bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Vieles an diesem Bild aus dem Rommerskirchener Bahnhof ist mittlerweile historisch.

(ID 956250)



Vieles an diesem Bild aus dem Rommerskirchener Bahnhof ist mittlerweile historisch.
Die Formsignale wurden gegen moderner Lichtsignale ausgetauscht,
das Stellwerk aber auch die Überdachung des Treppenabgangs am rechten Bildrand wurden abgerissen.
425 101 + 425 ??? als RE 8 von Koblenz Hbf nach Mönchengladbach Hbf.
Aufnahmedatum: 22.10.2005

Vieles an diesem Bild aus dem Rommerskirchener Bahnhof ist mittlerweile historisch.
Die Formsignale wurden gegen moderner Lichtsignale ausgetauscht,
das Stellwerk aber auch die Überdachung des Treppenabgangs am rechten Bildrand wurden abgerissen.
425 101 + 425 ??? als RE 8 von Koblenz Hbf nach Mönchengladbach Hbf.
Aufnahmedatum: 22.10.2005

Paul Zimmer www.paul-zimmer.de 23.07.2016, 499 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Dennis Fiedler 23.7.2016 14:23

Sehr richtig Paul. Die Überdachung wird leider auch erneuert. Hoffe nur das nicht auch noch der Bahnsteig erneuert wird.

Paul Zimmer 25.7.2016 11:58

Hallo Dennis,
meines Wissens nach soll der Bahnsteig auch komplett saniert werden.
Fotomäßig mag es zwar schade sein, aber für die Fahrgäste ist der Ist-Zustand mit dem Höhenunterschied sehr lästig.
Gruß
Paul

Dennis Fiedler 25.7.2016 15:36

Da hast du Recht. Na dann wirds Zeit Rommerskirchen noch einmal mit alten bahnsteig zu fotografieren ehe es eine Baustelle ist.

Sieht man einmal von den Fahrzeugen ab, hat sich in den vergangenen 28 Jahren nicht allzu viel an den Bahnanlagen im Bahnhof Plochingen geändert: Auf der oberen Aufnahme steht der 427 105 im Februar 1985 im Bahnhof Plochingen zur Abfahrt bereit. 5 Exemplare dieser Baureihe stellte die DB 1964 in Dienst, die 21 Jahre im Großraum Stuttgart im Einsatz waren und 1985 abgestellt wurden. Darunter ist der 425 802-6 am 29.03.2013 mit einem RE nach Stuttgart eingetroffen.
Sieht man einmal von den Fahrzeugen ab, hat sich in den vergangenen 28 Jahren nicht allzu viel an den Bahnanlagen im Bahnhof Plochingen geändert: Auf der oberen Aufnahme steht der 427 105 im Februar 1985 im Bahnhof Plochingen zur Abfahrt bereit. 5 Exemplare dieser Baureihe stellte die DB 1964 in Dienst, die 21 Jahre im Großraum Stuttgart im Einsatz waren und 1985 abgestellt wurden. Darunter ist der 425 802-6 am 29.03.2013 mit einem RE nach Stuttgart eingetroffen.
Horst Lüdicke

Auf der oberen Aufnahme aus dem Mai 1978 verlässt die 103 197-0 mit einem IC den Stuttgarter Hauptbahnhof, darunter fährt ein 425 als RE im Frühjahr 2013 aus. Damals führten die IC nur die 1. Klasse, ab dem Sommerfahrplan 1979 waren sie dann zweiklassig. Zum Zeitpunkt der oberen Aufnahme befanden sich westlich des Hauptbahnhofes noch umfangreiche Gleisanlagen. 2013 ist das frühere Bahngelände schon überbaut – Stuttgart 21 lässt grüßen…
Auf der oberen Aufnahme aus dem Mai 1978 verlässt die 103 197-0 mit einem IC den Stuttgarter Hauptbahnhof, darunter fährt ein 425 als RE im Frühjahr 2013 aus. Damals führten die IC nur die 1. Klasse, ab dem Sommerfahrplan 1979 waren sie dann zweiklassig. Zum Zeitpunkt der oberen Aufnahme befanden sich westlich des Hauptbahnhofes noch umfangreiche Gleisanlagen. 2013 ist das frühere Bahngelände schon überbaut – Stuttgart 21 lässt grüßen…
Horst Lüdicke

425 077 DB Regio als RB 58139 (Würzburg Hbf - Treuchtlingen) in der Abenddämmerung bei Oberdachstetten, 28.03.2022
425 077 DB Regio als RB 58139 (Würzburg Hbf - Treuchtlingen) in der Abenddämmerung bei Oberdachstetten, 28.03.2022
Korbinian Eckert





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.