bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Seit Dezember 2002 fahren als Nachfolger der Inter-Regios von den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein bestellte Regionalzüge zwischen Hamburg Hbf und Padborg.

(ID 883790)



Seit Dezember 2002 fahren als Nachfolger der Inter-Regios von den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein bestellte Regionalzüge zwischen Hamburg Hbf und Padborg. Nach der Insolvenz der FLEX AG übernahm die Nord-Ostsee-Bahn im November des Jahres 2003 den Betrieb des  Flensburg-Express , hierfür wurden Wagen des kurz zuvor eingestellten InterConnex Köln-Rostock genutzt. Nach der Neuausschreibung der Strecke Hamburg - Padborg kommen seit Dezember 2005 wiederum redesignte Bimz (ehemalige Inter-Regio-Wagen)als so genannter Schleswig-Holstein-Express (kurz: Schlex) zum Einsatz. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2010 wurden die Züge auf die Relation Hamburg Hbf - Flensburg eingekürzt. Im Gegenzug fahren seitdem die dänischen IC bis Flensburg, sodass ein bahnsteiggleicher Umstieg möglich ist. Nach der Beendigung des Einsatzes zwischen Padborg und Hamburg können die  Flex-Wagen  der NOB als Ergänzungswagen in den Zügen von Hamburg nach Westerland beobachtet werden. Während die Einsätze der Flex-Wagen der NOB im Dezemeber 2015 zwischen Hamburg und Westerland enden wird, steht die Ablösung der Bimz zwischen Hamburg und Flensburg nach den aktuellen Informationen im Juni 2017 bereit. Am 25.07.2015 trafen sich die Züge der DB und der NOB im Hamburger Hauptbahnhof. Ergänzung April 2016: Der Einsatz der Bimz zwischen Flensburg und Hamburg ist mittlerweile auch beendet, sie kommen derzeit in den Regional-Bahnen zwischen Neumünster und Kiel zum Einsatz.

Seit Dezember 2002 fahren als Nachfolger der Inter-Regios von den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein bestellte Regionalzüge zwischen Hamburg Hbf und Padborg. Nach der Insolvenz der FLEX AG übernahm die Nord-Ostsee-Bahn im November des Jahres 2003 den Betrieb des "Flensburg-Express", hierfür wurden Wagen des kurz zuvor eingestellten InterConnex Köln-Rostock genutzt. Nach der Neuausschreibung der Strecke Hamburg - Padborg kommen seit Dezember 2005 wiederum redesignte Bimz (ehemalige Inter-Regio-Wagen)als so genannter Schleswig-Holstein-Express (kurz: Schlex) zum Einsatz. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2010 wurden die Züge auf die Relation Hamburg Hbf - Flensburg eingekürzt. Im Gegenzug fahren seitdem die dänischen IC bis Flensburg, sodass ein bahnsteiggleicher Umstieg möglich ist. Nach der Beendigung des Einsatzes zwischen Padborg und Hamburg können die "Flex-Wagen" der NOB als Ergänzungswagen in den Zügen von Hamburg nach Westerland beobachtet werden. Während die Einsätze der Flex-Wagen der NOB im Dezemeber 2015 zwischen Hamburg und Westerland enden wird, steht die Ablösung der Bimz zwischen Hamburg und Flensburg nach den aktuellen Informationen im Juni 2017 bereit. Am 25.07.2015 trafen sich die Züge der DB und der NOB im Hamburger Hauptbahnhof. Ergänzung April 2016: Der Einsatz der Bimz zwischen Flensburg und Hamburg ist mittlerweile auch beendet, sie kommen derzeit in den Regional-Bahnen zwischen Neumünster und Kiel zum Einsatz.

Julian Düll 25.07.2015, 974 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 26.07.2015 10:31

Ob der ständige Wechsel für die Fahrgäste die erhofften Vorteile bringt?
Jedenfall interessant, und zwar Bild und Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 20.10.2025 habe ich am Hamburger Hauptbahnhof eine 101 039-6 Fahrziel Natur🍀 zufällig gesehen und fotografiert
Am 20.10.2025 habe ich am Hamburger Hauptbahnhof eine 101 039-6 Fahrziel Natur🍀 zufällig gesehen und fotografiert
Noe Kubilay Dull

D-DB 101 057-8 ( Europa ) rangierte am 31.10.2025 im Hamburger Hbf (AH) um einen Leerwagenpark des Hamburg <-> Koebenhavn EC nach Hamburg-Langenfelde (ALA) zu überführen.
D-DB 101 057-8 ("Europa") rangierte am 31.10.2025 im Hamburger Hbf (AH) um einen Leerwagenpark des Hamburg <-> Koebenhavn EC nach Hamburg-Langenfelde (ALA) zu überführen.
Jan-Phillip Ringer

D-DB 146 108-6 fuhr am 31.10.2025 mit ihrem RE 70 (RE 11221) kommend aus Bordesholm (ABRD) in den Hamburger Hbf (AH) ein.
D-DB 146 108-6 fuhr am 31.10.2025 mit ihrem RE 70 (RE 11221) kommend aus Bordesholm (ABRD) in den Hamburger Hbf (AH) ein.
Jan-Phillip Ringer

DK-DSB 0003 229-9 (EB 3229) fuhr am 31.10.2025 mit dem EC 392 nach Koebenhavn H (XDKH), am anderen Ende schob DK-DSB 0003 201-8 (EB 3201) nach. Hier bei der Ausfahrt aus dem Hamburger Hbf (AH).
In wenigen Tagen endet die Zeit der Intercitywagen auf der Strecke Hamburg Hbf <-> Koebenhavn H. In Zukunft werden diese Leistungen mit Zügen vom Hersteller  Talgo  bedient.
DK-DSB 0003 229-9 (EB 3229) fuhr am 31.10.2025 mit dem EC 392 nach Koebenhavn H (XDKH), am anderen Ende schob DK-DSB 0003 201-8 (EB 3201) nach. Hier bei der Ausfahrt aus dem Hamburger Hbf (AH). In wenigen Tagen endet die Zeit der Intercitywagen auf der Strecke Hamburg Hbf <-> Koebenhavn H. In Zukunft werden diese Leistungen mit Zügen vom Hersteller "Talgo" bedient.
Jan-Phillip Ringer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.