bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Gestern und Heute - Ein historischer Personenzug im Ulmer Hauptbahnhof.

(ID 918150)



Gestern und Heute -

Ein historischer Personenzug im Ulmer Hauptbahnhof. Neuzeitliche Dinge lassen sich nicht aus dem Bild ausblenden. Ein Triebwagen heutige Bauart spiegelt sich im Speisewagen, die Zugzielanzeiger sind heute mit in den 1920iger unvorstellbarer Technik ausgeführt, den Bahnsteig musste man damals wie heute vom Schnee befreien, aber solche Schutzjacken gab es seinerzeit wohl nicht. Und dass heute fast jeder ein Telefon mit sich herum trägt und damit sogar Lokomotiven fotografiert, wäre damals undenkbar gewesen.

17.01.2015 (M)

Gestern und Heute -

Ein historischer Personenzug im Ulmer Hauptbahnhof. Neuzeitliche Dinge lassen sich nicht aus dem Bild ausblenden. Ein Triebwagen heutige Bauart spiegelt sich im Speisewagen, die Zugzielanzeiger sind heute mit in den 1920iger unvorstellbarer Technik ausgeführt, den Bahnsteig musste man damals wie heute vom Schnee befreien, aber solche Schutzjacken gab es seinerzeit wohl nicht. Und dass heute fast jeder ein Telefon mit sich herum trägt und damit sogar Lokomotiven fotografiert, wäre damals undenkbar gewesen.

17.01.2015 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 19.01.2016, 398 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Die seit Mai 2025 von DB Regio bei ELL angemietete 7193 605 am 12.06.2025 im Hbf. Ulm.
Die seit Mai 2025 von DB Regio bei ELL angemietete 7193 605 am 12.06.2025 im Hbf. Ulm.
Ernst Lauer

Die von DB-Regio angemietete 7193 603 in weiß, Bj. 2025, am 12.06.2025 im Hbf. Nürnberg.
Die von DB-Regio angemietete 7193 603 in weiß, Bj. 2025, am 12.06.2025 im Hbf. Nürnberg.
Ernst Lauer

Zukünftig 88,2 km zum Stuttgarter Hauptbahnhof -

über die alte Strecke waren es 93,6 km. Aber nur unwesentlich länger als nach Fertigstellung der restlichen Neubaustrecke ist jetzt der Weg a Wendlingen über Plochingen nach Stuttgart mit 89,1 km. Allerdings kann da nicht so schnell gefahren werden. Die neue Strecke von Wendlingen zum Stuttgarter Hauptbahnhof hat aber diesen Bauch über den Flughafen und ist daher nicht wesentlich kürzer.

Ein ICE 4 verschwindet am Nordkopf des Ulmer Hauptbahnhofes im Albabstiegtunnel. 

21.02.2024 (M)
Zukünftig 88,2 km zum Stuttgarter Hauptbahnhof - über die alte Strecke waren es 93,6 km. Aber nur unwesentlich länger als nach Fertigstellung der restlichen Neubaustrecke ist jetzt der Weg a Wendlingen über Plochingen nach Stuttgart mit 89,1 km. Allerdings kann da nicht so schnell gefahren werden. Die neue Strecke von Wendlingen zum Stuttgarter Hauptbahnhof hat aber diesen Bauch über den Flughafen und ist daher nicht wesentlich kürzer. Ein ICE 4 verschwindet am Nordkopf des Ulmer Hauptbahnhofes im Albabstiegtunnel. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.