bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Ursprünglich sollte an der Kreuzung der heutigen Linie U8 mit der nördlichen Ringbahn am Bahnhof Gesundbrunnen ein Hochbahnhof gebaut werden.

(ID 1343457)



Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Ursprünglich sollte an der Kreuzung der heutigen Linie U8 mit der nördlichen Ringbahn am Bahnhof Gesundbrunnen ein Hochbahnhof gebaut werden. Dafür wurde schon mit dem Bau einer Rampe begonnen. Es wurde dann aber entschieden doch einen Untergrundbahnhof zu bauen und die Rampe wurde wieder zugeschüttet. Deshalb steigt der Tunnel nach der Voltastraße in Richtung dieser vorgesehen Rampe an und fällt dann zum Bahnhof Gesundbrunnen wieder mit starkem Gefälle ab.

Bis zur Eröffnung des U-Bahnhofes Brandenburger Tor war die Station Gesundbrunnen mit bis zu ca 14 Meter Tieflage die tiefste Station im Berliner U-Bahnnetz. Der Abschnitt Heinrich-Heine-Straße bis Gesundbrunnen wurde 1930 eröffnet.

Beim Wiederaufbau der Ringbahn nach der Wende wurden auch direkte Treppenverbindungen von den beiden S-Bahnsteigen zum recht breiten Bahnsteig der U8 geschaffen.

14.07.2023

Geheimnisse der Berliner U-Bahn -

Ursprünglich sollte an der Kreuzung der heutigen Linie U8 mit der nördlichen Ringbahn am Bahnhof Gesundbrunnen ein Hochbahnhof gebaut werden. Dafür wurde schon mit dem Bau einer Rampe begonnen. Es wurde dann aber entschieden doch einen Untergrundbahnhof zu bauen und die Rampe wurde wieder zugeschüttet. Deshalb steigt der Tunnel nach der Voltastraße in Richtung dieser vorgesehen Rampe an und fällt dann zum Bahnhof Gesundbrunnen wieder mit starkem Gefälle ab.

Bis zur Eröffnung des U-Bahnhofes Brandenburger Tor war die Station Gesundbrunnen mit bis zu ca 14 Meter Tieflage die tiefste Station im Berliner U-Bahnnetz. Der Abschnitt Heinrich-Heine-Straße bis Gesundbrunnen wurde 1930 eröffnet.

Beim Wiederaufbau der Ringbahn nach der Wende wurden auch direkte Treppenverbindungen von den beiden S-Bahnsteigen zum recht breiten Bahnsteig der U8 geschaffen.

14.07.2023

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 31.07.2023, 106 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
BERLIN, 17.05.2024, Wandbeschriftung mit Bahnhofsnamen im U-Bahnhof Rotes Rathaus (Linie U5)
BERLIN, 17.05.2024, Wandbeschriftung mit Bahnhofsnamen im U-Bahnhof Rotes Rathaus (Linie U5)
Reinhard Zabel

BERLIN, 17.05.2024, Zugzielanzeiger im U-Bahnhof Unter den Linden (Linie U5)
BERLIN, 17.05.2024, Zugzielanzeiger im U-Bahnhof Unter den Linden (Linie U5)
Reinhard Zabel

BERLIN, 17.05.2024, Blick auf den Bahnsteig des U-Bahnhofs Hauptbahnhof (Linie U5)
BERLIN, 17.05.2024, Blick auf den Bahnsteig des U-Bahnhofs Hauptbahnhof (Linie U5)
Reinhard Zabel

Weitere Bilder aus "Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·"

Bilder aus der Umgebung

Deutschland > Berlin > Mitte > Gesundbrunnen




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.