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Ein ZugCafé in Köln Hauptbahnhof! 16.07.06

(ID 112785)



Ein ZugCafé in Köln Hauptbahnhof!        16.07.06

Ein ZugCafé in Köln Hauptbahnhof! 16.07.06

Daniel P. 15.06.2007, 2896 Aufrufe, 10 Kommentare

10 Kommentare, Alle Kommentare
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Daniel P. 16.06.2007 10:06

Nun, schau es dir doch einfach mal von innen an. Ein anderer Fotograf hatte nämlich noch das Bild ID 58260 gemacht. Leider ist es dort aber geschlossen. Jedenfalls könnte man es als ein BordBistro wie in einem IC ansehen. Nur mit weniger Speiseauswahl und nicht die Gemütlichkeit wie im IC.

Gruss
Daniel

Daniel P. 17.06.2007 17:49

Nun, das hatte ich ja bei meinem Kommentar schon bereits geschrieben. Geringere Auswahl an Spiesen und Getränke, keine besondere Gemütlichkeit.

Gruss
Daniel

Björn Berg 29.07.2007 19:55

Hi,

ist das der RE 1,5 oder 7???

MfG

Björn

Daniel P. 31.07.2007 17:41

Tut mir leid Björn, aber da kann ich dir leider absolut keine Auskunft geben. Ich bin vielleicht 2 - 3 mal im Jahr in Köln am Hauptbahnhof. Da merke ich mir garantiert nicht, wie die einzelenen Zugnummern lauten. Ich kann dir ledig lich sagen, dass dieser RE von Gleis 4 abgefahren ist. So viel weiß ich noch. Denn ich hatte noch ein zweites Foto (das wurde aber nicht bei Bahnbilder.de veröffentlich)!!!

Gruss
Daniel

Florian Böttcher 31.07.2007 17:48

Hi,
das müsste der RE7 sein.

LG
F.B

Björn Berg 31.07.2007 18:29

RE 7 und Gleis 4 passt aber nicht ganz zusammen, denn der fährt nämlich nur ab Gleis 2 (Münster/Rheine)und Gleis 9 (Krefeld).
An Gleis 4 fährt normalerweise nur der RE 1, RE 8 und IC/ICEs nach Hamm (Westf).
Daraus schließe ich das dies ein RE 1 ist.

MfG

Björn

Daniel P. 31.07.2007 18:33

Welche Strecke fährt denn der RE 7 ????

Gruss
Daniel

Björn Berg 31.07.2007 18:43

Der RE 7 fährt Münster/Rheine-Krefeld.

Daniel P. 01.08.2007 12:42

Nun wie schon gesagt: Ich bin überfragt, da ich nur selten in Köln am Hauptbahnhof bin. Aber am 11.08.07 bin ich wieder gegen 18:00 Uhr dort. Dann schaue ich mal, ob ich noch ein paar ZugCafé´s vor die Linse bekomme. Jedenfalls kann ich nochmals nur sagen, dass ich dieses Bild von Gleis 4 gemacht hatte und außerdem war der Zug 5 Wagen lang (inkl. Steuerwagen).

Gruss
Daniel

Daniel P. 02.08.2007 19:08

Hat jemand vielleicht noch Bilder von diesen ZugCafé´s oder vielleicht von anderen Bistro ähnlichen Wagen?????

Z.B.:
- die " Service" -Wagen der RE´s im bereich Berlin
- die " SnackPoint´s" welche bei RE´s und IC´s eingesetzt
werden
- die " KaffeKüch" -Wagen die im Raum Saarbrücken gefahren
sind und von Karlsberg betrieben wurden

Wer noch solche Bilder hat, kann die ID Nummer ja in einem Kommentar unter diesem Bild bekannt geben. Dafür sage ich schon mal DANKE im Vorraus!!!

Gruss
Daniel

Die 285 114-5/DE 803 (92 80 1285 114-5 D-RHC) der RheinCargo fährt am frühen Morgen des 21 Januar 2025 (8:05 Uhr), auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) durch den Hauptbahnhof Köln, in Richtung Deutz. 

Die TRAXX F140 DE wurde 2013 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 34844 gebaut und als 92 88 00 76 105-0 B-BTK an die BTK Bombardier Transportation GmbH (Kassel) geliefert bzw. eingelagert. Sie war wohl wie vier weitere für einen anderen Kunden vorgesehen. Im Herbst 2013 übernahm der Betreiber RheinCargo aus Neuss die Lieferung der fünf eingelagerten neuen Traxx F140 DE Lokomotiven (76 103-107). Die ersten drei Loks (ex 76 103, 104 und 105) wurden am 01.10.2013 zu den ex HGK-Werkstätten (HGK ist heute Teil der RheinCargo) in Brühl-Vochemon transportiert. Nach einigen Tests und neuen Rheincargo-Logos wurden die drei Maschinen am 21.11.2013 offiziell vorgestellt.

Die Lokomotiven TRAXX F140 DE sind die aus der Plattform Traxx 2e des Herstellers Bombardier hervorgegangene Mehrzweck-Dieselversion. Sie sind mit einem 2.200 kW (3.000 PS) starken MTU 16V 4000 R41L Dieselmotor und elektrischer Wechselstrom-Kraftübertragung ausgestattet, so dass sie eine Anfahrzugkraft von 270 kN und eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 140 km/h erreicht. Diese Lokomotiven sind beliebt bei Unternehmern, die elektrische Traxx-Flotten im Betrieb haben, aber für Strecken mit langen, nicht elektrifizierten Abschnitten zuverlässige Zugkraft brauchen.

TECHNISCHE DATEN der BR 285 (TRAXX F140 DE):
Hersteller: Bombardier Transportation
Baujahre: 2007 bis 2013 (35 Stück)
Spurweite: 1.435 mm
Profil: UIC 505-1
Achsfolge: Bo´Bo´
Länge über Puffer: 18.900 mm
Drehzapfenabstand: 10.440 mm (virtuell)
Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm
Treibraddurchmesser: 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt)
Breite: 2.977 mm
Höhe: 4.264 mm
Dienstgewicht: 82 t
Maximale Geschwindigkeit: 140 km/h
Anfahrzugkraft: 270 kN
Dauerzugkraft: 240 kN ab 26 km/h

Dieselmotor Hersteller: Motoren- und Turbinen-Union, Friedrichshafen (MTU)
Dieselmotor Art/Typ: wassergekühlter V-16-Zylinder- 4Takt-Dieselmotor mit zweistufiger Turboaufladung und Ladeluftkühlung, sowie mit Common-Rail-Einspritzsystem vom Typ MTU 16V 4000 R41L
Der Motor schaltet im Leerlauf 8 der 16 Zylinder ab, um den Spritverbrauch und Schadstoffausstoß zu senken.
Motor-Hubraum: 76,265 l (Bohrung 170 mm, Hub 210 mm)
Motorgewicht: 7.930 kg (trocken) / 8.510 kg (nass)
Dieselmotorleistung: 2.200 kW (3.000 PS) bei 1.800 U/min

Kraftübertragung: dieselelektrisch
Traktionsmotoren:  4 Stück Drehstrom-Asynchronmotor
Leistung am Rad: 1.825 kW
Antrieb: Tatzlagerantrieb
Bremskraft: 150 kN
Elektrische Bremsleistung: max. 1.000 kW
Tankvolumen: 5.000 l 
Bauart der Bremsen: Druckluftbremse, Feststellbremse, Dynamische Bremse
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 100 m
Zugsicherung: GSM-R, PZB90 
Bremsgewicht: P 90 G 77
Die 285 114-5/DE 803 (92 80 1285 114-5 D-RHC) der RheinCargo fährt am frühen Morgen des 21 Januar 2025 (8:05 Uhr), auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) durch den Hauptbahnhof Köln, in Richtung Deutz. Die TRAXX F140 DE wurde 2013 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 34844 gebaut und als 92 88 00 76 105-0 B-BTK an die BTK Bombardier Transportation GmbH (Kassel) geliefert bzw. eingelagert. Sie war wohl wie vier weitere für einen anderen Kunden vorgesehen. Im Herbst 2013 übernahm der Betreiber RheinCargo aus Neuss die Lieferung der fünf eingelagerten neuen Traxx F140 DE Lokomotiven (76 103-107). Die ersten drei Loks (ex 76 103, 104 und 105) wurden am 01.10.2013 zu den ex HGK-Werkstätten (HGK ist heute Teil der RheinCargo) in Brühl-Vochemon transportiert. Nach einigen Tests und neuen Rheincargo-Logos wurden die drei Maschinen am 21.11.2013 offiziell vorgestellt. Die Lokomotiven TRAXX F140 DE sind die aus der Plattform Traxx 2e des Herstellers Bombardier hervorgegangene Mehrzweck-Dieselversion. Sie sind mit einem 2.200 kW (3.000 PS) starken MTU 16V 4000 R41L Dieselmotor und elektrischer Wechselstrom-Kraftübertragung ausgestattet, so dass sie eine Anfahrzugkraft von 270 kN und eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 140 km/h erreicht. Diese Lokomotiven sind beliebt bei Unternehmern, die elektrische Traxx-Flotten im Betrieb haben, aber für Strecken mit langen, nicht elektrifizierten Abschnitten zuverlässige Zugkraft brauchen. TECHNISCHE DATEN der BR 285 (TRAXX F140 DE): Hersteller: Bombardier Transportation Baujahre: 2007 bis 2013 (35 Stück) Spurweite: 1.435 mm Profil: UIC 505-1 Achsfolge: Bo´Bo´ Länge über Puffer: 18.900 mm Drehzapfenabstand: 10.440 mm (virtuell) Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Treibraddurchmesser: 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt) Breite: 2.977 mm Höhe: 4.264 mm Dienstgewicht: 82 t Maximale Geschwindigkeit: 140 km/h Anfahrzugkraft: 270 kN Dauerzugkraft: 240 kN ab 26 km/h Dieselmotor Hersteller: Motoren- und Turbinen-Union, Friedrichshafen (MTU) Dieselmotor Art/Typ: wassergekühlter V-16-Zylinder- 4Takt-Dieselmotor mit zweistufiger Turboaufladung und Ladeluftkühlung, sowie mit Common-Rail-Einspritzsystem vom Typ MTU 16V 4000 R41L Der Motor schaltet im Leerlauf 8 der 16 Zylinder ab, um den Spritverbrauch und Schadstoffausstoß zu senken. Motor-Hubraum: 76,265 l (Bohrung 170 mm, Hub 210 mm) Motorgewicht: 7.930 kg (trocken) / 8.510 kg (nass) Dieselmotorleistung: 2.200 kW (3.000 PS) bei 1.800 U/min Kraftübertragung: dieselelektrisch Traktionsmotoren: 4 Stück Drehstrom-Asynchronmotor Leistung am Rad: 1.825 kW Antrieb: Tatzlagerantrieb Bremskraft: 150 kN Elektrische Bremsleistung: max. 1.000 kW Tankvolumen: 5.000 l Bauart der Bremsen: Druckluftbremse, Feststellbremse, Dynamische Bremse Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 100 m Zugsicherung: GSM-R, PZB90 Bremsgewicht: P 90 G 77
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