die Stimmung auf der Rückfahrt gedämpfter gewesen sein...
Horst Lüdicke

95 Ole! Mit einer TRI-Wagengarnitur für Fans von Fortuna Düsseldorf zum Auswärtsspiel der 2. Bundesliga in Paderborn fährt 112 268-8 am 03.02.2023 in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein
95 Ole! Mit einer TRI-Wagengarnitur für Fans von Fortuna Düsseldorf zum Auswärtsspiel der 2. Bundesliga in Paderborn fährt 112 268-8 am 03.02.2023 in den Düsseldorfer Hauptbahnhof ein
Horst Lüdicke

Mit dieser Aufnahme möchte ich an Michael Gorbatschow (* 2. März 1931 in Priwolnoje; † 30. August 2022 in Moskau), dem besonders die Deutschen so viel zu verdanken haben, erinnern: Am 15.06.1989 fuhren er und seine Ehefrau gemeinsam mit dem damaligen nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Johannes Rau und seiner Ehefrau im ICE Experimental von Dortmund nach Düsseldorf, hier bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Wehrhahn. Mehr dazu, unter welchen Bedingungen diese Aufnahme entstand, gibt es hier: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-a---e~dusseldorf-alle-bahnhofe/759291/am-15061989-fuhr-der-icexperimental-durch.html
Mit dieser Aufnahme möchte ich an Michael Gorbatschow (* 2. März 1931 in Priwolnoje; † 30. August 2022 in Moskau), dem besonders die Deutschen so viel zu verdanken haben, erinnern: Am 15.06.1989 fuhren er und seine Ehefrau gemeinsam mit dem damaligen nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Johannes Rau und seiner Ehefrau im ICE Experimental von Dortmund nach Düsseldorf, hier bei der Durchfahrt in Düsseldorf-Wehrhahn. Mehr dazu, unter welchen Bedingungen diese Aufnahme entstand, gibt es hier: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-a---e~dusseldorf-alle-bahnhofe/759291/am-15061989-fuhr-der-icexperimental-durch.html
Horst Lüdicke

Am Morgen des 01.06.2022 fährt der  Europa -ICE3M 406 001-8 aus dem Düsseldorfer Hauptbahnhof aus
Am Morgen des 01.06.2022 fährt der "Europa"-ICE3M 406 001-8 aus dem Düsseldorfer Hauptbahnhof aus
Horst Lüdicke

Rückblick auf den Abellio-Ersatzverkehr in NRW: Als Sandwich-Garnitur verlassen 111 194 und 111 191 am 27.02.2022 mit dem RE 11 den Düsseldorfer Hauptbahnhof nach Warburg. Gruß zurück an den Tf.!
Rückblick auf den Abellio-Ersatzverkehr in NRW: Als Sandwich-Garnitur verlassen 111 194 und 111 191 am 27.02.2022 mit dem RE 11 den Düsseldorfer Hauptbahnhof nach Warburg. Gruß zurück an den Tf.!
Horst Lüdicke

Rückblick auf den Abellio-Ersatzverkehr in NRW: Zeitweise verkehrten auf der RE-Linie 19 im vor- und nachmittäglichen Berufsverkehr Zusatzzüge zwischen Düsseldorf und Emmerich. Am 30.01.2022 verlässt der von der WFL-114 006 geschobene RE 19-Zusatzzug den Düsseldorfer Hauptbahnhof, an der Spitze ein DABbuzfa 760.0 von WFL
Rückblick auf den Abellio-Ersatzverkehr in NRW: Zeitweise verkehrten auf der RE-Linie 19 im vor- und nachmittäglichen Berufsverkehr Zusatzzüge zwischen Düsseldorf und Emmerich. Am 30.01.2022 verlässt der von der WFL-114 006 geschobene RE 19-Zusatzzug den Düsseldorfer Hauptbahnhof, an der Spitze ein DABbuzfa 760.0 von WFL
Horst Lüdicke

Rückblick auf den Abellio-Ersatzverkehr in NRW: Zeitweise verkehrten auf der RE-Linie 19 im vor- und nachmittäglichen Berufsverkehr Zusatzzüge zwischen Düsseldorf und Emmerich. Am 30.01.2022 wartet die von der tiefstehenden Nachmittagssonne beschienene WFL-114 006 im Düsseldorfer Hauptbahnhof
Rückblick auf den Abellio-Ersatzverkehr in NRW: Zeitweise verkehrten auf der RE-Linie 19 im vor- und nachmittäglichen Berufsverkehr Zusatzzüge zwischen Düsseldorf und Emmerich. Am 30.01.2022 wartet die von der tiefstehenden Nachmittagssonne beschienene WFL-114 006 im Düsseldorfer Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Rheinbahn 3206 fuhr zum 125-jährigen Jubiläum ganztägig zwischen dem Historischen Betriebshof Am Steinberg und dem Düsseldorf Hbf, 10. Oktober 2021, Düsseldorf Hbf
Rheinbahn 3206 fuhr zum 125-jährigen Jubiläum ganztägig zwischen dem Historischen Betriebshof Am Steinberg und dem Düsseldorf Hbf, 10. Oktober 2021, Düsseldorf Hbf
Anas Marsou

101 131-1 schiebt um 2001 einen Metropolitan nach Köln in den Düsseldorfer Hauptbahnhof
101 131-1 schiebt um 2001 einen Metropolitan nach Köln in den Düsseldorfer Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Nachdem die Metropolitan-Garnituren abgestellt worden sind, hier noch eine kleine Reminenszens an die Zeit, als sie im Original-Look unterwegs waren: Um 2001 fährt ein aus Hamburg kommender Metropolitan im Düsseldorfer Hauptbahnhof ein
Nachdem die Metropolitan-Garnituren abgestellt worden sind, hier noch eine kleine Reminenszens an die Zeit, als sie im Original-Look unterwegs waren: Um 2001 fährt ein aus Hamburg kommender Metropolitan im Düsseldorfer Hauptbahnhof ein
Horst Lüdicke

Am 14.11.2021 war die Ausstellung  125 Jahre Rheinbahn  im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Hier hat der GT6 2501, der erste weltweit ausgelieferte Duewag-Gelenktriebwagen, gerade die Haltestelle am Hauptbahnhof verlassen und wird gleich von der Graf-Adolf-Straße in die Harkortstraße abbiegen. Im Hintergrund der Hauptbahnhof mit dem (etwas verdeckten) markanten Uhrturm.
Am 14.11.2021 war die Ausstellung "125 Jahre Rheinbahn" im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Hier hat der GT6 2501, der erste weltweit ausgelieferte Duewag-Gelenktriebwagen, gerade die Haltestelle am Hauptbahnhof verlassen und wird gleich von der Graf-Adolf-Straße in die Harkortstraße abbiegen. Im Hintergrund der Hauptbahnhof mit dem (etwas verdeckten) markanten Uhrturm.
Horst Lüdicke

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.