Unter der Bahnbrücke -
... befindet sich eine der beiden Straßenbahnhaltestellen am Hauptbahnhof von Halle. Die andere findet sich am Westausgang des Bahnhofes.
Einst lag die Straßenbahnhaltestelle zwischen den Gleisen direkt am Empfangsgebäude. Nach autogerechten Umbaus des Riebeckplatzes, damals Thälmannplatz, 1967 wurden die Straßenbahnhaltestelle dorthin verschoben auf der Ebene des Kreisverkehrs mit weiten Wegen zum Hauptbahnhof. Erst in den 2000er Jahren wurden die Straßenbahngleise im Riebeckplatz tiefer gelegt und auch die neue Haltestelle unter den Bahngleisen mit direkten Zugängen zu den DB-Bahnsteigen auf dieser Seite entstand. Auch die zweite Haltestelle am Westausgang für die Linien 2 und 6 wurde damals durch eine Streckenverlegung geschaffen.
22.04.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 10.05.2026, 71 Aufrufe, 0 Kommentare
51 1500x1015 Px, 14.06.2026