bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

628 072-0 der Taunusbahn im Berliner S-Bahnergänzungsverkehr als NEB 93108 nach Gesundbrunnen (95 80 0628 072-0 D-HEB, gesehen Berlin Karow 21.02.2011)

(ID 484772)



628 072-0 der Taunusbahn im Berliner S-Bahnergänzungsverkehr als NEB 93108 nach Gesundbrunnen (95 80 0628 072-0 D-HEB, gesehen Berlin Karow 21.02.2011)

628 072-0 der Taunusbahn im Berliner S-Bahnergänzungsverkehr als NEB 93108 nach Gesundbrunnen (95 80 0628 072-0 D-HEB, gesehen Berlin Karow 21.02.2011)

Frank Paukstat https://bahnsichtungen.de 21.02.2011, 1240 Aufrufe, 7 Kommentare

EXIF: PENTAX Corporation PENTAX K100D , Datum 2011:02:21 15:46:40, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/750) (1/750), Blende: f/5.6, ISO200, Brennweite: 85.00 (85/1)

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Date Jan de Vries 22.02.2011 16:45

Das ist eine toll lackierte 628. Schönes Bild, Frank!
Grüße,
Date Jan

Frank Paukstat 23.02.2011 16:00

Danke Dir, Date Jan. Ich war froh das der Tw noch fuhr, eigendlich sollte mit dem Ergänzungsverkehr schon lange Schluß sein. Gruß Frank

Thomas Scherf 23.02.2011 18:56

So flache Strecken wie in Berlin ist der gar nicht gewöhnt, im Taunus musste er sich deutlich mehr anstrengen. Leider wird er hier wegen der neuen FLIRTs nicht mehr gebraucht und deshalb manchmal anderweitig verliehen, der Sitzkomfort war schon besser.
Schön festgehalten, ideale Motivgröße

Gruss Thomas

Frank Paukstat 25.02.2011 20:32

Hallo Thomas, hier in Berlin wird der Tw eher unterfordert, da man recht gemächlich unterwegs ist. Dafür wurde die Strecke Gesundbrunnen-Basdorf recht gut angenommen, auch wenn der Sitzkomfort schon nachgelassen hat. Ab 28.02.11 muss man dann wieder in Karow auf die S-Bahn umsteigen, es gilt dann wieder der Normalfahrplan. Mal sehen wie lange ;)

Gruß Frank

Frank Paukstat 26.02.2011 08:20

Wie jetzt bekannt wurde, wird das Angebot bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 fortgeführt. Es werden täglich 12 Fahrten zwischen Basdorf und Berlin-Gesundbrunnen angeboten. Zugrunde liegt eine Vereinbarung Brandenburgs mit dem Berliner Senat eine traditionsreiche Umlandstrecke an das Berliner Zentrum anzuschließen. Man möchte so eine Verstetigung erreichen, die Heidekrautbahn auch mittel- und langfristig nach Berlin-Gesundbrunnen zu führen. Schaut man sich die Auslastung der einzelnen Fahrten an, so wird das Angebot von den Fahrgästen gerne genutzt. Allerdings stellt sich dann die Frage inwieweit der Verkehrshalt Karow (NE27) aufrecht erhalten soll, der bisher von Klosterfelde und Wensickendorf angefahren wird.

Thomas Wendt 26.02.2011 08:32

Es wäre ja schön, wenn diese Entscheidung zu einem langfristigen Einsatz dieses Exoten führt. Hat der eigentlich noch eine andere Betriebsnummer? Es wundert mich, dass man auf Bahnbilder.de nur 3 Fotos findet.

Thomas Scherf 26.02.2011 12:18

Das dürfte ja der ehemalige VT72 der Taunusbahn sein, der besteht letztlich aus 2 628er-Hälften, ist somit doppelt motorisiert und damit fürs Mittelgebirge recht gut geeignet, Ein Manko war immer die fehlende Toilette, aber das war in den ersten Jahren der HLB (die Taunusbahn gehört dazu) üblich.
Wenn der bis Dezember in und um Berlin unterwegs sein soll, schaffe ich ja vielleicht auch noch einen Besuch.

Der VT 628 423/928 423 wurde am 22.04.2024 von Mühldorf/Inn als Leerfahrt nach Kassel zur Hauptuntersuchung überführt. Am frühen Nachmittag konnte der Triebwagen mit einem freundlich grüßenden Lokführer bei typischem Aprilwetter im Maintal bei Himmelstadt angetroffen werden. Im Moment der Aufnahme regnete es, obwohl kurz zuvor und auch danach wieder schönster Sonnenschein war. Meine Grüße gehen hiermit an den Tf zurück. Vielen Dank für das Pfeifkonzert!
Der VT 628 423/928 423 wurde am 22.04.2024 von Mühldorf/Inn als Leerfahrt nach Kassel zur Hauptuntersuchung überführt. Am frühen Nachmittag konnte der Triebwagen mit einem freundlich grüßenden Lokführer bei typischem Aprilwetter im Maintal bei Himmelstadt angetroffen werden. Im Moment der Aufnahme regnete es, obwohl kurz zuvor und auch danach wieder schönster Sonnenschein war. Meine Grüße gehen hiermit an den Tf zurück. Vielen Dank für das Pfeifkonzert!
Matthias Kümmel

628 526/436  Anna  als RB 17875 (Aulendorf - Kißlegg) am Einfahrsignal Roßberg 25.03.2024
628 526/436 "Anna" als RB 17875 (Aulendorf - Kißlegg) am Einfahrsignal Roßberg 25.03.2024
Tim Valentin

Sylt Shuttle plus auf der Heimreise: Nach einem mehrwöchigen Gastspiel im Mühldorfer Linienstern (Oberbayern) kehrte der Sylt Shuttle plus VT 628 532/928 532  Munkmarsch  (DB Fernverkehr) am 25.03.2023 in seine norddeutsche Heimat zurück. Dabei passierte der Triebwagen mit rund fünf Stunden Verspätung die östliche Einfahrt des Würzburger Hauptbahnhofes und legte dort anschließend eine 45minütige Pause ein, bevor er nach Niebüll weiterreiste.
Sylt Shuttle plus auf der Heimreise: Nach einem mehrwöchigen Gastspiel im Mühldorfer Linienstern (Oberbayern) kehrte der Sylt Shuttle plus VT 628 532/928 532 "Munkmarsch" (DB Fernverkehr) am 25.03.2023 in seine norddeutsche Heimat zurück. Dabei passierte der Triebwagen mit rund fünf Stunden Verspätung die östliche Einfahrt des Würzburger Hauptbahnhofes und legte dort anschließend eine 45minütige Pause ein, bevor er nach Niebüll weiterreiste.
Matthias Kümmel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.