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HP0 TROTZ EINES STRECKENANSCHLAGS IN FREILAGE :: Hier befindet sich ein Streckenanschlag der S-Bahn Berlin in Freilage, obwohl das zugehörige Asig 60 "Halt!" zeigt.

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HP0 TROTZ EINES STRECKENANSCHLAGS IN FREILAGE :: Hier befindet sich ein Streckenanschlag der S-Bahn Berlin in Freilage, obwohl das zugehörige Asig 60  Halt!  zeigt. Die Freilage von Streckenanschlägen gegen Fahrtrichtung wird bei der S-Bahn Berlin an den meisten Stellen durchgeführt. Der Grund hierfür ist zum Einen, um die Abnutzung der stark beanspruchten mechanischen Teile zu verringern, da die Züge an beiden Seiten Fahrsperrenhebel haben. Zum Anderen könnte der Hebel durch sein eigenes Drehmoment nach dem Zug in Fahrtrichtung noch gegen Fahrtrichtung schlagen und u.U. trotzdem eine Zwangsbremsung auslösen. Elektronisch sollte die Zugbeeinflussung in einem solchen Fall, da es nicht der frontale Triebwagen wäre, unterbinden, allerdings ist die eletronische Schaltung, kann man sagen, auch nur ein Mensch. Eine reine Betätigung des Hebels in Fahrtrichtung löst ansonsten normalerweise keine Zwangsbremsung aus.

HP0 TROTZ EINES STRECKENANSCHLAGS IN FREILAGE :: Hier befindet sich ein Streckenanschlag der S-Bahn Berlin in Freilage, obwohl das zugehörige Asig 60 "Halt!" zeigt. Die Freilage von Streckenanschlägen gegen Fahrtrichtung wird bei der S-Bahn Berlin an den meisten Stellen durchgeführt. Der Grund hierfür ist zum Einen, um die Abnutzung der stark beanspruchten mechanischen Teile zu verringern, da die Züge an beiden Seiten Fahrsperrenhebel haben. Zum Anderen könnte der Hebel durch sein eigenes Drehmoment nach dem Zug in Fahrtrichtung noch gegen Fahrtrichtung schlagen und u.U. trotzdem eine Zwangsbremsung auslösen. Elektronisch sollte die Zugbeeinflussung in einem solchen Fall, da es nicht der frontale Triebwagen wäre, unterbinden, allerdings ist die eletronische Schaltung, kann man sagen, auch nur ein Mensch. Eine reine Betätigung des Hebels in Fahrtrichtung löst ansonsten normalerweise keine Zwangsbremsung aus.

Patrick Hertel 08.06.2007, 1949 Aufrufe, 0 Kommentare

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Museumstriebwagen der S-Bahn Berlin  Stadtbahner  mit der angeschriebenen Tfz.-Nummer 3662, ex DR 275 815, am 06.08.1994 im Bf. Berlin-Schöneweide.
Museumstriebwagen der S-Bahn Berlin "Stadtbahner" mit der angeschriebenen Tfz.-Nummer 3662, ex DR 275 815, am 06.08.1994 im Bf. Berlin-Schöneweide.
Ernst Lauer

Der geschmückte Berliner S-Bahn-Triebwagen der Baurart  Stadtbahn  mit der angeschriebenen Tfz.-Nummer ET 165 471, alias DR 275 783, am 06.08.1994 im Bf. Berlin-Schöneweide.
Der geschmückte Berliner S-Bahn-Triebwagen der Baurart "Stadtbahn" mit der angeschriebenen Tfz.-Nummer ET 165 471, alias DR 275 783, am 06.08.1994 im Bf. Berlin-Schöneweide.
Ernst Lauer

Der DR S-Bahn-Triebwagen 270 063 in der bei der Berliner S-bahn unüblichen rot/schwarzen Lackierung am 13.11.1990 beim Verlassen des Berliner Bf. Warschauer Straße.
Der DR S-Bahn-Triebwagen 270 063 in der bei der Berliner S-bahn unüblichen rot/schwarzen Lackierung am 13.11.1990 beim Verlassen des Berliner Bf. Warschauer Straße.
Ernst Lauer





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