Linie 4, GT4 745 Kurs 4.6 vom Betriebshof Ostheim an der Endstation Obertürkheim, der Fahrer Hermann Joas macht Pause: Man beachte: roter Punkt (Fahrzeug hat Funk), Fenster links neben dem Fahrer noch in ursprünglicher Ausführung, weil damals noch keine Fahrerkabinen in die GT4 eingebaut waren.
Einzige Abtrennung zum Fahrgastraum war die gebogene Metallstange hinter dem Fahrersitz und abends konnte noch ein brauner Vorhang um den Fahrersitz herum zugezogen werden, als Schutz gegen Blendung aus dem Fahrgastraum. Außerdem Lackierung mit schwarz-gelbem Streifen am Dachrand, zweiteiliger schwarzer Zierstreifen mit Aluminiumzierleiste unterhalb der Fenster, sowie die Wagennummer in den großen eckigen Ziffern, wie im Auslieferungszustand. Schwach sichtbar auch die zweiteiligen Blinker am vorderen GT4 und die bereits einteiligen Blinker am geführten GT4. Das war 1977 das Unterscheidungskriterium zwischen diesen beiden GT4-Varianten.
Was man leider nicht sieht sind die schönen blauen Sitze im Fahrgastraum und der blaue Fahrersitz. Was man nur erleben konnte beim Mitfahren war, dass bei der 700er Serie der GT4 eine abweichende Fahrsteuerung zu einem wesentlich ruckfreieren Anfahren im Vergleich zu den älteren GT4 führte, was bei den Straßenbahnfahrern sehr beliebt war.
Michael Pflüger 22.04.2025, 102 Vues, 0 Commentaires
51 1200x943 Px, 09.12.2025