bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Im Rahmenprogramm zum 6.

(ID 778048)



Im Rahmenprogramm zum 6. Dresdner Dampflokfest fährt E 7710 einen Sonderzug nach Decin, am Zugende läuft 23 1097, hier bei Durchfahrt durch Heidenau, 12.04.2014

Im Rahmenprogramm zum 6. Dresdner Dampflokfest fährt E 7710 einen Sonderzug nach Decin, am Zugende läuft 23 1097, hier bei Durchfahrt durch Heidenau, 12.04.2014

Volkmar Döring 19.04.2014, 589 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Belichtungsdauer: 0.003 s (10/4000) (1/400), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 31.00 (310/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Horst Lüdicke 19.04.2014 23:00

Ein schönes Bild. Hier finde ich die E-Lok sogar noch interessanter als die Dampflok am Zugschluß. Es gibt bei uns zahlreiche erhaltene historische elektrische Triebfahrzeuge, von denen aber leider die wenigsten betriebsfähig sind - schön wenn sich das irgendwann mal ändern würde.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 20.04.2014 07:55

Auch für mich übt so eine alte E-Lok mehr Faszination aus, als eine Dampflok, das mag wohl daher kommen, dass ich den Dampfbetrieb nie erlebet habe. (Was natürlich nicht heisst, dass Dampfloks mir nicht gefallen).
einen lieben Gruss
Stefan

Volkmar Döring 21.04.2014 21:51

Na prima Horst und Stefan, dass Euch dieses Foto imponiert. Ja, ich finde es ähnlich: Dampfloks haben ihre eigene Atmosphäre mit Dampf und Ruß und den stoßförmigen Geräuschen, aber dieses E-Lok Urgestein (meines Wissens die einzige betriebsfähige STANGEN-E-Lok) hat auch ihren Reiz. Allein wie man im Jahre 1925 das bei Dampfloks übliche Antriebsprinzip mit Treibstange auf eine E-Lok übertragen hat, finde ich faszinierend. Und während des Vorbeifahrens sieht und hört man es arbeiten!
Gruß Volkmar

E 77 10 während der Wiederaufarbeitung im März 1979 auf dem Hebewerk im damaligen Bw Dresden-Friedrichstadt. Man sieht deutlich die noch fehlende Stirntür, die fehlenden Blendschirme an den Stirnfenstern und das damals etwas längere Dach.
E 77 10 während der Wiederaufarbeitung im März 1979 auf dem Hebewerk im damaligen Bw Dresden-Friedrichstadt. Man sieht deutlich die noch fehlende Stirntür, die fehlenden Blendschirme an den Stirnfenstern und das damals etwas längere Dach.
Rainer Haufe

E 77 10 nach der fertigen Umgestaltung in die Ursprungsausführung, fotografiert im September 1979 im damaligen Bw Dresden Friedrichstadt
E 77 10 nach der fertigen Umgestaltung in die Ursprungsausführung, fotografiert im September 1979 im damaligen Bw Dresden Friedrichstadt
Rainer Haufe

E 7710 hat in Bad Schandau umgesetzt am Sonderzug Lipsia Erlebnisreisen und wartet auf die Rückfahrt nach Dresden; 11.12.2022
E 7710 hat in Bad Schandau umgesetzt am Sonderzug Lipsia Erlebnisreisen und wartet auf die Rückfahrt nach Dresden; 11.12.2022
Volkmar Döring





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.