bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

.

(ID 502980)



. Drei auf einen Streich - 

Am Eisen- und Stadtbahnhaltepunkt Ebitzweg in Stuttgart-Bad Cannstatt treffen sich hier drei Bahnen, eine seltene Gelegenheit, da auf der Schusterbahn, der Güterumgehungsbahn von Stuttgart, nur sehr wenig Personenverkehr stattfindet. Die Stadtbahnhaltestelle Ebitzweg ging erst 2010 in Betrieb und ersetzt die Haltestelle Augsburger Platz der U13, da dort keine Hochbahnsteige möglich waren. Interessant auch die Gleisführung der Stadtbahn im Vordergrund. 

27.04.2011 (J)

. Drei auf einen Streich -

Am Eisen- und Stadtbahnhaltepunkt Ebitzweg in Stuttgart-Bad Cannstatt treffen sich hier drei Bahnen, eine seltene Gelegenheit, da auf der Schusterbahn, der Güterumgehungsbahn von Stuttgart, nur sehr wenig Personenverkehr stattfindet. Die Stadtbahnhaltestelle Ebitzweg ging erst 2010 in Betrieb und ersetzt die Haltestelle Augsburger Platz der U13, da dort keine Hochbahnsteige möglich waren. Interessant auch die Gleisführung der Stadtbahn im Vordergrund.

27.04.2011 (J)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 28.04.2011, 1179 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Pascal Ost 28.04.2011 08:04

Eine ausgesprochen interessante Aufnahme! Die zur Zeit als 426-Ersatz auf der Schusterbahn verkehrende 143 mit ihrem Steuerwagen rundet das Ganze ab.

Gruß

Pascal

Gilbert C. 28.04.2011 10:49

Hallo Jonas
Sehr schön eingefangen !
Die 143 mit einem Wagen sieht auch nicht schlecht aus
Gruß Gilbert

Stefan Wohlfahrt 28.04.2011 14:53

Hallo Jonas, gerade weil ich weiss wie lange man auf eine solche Gelegenheit wartet, wollen meine Finger nicht so recht auf die Tastee tippen was ich denke: Weniger wäre mehr gewesen...
Doch sehr interessant finde ich die Meterspur(?) Gleisenden im Bild!
Da ließe sich bei entsprechendem Zuschnitt ein ein etwas anderes gesehenes Bild machen.
ein lieber Gruss aus Blonay
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.04.2011 20:10

Danke für das Lob :-) .

Dass wir hier drei Bahnen auf einmal erwischt haben, war eigentlich eher Zufall - ursprünglich wollten wir nur die nach oben fahrende Stadtbahn fotografieren, die anderen kamen in diesem Augenblick dann eben dazu.

Außerdem haben wir aus dieser Perspektive auch gar nicht wirklich realisiert, dass die 143 nur einen einzigen Wagen im Schlepptau hat - wenn man es weiß, ist das natürlich schon irgendwie witzig.

@ Stefan: Der Ausschnitt ist hier schon bewusst so gewählt, dass alle Züge ganz zu sehen sind - wenn man schonmal das Glück hat, sie so zu erwischen, sollte man das auch ausnutzen. Allgemein gibt es im Stuttgarter Netz ja sonst kaum Möglichkeiten, die gelben Stadtbahnen so direkt neben der "großen" roten Eisenbahn abzulichten.
Natürlich ist eine Menge "Gerümpel" im Bild, das lässt sich hier wohl kaum vermeiden. Abgesehen davon gehört auch das zur Bahn dazu. Vielleicht laden wir zu einem späteren Zeitpunkt aber auch noch eine enger geschnittene Version von Matthias hoch.

Viele Grüße,
Jonas

Olli 28.04.2011 21:49

Die verbogenen Gleise im Vordergrund..., das macht schon was her.
Gruß, Olli

Eine kurze Episode - 

... in der Geschichte der SSB ist die viergleisige Haltestelle am Löwentor. Im Zuge der Bauarbeiten für den B10-Pragsatteltunnel musste die Haltestelle etwas nach rechts Bild verlegt werden um Platz für den Tunnelbau zu schaffen. Nach dessen Fertigstellung konnte dann die endgültige Haltestelle mit Hochbahnsteig gebaut werden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hält eine GT4-Straßenbahn der Linie 15 an dem älteren Teil, wo zunächst auch die Stadtbahnen der Linie U13 fuhren, erkennbar an dem dreischienigen Gleis. Die U13 wurde als erstes an die neue Haltestelle verlegt, aber auf dem ist nur das linke neue Gleis in Betrieb. Auch der Hochbahnsteig scheint noch nicht fertig zu sein, man erkennt links noch einen provisorischen und niedrigen Bahnsteig. 

Später wurde auch die Linie 15 auf die linken Gleise verlegt und ich vermute, dass bis zur Umstellung dieser Linie auf Stadtbahnbetrieb 2007 ein Einstieg in die Straßenbahnen durch provisorische Seitenbahnsteige möglich war. 

04.04.2006 (J)
Eine kurze Episode - ... in der Geschichte der SSB ist die viergleisige Haltestelle am Löwentor. Im Zuge der Bauarbeiten für den B10-Pragsatteltunnel musste die Haltestelle etwas nach rechts Bild verlegt werden um Platz für den Tunnelbau zu schaffen. Nach dessen Fertigstellung konnte dann die endgültige Haltestelle mit Hochbahnsteig gebaut werden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hält eine GT4-Straßenbahn der Linie 15 an dem älteren Teil, wo zunächst auch die Stadtbahnen der Linie U13 fuhren, erkennbar an dem dreischienigen Gleis. Die U13 wurde als erstes an die neue Haltestelle verlegt, aber auf dem ist nur das linke neue Gleis in Betrieb. Auch der Hochbahnsteig scheint noch nicht fertig zu sein, man erkennt links noch einen provisorischen und niedrigen Bahnsteig. Später wurde auch die Linie 15 auf die linken Gleise verlegt und ich vermute, dass bis zur Umstellung dieser Linie auf Stadtbahnbetrieb 2007 ein Einstieg in die Straßenbahnen durch provisorische Seitenbahnsteige möglich war. 04.04.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Für eine kurze Zeit nur - 

... war die Haltestelle Löwentor in Stuttgart viergleisig, wobei zum Zeitpunkt der Aufnahme nur das Gleis links neben dem Hochbahnsteig befahren wurde. Dazu wurde hier gar ein Vierschienengleis notwendig, da der Anschluss des Betriebshofes der Straßenbahn an die Linie 15 über diese Verbindung ging und dort außerdem eine Oldtimerlinie fährt.

04.04.2006 (J)
Für eine kurze Zeit nur - ... war die Haltestelle Löwentor in Stuttgart viergleisig, wobei zum Zeitpunkt der Aufnahme nur das Gleis links neben dem Hochbahnsteig befahren wurde. Dazu wurde hier gar ein Vierschienengleis notwendig, da der Anschluss des Betriebshofes der Straßenbahn an die Linie 15 über diese Verbindung ging und dort außerdem eine Oldtimerlinie fährt. 04.04.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Begegnung zweier GT4-Züge an der Haltestelle 'Altenbergstaffel'auf der Neuen Weinsteige. Die Stadtbahn kommt dann rechts aus dem Berg. Nur dieser kurze Blick hinunter bleibt dann den Fahrgästen.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Begegnung zweier GT4-Züge an der Haltestelle 'Altenbergstaffel'auf der Neuen Weinsteige. Die Stadtbahn kommt dann rechts aus dem Berg. Nur dieser kurze Blick hinunter bleibt dann den Fahrgästen.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Diesen 11-Sekundenblick gibt es aus der Stadtbahn auf Stuttgart, direkt nach Ausfahrt aus, oder vor Einfahrt in den 1285 Meter langen Tunnel der sog.  Fenster-Trasse . Aber Straßenbahnen und die meisten Linienbusse gibts dann auf der Neuen Weinsteige nicht mehr zu sehen.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Diesen 11-Sekundenblick gibt es aus der Stadtbahn auf Stuttgart, direkt nach Ausfahrt aus, oder vor Einfahrt in den 1285 Meter langen Tunnel der sog. "Fenster-Trasse". Aber Straßenbahnen und die meisten Linienbusse gibts dann auf der Neuen Weinsteige nicht mehr zu sehen.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.