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111 035-2 verlässt am 28.12.2017 den RE59125 nach Augsburg Hauptbahnhof den Nürnberger Hauptbahnhof.

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111 035-2 verlässt am 28.12.2017 den RE59125 nach Augsburg Hauptbahnhof den Nürnberger Hauptbahnhof.

111 035-2 verlässt am 28.12.2017 den RE59125 nach Augsburg Hauptbahnhof den Nürnberger Hauptbahnhof.

Alexander 08.02.2018, 96 Aufrufe, 0 Kommentare

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15.05.2007, im Nürnberger Hauptbahnhof stehen Tw 610 007 und ein weiterer 610er als Nahverkehrszug nach Hersbruck zur Ausfahrt bereit. Die insgesamt 20 von MAN und Fiat gebauten, am 23. Mai 1992 in Dienst gestellten Triebwagen der BR 610 fanden ihren Einsatz auf den kurvenreichen Strecken in Franken und der Oberpfalz. Die dank Neigetechnik um 31 Minuten kürzeren Fahrzeiten zwischen Bayreuth und Nürnberg waren beachtlich. Ende 2011 berichtete dann die örtliche Presse stolz über eine Aufarbeitung der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge: „… das verkehrsrote Äußere ist auf Hochglanz gebracht, im Inneren riecht es nach frischer Farbe…“  14 Tage und 30 000 Euro kostete der Spaß pro Zug. Die Aktion wurde nach dem 14. Zug abgebrochen. Am 15. Dezember 2013 las man in der gleichen Zeitung die Überschrift „Adè Pendolino“. Die Tw der Baureihe 612 übernahmen nach 21 Jahren und rund 5 Mio gefahrenen km schrittweise alle Leistungen. Ich hatte in einem in Versform verfassten Reisebericht das schnelle Fahren mit „klotzen“ umschrieben. Der zu meiner persönlichen Befindlichkeit im Pegnitztal passende Reim ergab sich in der nächsten Zeile von selbst. Aber das gehört wirklich nicht auf eine seriöse Website.
15.05.2007, im Nürnberger Hauptbahnhof stehen Tw 610 007 und ein weiterer 610er als Nahverkehrszug nach Hersbruck zur Ausfahrt bereit. Die insgesamt 20 von MAN und Fiat gebauten, am 23. Mai 1992 in Dienst gestellten Triebwagen der BR 610 fanden ihren Einsatz auf den kurvenreichen Strecken in Franken und der Oberpfalz. Die dank Neigetechnik um 31 Minuten kürzeren Fahrzeiten zwischen Bayreuth und Nürnberg waren beachtlich. Ende 2011 berichtete dann die örtliche Presse stolz über eine Aufarbeitung der in die Jahre gekommenen Fahrzeuge: „… das verkehrsrote Äußere ist auf Hochglanz gebracht, im Inneren riecht es nach frischer Farbe…“ 14 Tage und 30 000 Euro kostete der Spaß pro Zug. Die Aktion wurde nach dem 14. Zug abgebrochen. Am 15. Dezember 2013 las man in der gleichen Zeitung die Überschrift „Adè Pendolino“. Die Tw der Baureihe 612 übernahmen nach 21 Jahren und rund 5 Mio gefahrenen km schrittweise alle Leistungen. Ich hatte in einem in Versform verfassten Reisebericht das schnelle Fahren mit „klotzen“ umschrieben. Der zu meiner persönlichen Befindlichkeit im Pegnitztal passende Reim ergab sich in der nächsten Zeile von selbst. Aber das gehört wirklich nicht auf eine seriöse Website.
Jürgen Krause

29.04.2004, Nürnberg Hauptbahnhof, Lok DB 232 003 (1974 Auslieferung an DR als 132 003) brummelt in Erwartung einer neuen Leistung vor sich hin.
29.04.2004, Nürnberg Hauptbahnhof, Lok DB 232 003 (1974 Auslieferung an DR als 132 003) brummelt in Erwartung einer neuen Leistung vor sich hin.
Jürgen Krause





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