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ES 64 U2 001 im ICE Ersatzverkehr zwischen Bonn und Hamm in Köln Hbf.

(ID 371273)



ES 64 U2 001 im ICE Ersatzverkehr zwischen Bonn und Hamm in Köln Hbf. am 22.01.2010

ES 64 U2 001 im ICE Ersatzverkehr zwischen Bonn und Hamm in Köln Hbf. am 22.01.2010

Martin Morkowsky http://bahn.startbilder.de/ 23.01.2010, 813 Vues, 10 Commentaires

10 Commentaires, Tous les commentaires
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Martin Morkowsky 23.01.2010 20:24

Hallo Peter

danke für die Blumen :-) !

Gruß Martin

Martin Morkowsky 25.01.2010 11:46

.....

Martin Morkowsky 25.01.2010 14:03

@Julian

freut mich, dass es Dir gefällt, schliesslich zählt der Gesamteindruck, aber es gibt ja grad in der Bahnfotografie immer wieder Leute, die an allem was auszusetzen haben, was halt nicht in ihr Bahnfotografie-Weltbild passt ;-) !

gruß Martin

Martin Morkowsky 25.01.2010 16:53

..... tschüß --Name entfernt--

Daniel Meyer 25.01.2010 19:09

@ Kay H.
Wenn ich mir die sch..... hir von dir durchlese würde ich vorschlagen geh Schienen putzen und las die Allgemeinheit in ruhe , und wenn b....heit quitschen würde dann würde ich dir ein ganzes 60L 5W40 Fass zukommen lassen !!!

Martin Morkowsky 25.01.2010 19:15

@Daniel

sehr treffend ausgedrückt !

Gruß Martin

Martin Morkowsky 25.01.2010 19:42

Kay H. ...... es ist nur komisch , dass immer nur DU an allem was rumzukriteln hast ..... , während die anderen vom dem Bild begeistert waren , und vor allem jetzt siehst du mal wie das, wenn man keine andere Meinung ausser eigenen zulässt, genau das hab ich gerade mit dir gemacht , was du sonst mit anderen machst .... und hör mal auf ewig die ollen Kamellen aufzuwärmen..... hast du sonst keine Argumente..... . Und wo bitte hab ich gemotzt.... , ich hab noch gar nicht motzen angefangen du Putzteufel der Berliner S-Bahn ....

Hannes Müller 25.01.2010 20:15

Wenn nur nicht die Streiteren wären, könnte man hier durchaus was lernen! So wie Kay es schon sagt, stimmt hier irgendwas nicht richtig. Das ist doch nicht böse gemeint! Wir sind alle Hobbyfotografen und wollen eigentlich nur unsere "Bilder" austauschen. Ich will dabei immer wieder was lernen. Und jetzt wo es Kay anspricht mit der Schärfe: Es ist auch bei meinen Bildern so, dass zb die Oberleitung manchmal nicht durchgängig ist, sondern "Abstufungen" aufweist. Jetzt weiß ich auch, woran das liegt und kann es in Zukunft besser machen...

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Hannes Müller 25.01.2010 20:29

Wo finde ich denn den "Pinsel"? Vielleicht kann man aus dem ein oder anderen Bild noch was besseres draus machen?!

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Klaus Bach 25.01.2010 21:47


Schönes Taurenbild! Das mit den Kanten ist natürlich richtig, wäre einen Versuch wert, das zu kitten zu versuchen.
Herzlich gelacht habe ich über die 5W40-Formulierung, die hab ich noch nicht gekannt.
Das Bild gefällt mir sehr gut, zum Glück sieht man ihm auch den Mut zur partiellen Dunkelheit an.

Die 285 114-5/DE 803 (92 80 1285 114-5 D-RHC) der RheinCargo fährt am frühen Morgen des 21 Januar 2025 (8:05 Uhr), auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) durch den Hauptbahnhof Köln, in Richtung Deutz. 

Die TRAXX F140 DE wurde 2013 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 34844 gebaut und als 92 88 00 76 105-0 B-BTK an die BTK Bombardier Transportation GmbH (Kassel) geliefert bzw. eingelagert. Sie war wohl wie vier weitere für einen anderen Kunden vorgesehen. Im Herbst 2013 übernahm der Betreiber RheinCargo aus Neuss die Lieferung der fünf eingelagerten neuen Traxx F140 DE Lokomotiven (76 103-107). Die ersten drei Loks (ex 76 103, 104 und 105) wurden am 01.10.2013 zu den ex HGK-Werkstätten (HGK ist heute Teil der RheinCargo) in Brühl-Vochemon transportiert. Nach einigen Tests und neuen Rheincargo-Logos wurden die drei Maschinen am 21.11.2013 offiziell vorgestellt.

Die Lokomotiven TRAXX F140 DE sind die aus der Plattform Traxx 2e des Herstellers Bombardier hervorgegangene Mehrzweck-Dieselversion. Sie sind mit einem 2.200 kW (3.000 PS) starken MTU 16V 4000 R41L Dieselmotor und elektrischer Wechselstrom-Kraftübertragung ausgestattet, so dass sie eine Anfahrzugkraft von 270 kN und eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 140 km/h erreicht. Diese Lokomotiven sind beliebt bei Unternehmern, die elektrische Traxx-Flotten im Betrieb haben, aber für Strecken mit langen, nicht elektrifizierten Abschnitten zuverlässige Zugkraft brauchen.

TECHNISCHE DATEN der BR 285 (TRAXX F140 DE):
Hersteller: Bombardier Transportation
Baujahre: 2007 bis 2013 (35 Stück)
Spurweite: 1.435 mm
Profil: UIC 505-1
Achsfolge: Bo´Bo´
Länge über Puffer: 18.900 mm
Drehzapfenabstand: 10.440 mm (virtuell)
Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm
Treibraddurchmesser: 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt)
Breite: 2.977 mm
Höhe: 4.264 mm
Dienstgewicht: 82 t
Maximale Geschwindigkeit: 140 km/h
Anfahrzugkraft: 270 kN
Dauerzugkraft: 240 kN ab 26 km/h

Dieselmotor Hersteller: Motoren- und Turbinen-Union, Friedrichshafen (MTU)
Dieselmotor Art/Typ: wassergekühlter V-16-Zylinder- 4Takt-Dieselmotor mit zweistufiger Turboaufladung und Ladeluftkühlung, sowie mit Common-Rail-Einspritzsystem vom Typ MTU 16V 4000 R41L
Der Motor schaltet im Leerlauf 8 der 16 Zylinder ab, um den Spritverbrauch und Schadstoffausstoß zu senken.
Motor-Hubraum: 76,265 l (Bohrung 170 mm, Hub 210 mm)
Motorgewicht: 7.930 kg (trocken) / 8.510 kg (nass)
Dieselmotorleistung: 2.200 kW (3.000 PS) bei 1.800 U/min

Kraftübertragung: dieselelektrisch
Traktionsmotoren:  4 Stück Drehstrom-Asynchronmotor
Leistung am Rad: 1.825 kW
Antrieb: Tatzlagerantrieb
Bremskraft: 150 kN
Elektrische Bremsleistung: max. 1.000 kW
Tankvolumen: 5.000 l 
Bauart der Bremsen: Druckluftbremse, Feststellbremse, Dynamische Bremse
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 100 m
Zugsicherung: GSM-R, PZB90 
Bremsgewicht: P 90 G 77
Die 285 114-5/DE 803 (92 80 1285 114-5 D-RHC) der RheinCargo fährt am frühen Morgen des 21 Januar 2025 (8:05 Uhr), auf Tfzf (Triebfahrzeugfahrt) durch den Hauptbahnhof Köln, in Richtung Deutz. Die TRAXX F140 DE wurde 2013 von der Bombardier Transportation GmbH in Kassel unter der Fabriknummer 34844 gebaut und als 92 88 00 76 105-0 B-BTK an die BTK Bombardier Transportation GmbH (Kassel) geliefert bzw. eingelagert. Sie war wohl wie vier weitere für einen anderen Kunden vorgesehen. Im Herbst 2013 übernahm der Betreiber RheinCargo aus Neuss die Lieferung der fünf eingelagerten neuen Traxx F140 DE Lokomotiven (76 103-107). Die ersten drei Loks (ex 76 103, 104 und 105) wurden am 01.10.2013 zu den ex HGK-Werkstätten (HGK ist heute Teil der RheinCargo) in Brühl-Vochemon transportiert. Nach einigen Tests und neuen Rheincargo-Logos wurden die drei Maschinen am 21.11.2013 offiziell vorgestellt. Die Lokomotiven TRAXX F140 DE sind die aus der Plattform Traxx 2e des Herstellers Bombardier hervorgegangene Mehrzweck-Dieselversion. Sie sind mit einem 2.200 kW (3.000 PS) starken MTU 16V 4000 R41L Dieselmotor und elektrischer Wechselstrom-Kraftübertragung ausgestattet, so dass sie eine Anfahrzugkraft von 270 kN und eine maximale Betriebsgeschwindigkeit von 140 km/h erreicht. Diese Lokomotiven sind beliebt bei Unternehmern, die elektrische Traxx-Flotten im Betrieb haben, aber für Strecken mit langen, nicht elektrifizierten Abschnitten zuverlässige Zugkraft brauchen. TECHNISCHE DATEN der BR 285 (TRAXX F140 DE): Hersteller: Bombardier Transportation Baujahre: 2007 bis 2013 (35 Stück) Spurweite: 1.435 mm Profil: UIC 505-1 Achsfolge: Bo´Bo´ Länge über Puffer: 18.900 mm Drehzapfenabstand: 10.440 mm (virtuell) Achsabstand im Drehgestell: 2.600 mm Treibraddurchmesser: 1.250 mm (neu) / 1.170 mm (abgenutzt) Breite: 2.977 mm Höhe: 4.264 mm Dienstgewicht: 82 t Maximale Geschwindigkeit: 140 km/h Anfahrzugkraft: 270 kN Dauerzugkraft: 240 kN ab 26 km/h Dieselmotor Hersteller: Motoren- und Turbinen-Union, Friedrichshafen (MTU) Dieselmotor Art/Typ: wassergekühlter V-16-Zylinder- 4Takt-Dieselmotor mit zweistufiger Turboaufladung und Ladeluftkühlung, sowie mit Common-Rail-Einspritzsystem vom Typ MTU 16V 4000 R41L Der Motor schaltet im Leerlauf 8 der 16 Zylinder ab, um den Spritverbrauch und Schadstoffausstoß zu senken. Motor-Hubraum: 76,265 l (Bohrung 170 mm, Hub 210 mm) Motorgewicht: 7.930 kg (trocken) / 8.510 kg (nass) Dieselmotorleistung: 2.200 kW (3.000 PS) bei 1.800 U/min Kraftübertragung: dieselelektrisch Traktionsmotoren: 4 Stück Drehstrom-Asynchronmotor Leistung am Rad: 1.825 kW Antrieb: Tatzlagerantrieb Bremskraft: 150 kN Elektrische Bremsleistung: max. 1.000 kW Tankvolumen: 5.000 l Bauart der Bremsen: Druckluftbremse, Feststellbremse, Dynamische Bremse Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 100 m Zugsicherung: GSM-R, PZB90 Bremsgewicht: P 90 G 77
Armin Schwarz





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