HP0 TROTZ EINES STRECKENANSCHLAGS IN FREILAGE :: Hier befindet sich ein Streckenanschlag der S-Bahn Berlin in Freilage, obwohl das zugehörige Asig 60 "Halt!" zeigt. Die Freilage von Streckenanschlägen gegen Fahrtrichtung wird bei der S-Bahn Berlin an den meisten Stellen durchgeführt. Der Grund hierfür ist zum Einen, um die Abnutzung der stark beanspruchten mechanischen Teile zu verringern, da die Züge an beiden Seiten Fahrsperrenhebel haben. Zum Anderen könnte der Hebel durch sein eigenes Drehmoment nach dem Zug in Fahrtrichtung noch gegen Fahrtrichtung schlagen und u.U. trotzdem eine Zwangsbremsung auslösen. Elektronisch sollte die Zugbeeinflussung in einem solchen Fall, da es nicht der frontale Triebwagen wäre, unterbinden, allerdings ist die eletronische Schaltung, kann man sagen, auch nur ein Mensch. Eine reine Betätigung des Hebels in Fahrtrichtung löst ansonsten normalerweise keine Zwangsbremsung aus.
Patrick Hertel 08.06.2007, 1819 Aufrufe, 0 Kommentare
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