bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

19.

(ID 1174396)



19. Juni 1982  Regina 16  kam sich zwischen so vielen Fotografen im Dresdner Hauptbahnhof irgendwie verar... vor. Nein, die warten ja auch alle auf 03 001 und 01 137, die jeden Augenblick an Bahnsteig 5 ankommen sollen, um einen Sonderzug zu übernehmen. Ich ärgere mich aber nicht über dieses  Abfallprodukt . Die Lok wurde im September 1969 als V60 1604 bei der DR im Bw Dresden in Dienst gestellt. Bis zur z-Stellung im August 1998 lief sie im GB Ladungsverkehr der DB. Am 30.08.1998 wurde sie in Dresden ausgemustert und nach Bischofswerda, später nach Hagenwerder überführt.

19. Juni 1982 "Regina 16" kam sich zwischen so vielen Fotografen im Dresdner Hauptbahnhof irgendwie verar... vor. Nein, die warten ja auch alle auf 03 001 und 01 137, die jeden Augenblick an Bahnsteig 5 ankommen sollen, um einen Sonderzug zu übernehmen. Ich ärgere mich aber nicht über dieses "Abfallprodukt". Die Lok wurde im September 1969 als V60 1604 bei der DR im Bw Dresden in Dienst gestellt. Bis zur z-Stellung im August 1998 lief sie im GB Ladungsverkehr der DB. Am 30.08.1998 wurde sie in Dresden ausgemustert und nach Bischofswerda, später nach Hagenwerder überführt.

Jürgen Krause 22.10.2019, 407 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Stefan Wohlfahrt 23.10.2019 15:14

Hallo Jürgen,
genau diese "Abfallproduckte" schaut man sich heute besonders gern an.
einen lieben Gruss
Stefan

106 756-0 | 346 756-0 | 4487 001-0 | Anklam | Juni 2026 | Grünfläche in der Hafenstrasse
106 756-0 | 346 756-0 | 4487 001-0 | Anklam | Juni 2026 | Grünfläche in der Hafenstrasse
Alexander, R.

Wollte mal ein paar andere Motive und habe die Position gewechselt. 
Intertourex 345 386 Rangierlok südlich von Dessau Hauptbahnhof am 22.4.26. Im Hintergrund ein schöner Turm.
Wollte mal ein paar andere Motive und habe die Position gewechselt. Intertourex 345 386 Rangierlok südlich von Dessau Hauptbahnhof am 22.4.26. Im Hintergrund ein schöner Turm.
Flo Weiss

In Sachen Eisenbahn ist Hermeskeil für die private Dampfloksammlung von Herrn Falz bekannt. Weniger bekannt ist in dem Zusammenhang die Hochwaldbahn, die in Hermeskeil ihren Sitz und eine Werkstatt hatte. Im Jahr 2026 ist davon allerdings nicht mehr viel übrig geblieben, denn das Unternehmen meldete 2012 Insolvenz an. Wer allerdings genau hinschaut, findet hier und da einige Überbleibsel. Diese Teile einer V60 D gehören zu diesen Überbleibseln. Die Hochwaldbahn Verkehrsgesellschaft mbH hatte mehrere V60 D im Bestand. Das auf dem Bild zu sehende Führerhaus gehörte der WL 6 des VEB Zementwerke Bernburg (LEW 13747/1973) (03.05.2026)
In Sachen Eisenbahn ist Hermeskeil für die private Dampfloksammlung von Herrn Falz bekannt. Weniger bekannt ist in dem Zusammenhang die Hochwaldbahn, die in Hermeskeil ihren Sitz und eine Werkstatt hatte. Im Jahr 2026 ist davon allerdings nicht mehr viel übrig geblieben, denn das Unternehmen meldete 2012 Insolvenz an. Wer allerdings genau hinschaut, findet hier und da einige Überbleibsel. Diese Teile einer V60 D gehören zu diesen Überbleibseln. Die Hochwaldbahn Verkehrsgesellschaft mbH hatte mehrere V60 D im Bestand. Das auf dem Bild zu sehende Führerhaus gehörte der WL 6 des VEB Zementwerke Bernburg (LEW 13747/1973) (03.05.2026)
Leonhard Groß





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.