bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.

(ID 1388641)



END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297] in Nellingen. Für den hauptsächlich als Rangierwagen genutzten Tw 20 (Zubringer/Abholer für Bw je nach Verkehrslage zwischen Depot und Nellingen Strecke) ging die Geschichte nach Einstellung der END noch weiter: 2 Jahre später wurde Tw 20 von den Aktiven des SMS (Verein Straßenbahnmuseum Stuttgart) am damaligen Domizil, Wagenhalle Nellingen, umgebaut zum ATw 2020 und bekam den Bw 30 als ABw 2230 beigestellt. Diese Kombination sollte dann auf der geplanten Museumsstrecke Nellingen-Neuhausen zum Einsatz kommen, auch bei spannungsfreier Oberleitung, denn im ABw wurde ein opulentes Diesel-Notstomaggregat Bj. 1944 (!) von der Autobahnmeisterei S-Vaihingen gespendet, eingebaut. Beide Wagen gelangten 1983 noch zum seinerzeitigen SMS-Standort Schönau im Odenwald, kamen aber leider auch dort nicht mehr zum Einsatz. (lt.'Bauer IV' wurden sie 1997 verschrottet).__08-06-1976

END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr. ATw 20 [ME 1950; 1965 ex SSB 297] in Nellingen. Für den hauptsächlich als Rangierwagen genutzten Tw 20 (Zubringer/Abholer für Bw je nach Verkehrslage zwischen Depot und Nellingen Strecke) ging die Geschichte nach Einstellung der END noch weiter: 2 Jahre später wurde Tw 20 von den Aktiven des SMS (Verein Straßenbahnmuseum Stuttgart) am damaligen Domizil, Wagenhalle Nellingen, umgebaut zum ATw 2020 und bekam den Bw 30 als ABw 2230 beigestellt. Diese Kombination sollte dann auf der geplanten Museumsstrecke Nellingen-Neuhausen zum Einsatz kommen, auch bei spannungsfreier Oberleitung, denn im ABw wurde ein opulentes Diesel-Notstomaggregat Bj. 1944 (!) von der Autobahnmeisterei S-Vaihingen gespendet, eingebaut. Beide Wagen gelangten 1983 noch zum seinerzeitigen SMS-Standort Schönau im Odenwald, kamen aber leider auch dort nicht mehr zum Einsatz. (lt.'Bauer IV' wurden sie 1997 verschrottet).__08-06-1976

Klaus-Erich Lisk 25.11.2024, 99 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
SSB Stuttgart_Vorgezogene Abschiedsfahrt auf der letzten Meterspurlinie (Linie 15) mit historischem Tw 276 und Bw 1241 in der Endschleife Stammheim.__2006
SSB Stuttgart_Vorgezogene Abschiedsfahrt auf der letzten Meterspurlinie (Linie 15) mit historischem Tw 276 und Bw 1241 in der Endschleife Stammheim.__2006
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Vorgezogene Abschiedsfahrt auf der letzten Meterspurlinie (Linie 15) mit historischem Tw 276 und Bw 1241 in der Endschleife Stammheim.__2006
SSB Stuttgart_Vorgezogene Abschiedsfahrt auf der letzten Meterspurlinie (Linie 15) mit historischem Tw 276 und Bw 1241 in der Endschleife Stammheim.__2006
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Vorgezogene Abschiedsfahrt auf der letzten Meterspurlinie (Linie 15) mit historischem Tw 276 und Bw 1241 neben GT4 629 in der Endschleife Stammheim. Der letzte 15er und damit die letzten GT4 im täglichen Liniendienst verließen Stammheim in der Nacht vom 8. Dezember 2007.__2006
SSB Stuttgart_Vorgezogene Abschiedsfahrt auf der letzten Meterspurlinie (Linie 15) mit historischem Tw 276 und Bw 1241 neben GT4 629 in der Endschleife Stammheim. Der letzte 15er und damit die letzten GT4 im täglichen Liniendienst verließen Stammheim in der Nacht vom 8. Dezember 2007.__2006
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Vorgezogene Abschiedsfahrt auf der letzten Meterspurlinie (Linie 15) mit historischem Tw 276 und Bw 1241 neben GT4 629 in der Endschleife Stammheim. Der letzte 15er und damit die letzten GT4 im täglichen Liniendienst der SSB verließen Stammheim in der Nacht vom 8. Dezember 2007.__2006
SSB Stuttgart_Vorgezogene Abschiedsfahrt auf der letzten Meterspurlinie (Linie 15) mit historischem Tw 276 und Bw 1241 neben GT4 629 in der Endschleife Stammheim. Der letzte 15er und damit die letzten GT4 im täglichen Liniendienst der SSB verließen Stammheim in der Nacht vom 8. Dezember 2007.__2006
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.