bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Seit Dezember 2002 fahren als Nachfolger der Inter-Regios von den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein bestellte Regionalzüge zwischen Hamburg Hbf und Padborg.

(ID 883790)



Seit Dezember 2002 fahren als Nachfolger der Inter-Regios von den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein bestellte Regionalzüge zwischen Hamburg Hbf und Padborg. Nach der Insolvenz der FLEX AG übernahm die Nord-Ostsee-Bahn im November des Jahres 2003 den Betrieb des  Flensburg-Express , hierfür wurden Wagen des kurz zuvor eingestellten InterConnex Köln-Rostock genutzt. Nach der Neuausschreibung der Strecke Hamburg - Padborg kommen seit Dezember 2005 wiederum redesignte Bimz (ehemalige Inter-Regio-Wagen)als so genannter Schleswig-Holstein-Express (kurz: Schlex) zum Einsatz. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2010 wurden die Züge auf die Relation Hamburg Hbf - Flensburg eingekürzt. Im Gegenzug fahren seitdem die dänischen IC bis Flensburg, sodass ein bahnsteiggleicher Umstieg möglich ist. Nach der Beendigung des Einsatzes zwischen Padborg und Hamburg können die  Flex-Wagen  der NOB als Ergänzungswagen in den Zügen von Hamburg nach Westerland beobachtet werden. Während die Einsätze der Flex-Wagen der NOB im Dezemeber 2015 zwischen Hamburg und Westerland enden wird, steht die Ablösung der Bimz zwischen Hamburg und Flensburg nach den aktuellen Informationen im Juni 2017 bereit. Am 25.07.2015 trafen sich die Züge der DB und der NOB im Hamburger Hauptbahnhof. Ergänzung April 2016: Der Einsatz der Bimz zwischen Flensburg und Hamburg ist mittlerweile auch beendet, sie kommen derzeit in den Regional-Bahnen zwischen Neumünster und Kiel zum Einsatz.

Seit Dezember 2002 fahren als Nachfolger der Inter-Regios von den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein bestellte Regionalzüge zwischen Hamburg Hbf und Padborg. Nach der Insolvenz der FLEX AG übernahm die Nord-Ostsee-Bahn im November des Jahres 2003 den Betrieb des "Flensburg-Express", hierfür wurden Wagen des kurz zuvor eingestellten InterConnex Köln-Rostock genutzt. Nach der Neuausschreibung der Strecke Hamburg - Padborg kommen seit Dezember 2005 wiederum redesignte Bimz (ehemalige Inter-Regio-Wagen)als so genannter Schleswig-Holstein-Express (kurz: Schlex) zum Einsatz. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2010 wurden die Züge auf die Relation Hamburg Hbf - Flensburg eingekürzt. Im Gegenzug fahren seitdem die dänischen IC bis Flensburg, sodass ein bahnsteiggleicher Umstieg möglich ist. Nach der Beendigung des Einsatzes zwischen Padborg und Hamburg können die "Flex-Wagen" der NOB als Ergänzungswagen in den Zügen von Hamburg nach Westerland beobachtet werden. Während die Einsätze der Flex-Wagen der NOB im Dezemeber 2015 zwischen Hamburg und Westerland enden wird, steht die Ablösung der Bimz zwischen Hamburg und Flensburg nach den aktuellen Informationen im Juni 2017 bereit. Am 25.07.2015 trafen sich die Züge der DB und der NOB im Hamburger Hauptbahnhof. Ergänzung April 2016: Der Einsatz der Bimz zwischen Flensburg und Hamburg ist mittlerweile auch beendet, sie kommen derzeit in den Regional-Bahnen zwischen Neumünster und Kiel zum Einsatz.

Julian Düll 25.07.2015, 856 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 26.07.2015 12:31

Ob der ständige Wechsel für die Fahrgäste die erhofften Vorteile bringt?
Jedenfall interessant, und zwar Bild und Text.
einen lieben Gruss
Stefan

RBLs 111 065 hatte am 09.12.2023 die Aufgabe, den MSM Partyzug nach Lübeck zu bringen, hier zu sehen beim Umrangieren im Hbf Hamburg.
RBLs 111 065 hatte am 09.12.2023 die Aufgabe, den MSM Partyzug nach Lübeck zu bringen, hier zu sehen beim Umrangieren im Hbf Hamburg.
Jannik Voosen

242.517  Fitzgerald  der Hector Rail steht am 12.09.2023 im regnerischen Hamburger Hauptbahnhof und wartet auf die Abfahrt in Richtung Köln. Der orangene Rahmen verrät den Vermieter der Lok.
242.517 "Fitzgerald" der Hector Rail steht am 12.09.2023 im regnerischen Hamburger Hauptbahnhof und wartet auf die Abfahrt in Richtung Köln. Der orangene Rahmen verrät den Vermieter der Lok.
Maximilian Schröder

Blick in die Halle des Hamburger Hauptbahnhofes mit 112 106 am 06.07.2023
Blick in die Halle des Hamburger Hauptbahnhofes mit 112 106 am 06.07.2023
Horst Lüdicke

Bahnhofshallen sind immer beeindruckend, das gilt natürlich auch für die des Hamburger Hauptbahnhofes. Am 06.07.2023 verläßt ein S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 474 die Halle, daneben die 101 061-0 mit einem IC.
Bahnhofshallen sind immer beeindruckend, das gilt natürlich auch für die des Hamburger Hauptbahnhofes. Am 06.07.2023 verläßt ein S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 474 die Halle, daneben die 101 061-0 mit einem IC.
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.