bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Köf III - 335 007-1 der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex DB 333 007-3, abgestellt am 03.05.2014 in Gießen.

(ID 784205)



Die Köf III  - 335 007-1 der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex DB 333 007-3, abgestellt am 03.05.2014 in Gießen.

Die 335 007-1 wurde 1968 bei Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 14047 gebaut und als 333 007-3 an die DB - Deutsche Bundesbahn geliefert. 1989 erfolgte der Umbau auf Funkfernsteuerung und umbezeichnung in 335 007-1. Im Jahre 2007 bekam sie dann auch die NVR-Nummer 98 80 3335 007-1 D-DB.

Die Loks der BR 335 haben einen MWM-Motor vom Typ RHS 518A mit einer Dauerleistung von 177 kW (240 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt (wie bei allen BR 333 und 335) vom Motor über das hydraulische Wendegetriebe, über Gelenkwelle und zusätzliche Achsgetriebe.
Die Kraftübertragung über Gelenkwelle ist eine Weiterentwicklung Gmeinder aus dem Jahre 1965.
Das ist auch der wesentliche Unterschied zu den BR 331 und 332, hier erfolgt die Kraftübertragung über Kette.

Die Köf III - 335 007-1 der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex DB 333 007-3, abgestellt am 03.05.2014 in Gießen.

Die 335 007-1 wurde 1968 bei Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 14047 gebaut und als 333 007-3 an die DB - Deutsche Bundesbahn geliefert. 1989 erfolgte der Umbau auf Funkfernsteuerung und umbezeichnung in 335 007-1. Im Jahre 2007 bekam sie dann auch die NVR-Nummer 98 80 3335 007-1 D-DB.

Die Loks der BR 335 haben einen MWM-Motor vom Typ RHS 518A mit einer Dauerleistung von 177 kW (240 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt (wie bei allen BR 333 und 335) vom Motor über das hydraulische Wendegetriebe, über Gelenkwelle und zusätzliche Achsgetriebe.
Die Kraftübertragung über Gelenkwelle ist eine Weiterentwicklung Gmeinder aus dem Jahre 1965.
Das ist auch der wesentliche Unterschied zu den BR 331 und 332, hier erfolgt die Kraftübertragung über Kette.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 11.05.2014, 649 Aufrufe, 7 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2014:05:03 14:02:26, Belichtungsdauer: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 200.00 (200/1)

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Andreas Strobel 11.05.2014 16:04

Sehr fein Herr Schwarz....gefällt mir ausgesprochen gut.
Sowohl das Objekt der Begierde, als auch wie es in Szene gesetzt ist.
Armin, toll. Gruß Andreas

Armin Schwarz 11.05.2014 16:16

Nun Herr Strobel ;-) anders war das Objekt der Begierde an diesem Tag nicht zu erwischen, es freut mich aber sehr dass es Dir gefällt.
Zuerst hatte ich sie erst gar nicht gesehen, denn durch das mittlerweile grüne Gebüsch war sie verdeckt, dann fand ich sie durch die Lücke.
Liebe Grüße nach Rheydt
Armin

De Rond Hans und Jeanny 11.05.2014 17:52

Oh wieder eine Jung Lok entdeckt, Armin.
Sowohl die schmucke Lok, als auch die stimmungsvolle Aufnahme davon und die interessante Beschreibung, sind ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans

Michael Edelmann 11.05.2014 18:40

Hallo Armin,
also dieses Bild ist wirklich ein kleines Meisterwerk! Da ist die, wie immer, sehr gut recherchierte und detaillierte Beschreibung schon fast Nebensache! ;-)
LG!
Micha

Armin Schwarz 11.05.2014 19:44

Hallo Hans und Micha,
danke für Eure netten und lobende Worte, es freut mich dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Heinz Lahs 11.05.2014 21:45

Hallo Armin,
schöne Aufnahme der Jung-Köf in Gießen, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 12.05.2014 20:18

Hallo Heinz,
danke, es freut mich sehr dass auch die Aufnahme in Nassenheide Gefallen findet.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Scanbild: am 19 Juli 1998 steht 335 202 in Hamm Pbf abgestellt.
Scanbild: am 19 Juli 1998 steht 335 202 in Hamm Pbf abgestellt.
Leonardus Schrijvers

Ein Blick aus dem Zugfenster auf das DB Regio Instandhaltungswerk in Kempten. Ende November 2023 waren dort die Diesellokomotiven 218 414-1, 218 424-0 und zwei Köf´s zu sehen.
Ein Blick aus dem Zugfenster auf das DB Regio Instandhaltungswerk in Kempten. Ende November 2023 waren dort die Diesellokomotiven 218 414-1, 218 424-0 und zwei Köf´s zu sehen.
Christian Bremer

Zwei Köf´s schneien langsam zu, so gesehen Ende November 2023 in Kempten.
Zwei Köf´s schneien langsam zu, so gesehen Ende November 2023 in Kempten.
Christian Bremer

DB 335 177-2 am 01.07.2023 beim pausieren in Bebra.
DB 335 177-2 am 01.07.2023 beim pausieren in Bebra.
Frank Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.