bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wismarer Schienenbus T1 der Borkumer Kleinbahn am neuen Deich am 10.07.2018.

(ID 1100731)



Wismarer Schienenbus T1 der Borkumer Kleinbahn am neuen Deich am 10.07.2018.
Der Triebwagen wurde 1940 von der Borkumer Kleinbahn gekauft und fuhr bis 1976 im Planverkehr der Inselbahn. Nach seiner Ausmusterung wurde er 1977 mit neuer Hauptuntersuchung an die DGEG verkauft, die jedoch keine dauerhafte Verwendung für den Triebwagen hatte. Über die Umwege Jagsttalbahn und Viernheim wurde der T1 1997 von der BKB wieder erworben und in der eigenen Werkstatt restauriert, neu motorisiert und fährt seit 1998 wieder regelmäßig auf Borkum.
Hersteller: Waggonfabrik Wismar, Typ: Hannover D, 
Baujahr: 1940, Fabrik-Nr.: 21145, 
Spurweite: 900mm, Länge: 11,35m, Breite: 2,40m, 
Radstand: 4,00m, Dienstgewicht: 6,5t, 
Geschwindigkeit: 30km/h, Sitzplätze: 40, 
Motorisierung: Ford BB Benziner 2 x 37kW(55PS) 
ab 1998 Daimler-Benz Diesel 2 x 40kW(40PS)

Wismarer Schienenbus T1 der Borkumer Kleinbahn am neuen Deich am 10.07.2018.
Der Triebwagen wurde 1940 von der Borkumer Kleinbahn gekauft und fuhr bis 1976 im Planverkehr der Inselbahn. Nach seiner Ausmusterung wurde er 1977 mit neuer Hauptuntersuchung an die DGEG verkauft, die jedoch keine dauerhafte Verwendung für den Triebwagen hatte. Über die Umwege Jagsttalbahn und Viernheim wurde der T1 1997 von der BKB wieder erworben und in der eigenen Werkstatt restauriert, neu motorisiert und fährt seit 1998 wieder regelmäßig auf Borkum.
Hersteller: Waggonfabrik Wismar, Typ: Hannover D,
Baujahr: 1940, Fabrik-Nr.: 21145,
Spurweite: 900mm, Länge: 11,35m, Breite: 2,40m,
Radstand: 4,00m, Dienstgewicht: 6,5t,
Geschwindigkeit: 30km/h, Sitzplätze: 40,
Motorisierung: Ford BB Benziner 2 x 37kW(55PS)
ab 1998 Daimler-Benz Diesel 2 x 40kW(40PS)

Klaus Muhs 07.08.2018, 386 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der Bahnhof Borkum Reede; Borkumer Kleinbahn. 25.8.25
Der Bahnhof Borkum Reede; Borkumer Kleinbahn. 25.8.25
Marvin Schenk

Am 18.8.25 passiert die Lok Hannover der Borkumer Kleinbahn das Deichschott gen Reede. Es ist der erste Zug am Tage mit Anschluss an den Katamaran nach Emden.
Am 18.8.25 passiert die Lok Hannover der Borkumer Kleinbahn das Deichschott gen Reede. Es ist der erste Zug am Tage mit Anschluss an den Katamaran nach Emden.
Marvin Schenk

Am 18.8.25 passiert die Lok Hannover der Borkumer Kleinbahn das Deichschott gen Reede. Es ist der erste Zug am Tage mit Anschluss an den Katamaran nach Emden.
Am 18.8.25 passiert die Lok Hannover der Borkumer Kleinbahn das Deichschott gen Reede. Es ist der erste Zug am Tage mit Anschluss an den Katamaran nach Emden.
Marvin Schenk

Ein Wismarer im Winter (1985): Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart  Hannover  Typ E (kleines  Schweineschnäuzchen ) bei der  Öchsle Schmalspurbahn GmbH . Der Wagen sollte bei der Museumsbahn nach einem Umbau regulär eingesetzt werden. Eine Umspurung des Wagens war nötig,  da er von der Borkumer Kleinbahn (BKB) mit einer Spurweite von 900 mm stammte. Ursprünglich war auf der Borkumer Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, er war also zunächst als Armeeschienenbus eine absolute Ausnahme. Nach seiner Nutzung bei der Marine wechselte er zur Borkumer Kleinbahn als Wismarer Schienenbus T 2 BKB. Über Umwege gelangte er 1984/85 zum  Öchsle . Er war da schon im Besitz einer Privatperson. Beim  Öchsle  war er der Wismarer Schienenbus VT 1. Leider ist nichts weiter über ihn bekannt, er ist sozusagen  verschollen .
Ein Wismarer im Winter (1985): Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart "Hannover" Typ E (kleines "Schweineschnäuzchen") bei der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH". Der Wagen sollte bei der Museumsbahn nach einem Umbau regulär eingesetzt werden. Eine Umspurung des Wagens war nötig, da er von der Borkumer Kleinbahn (BKB) mit einer Spurweite von 900 mm stammte. Ursprünglich war auf der Borkumer Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, er war also zunächst als Armeeschienenbus eine absolute Ausnahme. Nach seiner Nutzung bei der Marine wechselte er zur Borkumer Kleinbahn als Wismarer Schienenbus T 2 BKB. Über Umwege gelangte er 1984/85 zum "Öchsle". Er war da schon im Besitz einer Privatperson. Beim "Öchsle" war er der Wismarer Schienenbus VT 1. Leider ist nichts weiter über ihn bekannt, er ist sozusagen "verschollen".
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.