bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

DEV Dampflok " Plettenberg " (Baujahr 1927, Henschel & Sohn Kassel für Plettenberger Kleinbahn AG) mit Personenzug von Asendorf nach Bruchhausen-Vilsen kreuzt im Bf.

(ID 903563)



DEV Dampflok   Plettenberg   (Baujahr 1927, Henschel & Sohn Kassel für Plettenberger Kleinbahn AG) mit Personenzug von Asendorf nach Bruchhausen-Vilsen kreuzt im Bf. Heiligenberg Triebwagen DEV T1 (Baujahr 1932, Triebwagen- und Waggonfabrik Wismar für die Steinhuder Meer-Bahn GmbH), DEV Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen (Spurweite 1000mm), fotografiert am 03.10.2015

DEV Dampflok " Plettenberg " (Baujahr 1927, Henschel & Sohn Kassel für Plettenberger Kleinbahn AG) mit Personenzug von Asendorf nach Bruchhausen-Vilsen kreuzt im Bf. Heiligenberg Triebwagen DEV T1 (Baujahr 1932, Triebwagen- und Waggonfabrik Wismar für die Steinhuder Meer-Bahn GmbH), DEV Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen (Spurweite 1000mm), fotografiert am 03.10.2015

Frank Grohe 31.10.2015, 772 Aufrufe, 2 Kommentare

Gerd WieseGerd Wiese mag das.
2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 31.10.2015 19:46

Wunderschön!
Die Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen muss ich auch mal besuchen.
Liebe Grüße
Armin

Frank Grohe 01.11.2015 22:10

Hallo Armin,
im Moment bis auf einige vorweihnachtliche Fahrten leider keine Regelfahrtage mehr beim DEV. Aber im Frühjahr geht es wieder los und besonders empfehlenswert sind Ende Juli / Anfang August 2016 die Festveranstaltungen zum 50-jährigen Jubiläum des Vereines. Da wird mehrere Tage eine Menge geboten.
Beste Grüße!
Frank

Ein Wismarer im Winter (1985): Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart  Hannover  Typ E (kleines  Schweineschnäuzchen ) bei der  Öchsle Schmalspurbahn GmbH . Der Wagen sollte bei der Museumsbahn nach einem Umbau regulär eingesetzt werden. Eine Umspurung des Wagens war nötig,  da er von der Borkumer Kleinbahn (BKB) mit einer Spurweite von 900 mm stammte. Ursprünglich war auf der Borkumer Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, er war also zunächst als Armeeschienenbus eine absolute Ausnahme. Nach seiner Nutzung bei der Marine wechselte er zur Borkumer Kleinbahn als Wismarer Schienenbus T 2 BKB. Über Umwege gelangte er 1984/85 zum  Öchsle . Er war da schon im Besitz einer Privatperson. Beim  Öchsle  war er der Wismarer Schienenbus VT 1. Leider ist nichts weiter über ihn bekannt, er ist sozusagen  verschollen .
Ein Wismarer im Winter (1985): Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart "Hannover" Typ E (kleines "Schweineschnäuzchen") bei der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH". Der Wagen sollte bei der Museumsbahn nach einem Umbau regulär eingesetzt werden. Eine Umspurung des Wagens war nötig, da er von der Borkumer Kleinbahn (BKB) mit einer Spurweite von 900 mm stammte. Ursprünglich war auf der Borkumer Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, er war also zunächst als Armeeschienenbus eine absolute Ausnahme. Nach seiner Nutzung bei der Marine wechselte er zur Borkumer Kleinbahn als Wismarer Schienenbus T 2 BKB. Über Umwege gelangte er 1984/85 zum "Öchsle". Er war da schon im Besitz einer Privatperson. Beim "Öchsle" war er der Wismarer Schienenbus VT 1. Leider ist nichts weiter über ihn bekannt, er ist sozusagen "verschollen".
Frank Nowotny

Ein Wismarer im Winter: Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart  Hannover  Typ E (kleines  Schweineschnäuzchen ) mit der Werknummer 21123 bei der  Öchsle Schmalspurbahn GmbH  (1985). Der Schienenbus war zunächst für die Armee auf der Borkumer Ostlandbahn unterwegs, danach wechselte er zur Borkumer Kleinbahn (BKB). Auf Umwegen gelangte er zum  Öchsle  und musste aber vor seinem dortigen Einsatz um gespurt werden, da die Borkumer Kleinbahn eine Spurweite von 900 mm hatte. Da er erst 1986 um gespurt wurde, besaß er auf dem Foto noch die Spurweite der Borkumer Kleinbahn.
Ein Wismarer im Winter: Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart "Hannover" Typ E (kleines "Schweineschnäuzchen") mit der Werknummer 21123 bei der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH" (1985). Der Schienenbus war zunächst für die Armee auf der Borkumer Ostlandbahn unterwegs, danach wechselte er zur Borkumer Kleinbahn (BKB). Auf Umwegen gelangte er zum "Öchsle" und musste aber vor seinem dortigen Einsatz um gespurt werden, da die Borkumer Kleinbahn eine Spurweite von 900 mm hatte. Da er erst 1986 um gespurt wurde, besaß er auf dem Foto noch die Spurweite der Borkumer Kleinbahn.
Frank Nowotny

Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart  Hannover  Typ E (kleines  Schweineschnäuzchen ) bei der  Öchsle Schmalspurbahn GmbH  (1985). Zunächst auf der Borkumer Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, wechselte er danach zur Borkumer Kleinbahn (BKB) als Wismarer Schienenbus T 2 BKB. Über Umwege gelangte er 1984/85 zur Museumsbahn  Öchsle  und wurde dort ab 1986 nach einem umfangreichen Umbau (plus Umspurung) als VT 1 eher sporadisch eingesetzt.
Leider ist er mittlerweile  verschollen .
Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart "Hannover" Typ E (kleines "Schweineschnäuzchen") bei der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH" (1985). Zunächst auf der Borkumer Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, wechselte er danach zur Borkumer Kleinbahn (BKB) als Wismarer Schienenbus T 2 BKB. Über Umwege gelangte er 1984/85 zur Museumsbahn "Öchsle" und wurde dort ab 1986 nach einem umfangreichen Umbau (plus Umspurung) als VT 1 eher sporadisch eingesetzt. Leider ist er mittlerweile "verschollen".
Frank Nowotny

Wismarer Schmalspurschienenbus (Bauart  Hannover  Typ E) bei der  Öchsle Schmalspurbahn GmbH  (1985). Eine Privatperson besaß zu dieser Zeit den Schienenbus. Zunächst war er in seinem bewegten Leben auf Borkum für die Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, danach gelangte er zur Borkumer Kleinbahn (BKB) und über Umwege 1984/85 zur Museumsbahn  Öchsle . Später erhielt er nach einem umfangreichen Umbau (plus Umspurung) die Nummer VT 1 und wurde ab 1986 eher sporadisch auf der Museumsbahn bewegt. Leider ist er mittlerweile  verschollen . Bei bahnbilder.de bekam ich eine Nachricht, welche den Besitzer des Wismarer nannte (H. Schöntag).
Wismarer Schmalspurschienenbus (Bauart "Hannover" Typ E) bei der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH" (1985). Eine Privatperson besaß zu dieser Zeit den Schienenbus. Zunächst war er in seinem bewegten Leben auf Borkum für die Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, danach gelangte er zur Borkumer Kleinbahn (BKB) und über Umwege 1984/85 zur Museumsbahn "Öchsle". Später erhielt er nach einem umfangreichen Umbau (plus Umspurung) die Nummer VT 1 und wurde ab 1986 eher sporadisch auf der Museumsbahn bewegt. Leider ist er mittlerweile "verschollen". Bei bahnbilder.de bekam ich eine Nachricht, welche den Besitzer des Wismarer nannte (H. Schöntag).
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.