bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen.

(ID 1370897)



SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. Vor der Halle Gerlingen präsentierte der Verein SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) einen Bauart-ähnlichen Tw und Bw im historischen Outfit der SSF (Städt. Straßenbahn Feuerbach). Die meisten Jubiläums-Fahrten und-Ausstellungen wurden in den Jahren 1976–86 durch die ehrenamtlich engagierten Aktiven des SMS “Straßenbahnmuseum Stuttgart“ (Vorgängerorganisation der heutigen SHB=“Stuttgarter Historische Bahnen“) mit Hilfe der SSB auf deren Streckennetz bzw. Betriebsflächen organisiert und durchgeführt. Wobei der Museumsbegriff für jene Zeit von Außenstehenden häufig fehlinterpretiert wird. Ein “Museum“, wenn man es so bezeichnen will, gab es erst (und anfangs in ganz bescheidenem Umfang) ab 1995 bis 2007 in der stillgelegten Wagenhalle des Betriebshofs Zuffenhausen, als es seitens der SSB auch zu einer intensivierten Kooperation mit der SMS-Nachfolgeorganisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen) kam.__03-09-1977

SSB Stuttgart__50 Jahre Straßenbahn Feuerbach-Gerlingen. Vor der Halle Gerlingen präsentierte der Verein SMS (Straßenbahnmuseum Stuttgart) einen Bauart-ähnlichen Tw und Bw im historischen Outfit der SSF (Städt. Straßenbahn Feuerbach). Die meisten Jubiläums-Fahrten und-Ausstellungen wurden in den Jahren 1976–86 durch die ehrenamtlich engagierten Aktiven des SMS “Straßenbahnmuseum Stuttgart“ (Vorgängerorganisation der heutigen SHB=“Stuttgarter Historische Bahnen“) mit Hilfe der SSB auf deren Streckennetz bzw. Betriebsflächen organisiert und durchgeführt. Wobei der Museumsbegriff für jene Zeit von Außenstehenden häufig fehlinterpretiert wird. Ein “Museum“, wenn man es so bezeichnen will, gab es erst (und anfangs in ganz bescheidenem Umfang) ab 1995 bis 2007 in der stillgelegten Wagenhalle des Betriebshofs Zuffenhausen, als es seitens der SSB auch zu einer intensivierten Kooperation mit der SMS-Nachfolgeorganisation SHB (Stuttgarter Historische Bahnen) kam.__03-09-1977

Klaus-Erich Lisk 26.05.2024, 184 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
SSB Stuttgart_Vorgezogene Abschiedsfahrt auf der letzten Meterspurlinie (Linie 15) mit historischem Tw 276 und Bw 1241 in der Endschleife Stammheim.__2006
SSB Stuttgart_Vorgezogene Abschiedsfahrt auf der letzten Meterspurlinie (Linie 15) mit historischem Tw 276 und Bw 1241 in der Endschleife Stammheim.__2006
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Vorgezogene Abschiedsfahrt auf der letzten Meterspurlinie (Linie 15) mit historischem Tw 276 und Bw 1241 in der Endschleife Stammheim.__2006
SSB Stuttgart_Vorgezogene Abschiedsfahrt auf der letzten Meterspurlinie (Linie 15) mit historischem Tw 276 und Bw 1241 in der Endschleife Stammheim.__2006
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Vorgezogene Abschiedsfahrt auf der letzten Meterspurlinie (Linie 15) mit historischem Tw 276 und Bw 1241 neben GT4 629 in der Endschleife Stammheim. Der letzte 15er und damit die letzten GT4 im täglichen Liniendienst verließen Stammheim in der Nacht vom 8. Dezember 2007.__2006
SSB Stuttgart_Vorgezogene Abschiedsfahrt auf der letzten Meterspurlinie (Linie 15) mit historischem Tw 276 und Bw 1241 neben GT4 629 in der Endschleife Stammheim. Der letzte 15er und damit die letzten GT4 im täglichen Liniendienst verließen Stammheim in der Nacht vom 8. Dezember 2007.__2006
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Vorgezogene Abschiedsfahrt auf der letzten Meterspurlinie (Linie 15) mit historischem Tw 276 und Bw 1241 neben GT4 629 in der Endschleife Stammheim. Der letzte 15er und damit die letzten GT4 im täglichen Liniendienst der SSB verließen Stammheim in der Nacht vom 8. Dezember 2007.__2006
SSB Stuttgart_Vorgezogene Abschiedsfahrt auf der letzten Meterspurlinie (Linie 15) mit historischem Tw 276 und Bw 1241 neben GT4 629 in der Endschleife Stammheim. Der letzte 15er und damit die letzten GT4 im täglichen Liniendienst der SSB verließen Stammheim in der Nacht vom 8. Dezember 2007.__2006
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.