Die Tunnelrampe am Abstellbahnhof in Stuttgart-Untertürkheim -
Hauptsächlich über diese Rampe besteht die Verbindung vom Abstellbahnhof zum neuen Stuttgarter Hauptbahnhof. Auch der IC Karlsruhe - Nürnberg wird über diese Tunnelrampe den Stuttgarter Hauptbahnhof erreichen. Dazu besteht im Norden der Abstellanlage eine eingleisige Verbindungskurve zur Remsbahn, über die auch die Güterzüge von der Remsbahn zu Filsbahn und mit Kopfmachen zur Schusterbahn verkehren. Diese eingleisige Verbindung kreuzt höhengleich das stadtauswärtige Gleis der S-Bahnlinien S2 und S3, was zu neuen betrieblichen Konflikten im Knoten Stuttgart führen wird...
Interessant die massive Stahlkonstruktion für die Oberleitung. Ich vermute fast, dass sich hier der Übergang von Fahrleitung zur Stromschiene befinden wird. Die neuen Fern- und Regionalbahntunnel werden mit Deckenstromschienen betrieben werden.
06.02.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 06.02.2026, 121 Aufrufe, 0 Kommentare
54 1032x1200 Px, 09.06.2026
61 1007x1200 Px, 09.06.2026
59 961x1200 Px, 09.06.2026