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052 484 mit Bauzug im Bhf.

(ID 1198462)



052 484  mit Bauzug  im Bhf. beim Wassernehmen

052 484 mit Bauzug im Bhf. beim Wassernehmen

Werner Brutzer 21.03.2020, 208 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Rainer Rutkowski 12.04.2020 12:08

Hallo Werner,

die 50 2485 war bereits ausgemustert in (__.03.1965++ im AW Schwerte)
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1412504&lang=1&id=97093&action=portrait

Ich erkenne eine 3 als Kontrollziffer und auch 2 x eine 4...?

Werner Brutzer 12.04.2020 13:22

Danke Rainer. die Lok ist die 052 484-3 War wohl ein Druckfehler von mir.

Blick auf die 50 2024 im Bahnbetriebswerk Gelsenkrichen Bismarck. Gute 80Jahre ist sie alt. 1942 wurde sie von Krauss Maffei gebaut und an die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft ausgeliefert. Ihr erstes Bw war Coburg. 1958 bekam sie von Henschel einen neuen Dampfkessel. Bis zu ihrer Ausmusterung in Duisburg Wedau am 29.12.1976 war sie in sämtlichen Bahnbetriebswerken vorwiegend Westdeutschland stationiert. Von Bremen über Sulingen,Schwerte und Coesfeld weiter bis Wuppertal, Hagen und Betzdorf. Ihre letzten 2 Monate vor der Ausmusterung verbrachte die Lok als Heizlok im AW Paderborn. Von 1976 bis 1998 stand die Lok als Denkmallok im Aw Paderborn. Von 1998 bis 2000 betreute die Dampflokgrupe Oberhausen die Lok als Leihgabe. Von 2000 bis 2008 war die Lok bei den Freunden des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V. als Leihgabe. Seit 2008 ist die Lok in deren Besitz. 

Gelsenkirchen 07.01.2023
Blick auf die 50 2024 im Bahnbetriebswerk Gelsenkrichen Bismarck. Gute 80Jahre ist sie alt. 1942 wurde sie von Krauss Maffei gebaut und an die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft ausgeliefert. Ihr erstes Bw war Coburg. 1958 bekam sie von Henschel einen neuen Dampfkessel. Bis zu ihrer Ausmusterung in Duisburg Wedau am 29.12.1976 war sie in sämtlichen Bahnbetriebswerken vorwiegend Westdeutschland stationiert. Von Bremen über Sulingen,Schwerte und Coesfeld weiter bis Wuppertal, Hagen und Betzdorf. Ihre letzten 2 Monate vor der Ausmusterung verbrachte die Lok als Heizlok im AW Paderborn. Von 1976 bis 1998 stand die Lok als Denkmallok im Aw Paderborn. Von 1998 bis 2000 betreute die Dampflokgrupe Oberhausen die Lok als Leihgabe. Von 2000 bis 2008 war die Lok bei den Freunden des Bahnbetriebswerkes Gelsenkirchen-Bismarck e.V. als Leihgabe. Seit 2008 ist die Lok in deren Besitz. Gelsenkirchen 07.01.2023
Dennis Fiedler

Blick in den Führerstand der 50 2404 in Gelsenkirchen Bismarck. Sehr spartanisch wirkt der Führerstand da einige Sachen fehlen.

Gelsenkirchen 07.01.2023
Blick in den Führerstand der 50 2404 in Gelsenkirchen Bismarck. Sehr spartanisch wirkt der Führerstand da einige Sachen fehlen. Gelsenkirchen 07.01.2023
Dennis Fiedler

Im April 1976 wurde nur noch eine Handvoll Personenzüge der DB von Dampflokomotiven befördert. Zu den wenigen Leistungen zählte die Beförderung des E 3104 von Bad Harzburg nach Goslar. Eigentlich eine Leistung der Ottbergener 044, an diesem nebligen Morgen hatte aber die Lehrter 051 761-5 die Ehre, den Zug zu befördern. Mit dem Ende des Winterfahrplans 1975/76 am 29.05.1976 wurden die Bw Lehrte und Ottbergen dampffrei. Damit endete auch die Aera dampfbespannter Reisezüge bei der DB. Die Indienststellung der Lok erfolgte am 24.12.1941 beim Bw Güstrow als 50 1761, gebaut wurde sie von der Maschinenbau und Bahnbedarf Potsdam-Babelsberg (Fabr.-Nr. 13662). Am 25.08.1976 kam sie noch nach Duisburg-Wedau, wurde dort aber nach nur 35 Dienstjahren bereits am 30.12.1976 ausgemustert.
Im April 1976 wurde nur noch eine Handvoll Personenzüge der DB von Dampflokomotiven befördert. Zu den wenigen Leistungen zählte die Beförderung des E 3104 von Bad Harzburg nach Goslar. Eigentlich eine Leistung der Ottbergener 044, an diesem nebligen Morgen hatte aber die Lehrter 051 761-5 die Ehre, den Zug zu befördern. Mit dem Ende des Winterfahrplans 1975/76 am 29.05.1976 wurden die Bw Lehrte und Ottbergen dampffrei. Damit endete auch die Aera dampfbespannter Reisezüge bei der DB. Die Indienststellung der Lok erfolgte am 24.12.1941 beim Bw Güstrow als 50 1761, gebaut wurde sie von der Maschinenbau und Bahnbedarf Potsdam-Babelsberg (Fabr.-Nr. 13662). Am 25.08.1976 kam sie noch nach Duisburg-Wedau, wurde dort aber nach nur 35 Dienstjahren bereits am 30.12.1976 ausgemustert.
Horst Lüdicke

Vor dem schönen Stellwerksgebäude von Herzberg/Harz rangiert im April 1976 die 050 185-8
Vor dem schönen Stellwerksgebäude von Herzberg/Harz rangiert im April 1976 die 050 185-8
Horst Lüdicke





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