bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die 363 238-7 der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex DB 365 238-5, ex DB 361 238-9, ex DB 261 238-0 und ex V 60 1238, ist am 25.08.2013 im Hauptbahnhof Chemnitz abgestellt.

(ID 783967)



Die 363 238-7 der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex DB 365 238-5, ex DB 361 238-9, ex DB 261 238-0 und ex V 60 1238, ist am 25.08.2013 im Hauptbahnhof Chemnitz abgestellt. 

Die V 60 der schweren Bauart wurde 1964 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 600474 gebaut und als V 60 1238 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. In Jahr 1968 erfolgte die Umzeichnung in 261 238-0, eine weitere Umzeichnung in 361 238-9 erfolgte 1987. Ein Umbau mit Einbau einer Funkfernsteuerungen und Umzeichnung in 365 238-52 erfolgte 1988. Im Jahr 2002 erfolgte eine Modernisierung durch die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Chemnitz dabei bekam sie einen Caterpillar 12-Zylinder V-Motor CAT 3412E DI-TTA mit elektronischer Drehzahlregelung sowie u.a. eine neue Lichtmaschinen und Luftpresser, zudem erfolgte die Umzeichnung in 363 238-7.

Sie trägt nun die NVR-Nummer 98 80 3363 238-7 D-DB.

Technische Daten:
Achsanordnung:  C
Höchstgeschwindigkeit im Streckengang: 60 km/h
Höchstgeschwindigkeit im Rangiergang: 30 km/h
Nennleistung: 465 kW (632 PS)
Drehzahl: 1.800 U/min
Anfahrzugkraft:   117,6 kN
Länge über Puffer:  10.450 mm
Gewicht:   53,0 t
Radsatzlast max:   16,7 t
Kraftübertragung:  hydraulisch
Antriebsart:  Blindwelle-Stangen

Die 363 238-7 der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex DB 365 238-5, ex DB 361 238-9, ex DB 261 238-0 und ex V 60 1238, ist am 25.08.2013 im Hauptbahnhof Chemnitz abgestellt.

Die V 60 der schweren Bauart wurde 1964 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 600474 gebaut und als V 60 1238 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. In Jahr 1968 erfolgte die Umzeichnung in 261 238-0, eine weitere Umzeichnung in 361 238-9 erfolgte 1987. Ein Umbau mit Einbau einer Funkfernsteuerungen und Umzeichnung in 365 238-52 erfolgte 1988. Im Jahr 2002 erfolgte eine Modernisierung durch die DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH im Werk Chemnitz dabei bekam sie einen Caterpillar 12-Zylinder V-Motor CAT 3412E DI-TTA mit elektronischer Drehzahlregelung sowie u.a. eine neue Lichtmaschinen und Luftpresser, zudem erfolgte die Umzeichnung in 363 238-7.

Sie trägt nun die NVR-Nummer 98 80 3363 238-7 D-DB.

Technische Daten:
Achsanordnung: C
Höchstgeschwindigkeit im Streckengang: 60 km/h
Höchstgeschwindigkeit im Rangiergang: 30 km/h
Nennleistung: 465 kW (632 PS)
Drehzahl: 1.800 U/min
Anfahrzugkraft: 117,6 kN
Länge über Puffer: 10.450 mm
Gewicht: 53,0 t
Radsatzlast max: 16,7 t
Kraftübertragung: hydraulisch
Antriebsart: Blindwelle-Stangen

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 10.05.2014, 548 Aufrufe, 8 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:08:25 10:16:03, Belichtungsdauer: 0.013 s (1/80) (1/80), Blende: f/8.0, ISO800, Brennweite: 40.00 (40/1)

8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Alexander 11.05.2014 08:36

Moin Armin,

ein wunderschönes Lokportrait, mit einer sehr ausführlichen und guten Beschreibung, gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße Alex

Armin Schwarz 11.05.2014 11:21

Danke Alex,
es freut mich sehr dass Dir das Lokportrait und Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 11.05.2014 14:09

Hallo Armin,
eine schöne Aufnahme von der V 60 und sehr informativer Text dazu, gefällt mir sehr. Aber wo die Lok überall rumkommt ich habe sie schon in Leipzig und am VW-Werk in Mosel, bei Zwickau, fotografieren.

LG Matthias

De Rond Hans und Jeanny 11.05.2014 17:35

Mir gefällt das herrliche Lokportrait ebenfalls bestens, Armin.
Der lesenswerte Text wertet das tolle Bild noch zusätzlich auf.
Gruß Hans

Michael Edelmann 11.05.2014 18:46

Hallo Armin,
zum sehr schönen Bild noch ein kurzer Gedanke: Finde es doch ein wenig putzig, dass die einstigen West-V60 jetzt im Osten herumkurven und die Ost-V60 im Westen! Sieht man ja in vielen Bildern. Als ob es die Grenze nie gegeben hätte! Aber genau so soll es sein!! ;-)
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 11.05.2014 19:22

Hallo Matthias, Hans und Micha,
besten Dank für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefallen.

@Matthias: Ja obwohl es eine Kleinlok ist, so ist sie wohl schon sehr viel herum gekommen. Sie ist wohl immer da wo sie gebraucht wird.

@Micha: Lieder hatten wir mal einen Zaun zwischen Ost und West, und das auch viel zu lange. Und man darf sich gar nicht ausmalen was passiert wäre, wenn einer von den Großmächten durchgedreht hätte.....Aber zum Glück ist das nun Geschichte, und wird sich hoffentlich NIE wiederholen.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Ingo Konrad Müller 19.05.2014 18:38

Hallo Armin,
mal wieder eine perfekte Ablichtung. Ein sehr schönes Lokportrait, das mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße
Ingo

Armin Schwarz 19.05.2014 20:20

Hallo Ingo,
danke, es freut micg sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Oberbayern
Armin

Planmässige Personenwagenbeistellung auf dem Bahnhof Freiburg im Breisgau.
An den Werktagen wird dem RE 17021 nach Basel Badischer Bahnhof an der Spitze des Zuges ein Wagen beigestellt.
Dabei kam es am 5. April 2019 während dem etwas längeren Zwischenhalt zu Rangierfahrten mit der betagten 363 194-2 sowie der 146 116-9.
Foto: Walter Ruetsch
Planmässige Personenwagenbeistellung auf dem Bahnhof Freiburg im Breisgau. An den Werktagen wird dem RE 17021 nach Basel Badischer Bahnhof an der Spitze des Zuges ein Wagen beigestellt. Dabei kam es am 5. April 2019 während dem etwas längeren Zwischenhalt zu Rangierfahrten mit der betagten 363 194-2 sowie der 146 116-9. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Planmässige Personenwagenbeistellung auf dem Bahnhof Freiburg im Breisgau.
An den Werktagen wird dem RE 17021 nach Basel Badischer Bahnhof an der Spitze des Zuges ein Wagen beigestellt.
Dabei kam es am 5. April 2019 während dem etwas längeren Zwischenhalt zu Rangierfahrten mit der betagten 363 194-2 sowie der 146 116-9.
Foto: Walter Ruetsch
Planmässige Personenwagenbeistellung auf dem Bahnhof Freiburg im Breisgau. An den Werktagen wird dem RE 17021 nach Basel Badischer Bahnhof an der Spitze des Zuges ein Wagen beigestellt. Dabei kam es am 5. April 2019 während dem etwas längeren Zwischenhalt zu Rangierfahrten mit der betagten 363 194-2 sowie der 146 116-9. Foto: Walter Ruetsch
Walter Ruetsch

Im Sturmesbrausen wartet die SGL 3363 664-4 in Oberwesel am Sonntag den 10.3.2019 auf den Arbeitsbeginn im Baustellenbereich zwischen Oberwesel und Koblenz Hbf ist die Strecke mit zahllosen Baustellen bestückt.
Im Sturmesbrausen wartet die SGL 3363 664-4 in Oberwesel am Sonntag den 10.3.2019 auf den Arbeitsbeginn im Baustellenbereich zwischen Oberwesel und Koblenz Hbf ist die Strecke mit zahllosen Baustellen bestückt.
Andreas Strobel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Mit der Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.