bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

SSB Stuttgart__Der GS-Tw 851 [Uerdingen 1939] in der Wendeschleife der Linie 8 im Ostheimer Depotgelände.

(ID 1376721)



SSB Stuttgart__Der GS-Tw 851 [Uerdingen 1939] in der Wendeschleife der Linie 8 im Ostheimer Depotgelände. Die alte obere Wagenhalle hat bereits die  Schwabengarage  belegt.
Interessant ist die jahrzehntelange gemeinsame Geschichte von SSB und dem nach eigenen Angaben lange Zeit größten FORD-Händler Europas, an dem die SSB bis 2001 finanziell beteiligt war. Entstanden aus der teilstaatlichen ‘Kraftverkehr Württemberg‘ (KVG), gegründet nach dem 1. Weltkrieg zur Verwertung der Heeresbestände an Kfz sowie zum Betrieb von Omnibuslinien, firmierte das Konglomerat ab 1925 mit der Inbetriebnahme der ersten Hochgarage Deutschlands, an der Cannstatter Str.,  als “Schwabengarage“. Um zu freizügige Konkurrenz zu den eigenen städtischen Buslinien zu verhindern, beteiligte sich die Stadt Stuttgart via neu gegründeter “Stuttgarter Kraftwagenlinien GmbH“ (SKG), an der die SSB zu 50% beteiligt war, an der KVG, sprich: Schwabengarage.
__05-05-1973

SSB Stuttgart__Der GS-Tw 851 [Uerdingen 1939] in der Wendeschleife der Linie 8 im Ostheimer Depotgelände. Die alte obere Wagenhalle hat bereits die "Schwabengarage" belegt.
Interessant ist die jahrzehntelange gemeinsame Geschichte von SSB und dem nach eigenen Angaben lange Zeit größten FORD-Händler Europas, an dem die SSB bis 2001 finanziell beteiligt war. Entstanden aus der teilstaatlichen ‘Kraftverkehr Württemberg‘ (KVG), gegründet nach dem 1. Weltkrieg zur Verwertung der Heeresbestände an Kfz sowie zum Betrieb von Omnibuslinien, firmierte das Konglomerat ab 1925 mit der Inbetriebnahme der ersten Hochgarage Deutschlands, an der Cannstatter Str., als “Schwabengarage“. Um zu freizügige Konkurrenz zu den eigenen städtischen Buslinien zu verhindern, beteiligte sich die Stadt Stuttgart via neu gegründeter “Stuttgarter Kraftwagenlinien GmbH“ (SKG), an der die SSB zu 50% beteiligt war, an der KVG, sprich: Schwabengarage.
__05-05-1973

Klaus-Erich Lisk 26.07.2024, 152 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
SSB Stuttgart_Vorgezogene Abschiedsfahrt auf der letzten Meterspurlinie (Linie 15) mit historischem Tw 851 und Bw 1369 von der Ruhbank/Fernsehturm kommend an der Heidehofstr.__2006
SSB Stuttgart_Vorgezogene Abschiedsfahrt auf der letzten Meterspurlinie (Linie 15) mit historischem Tw 851 und Bw 1369 von der Ruhbank/Fernsehturm kommend an der Heidehofstr.__2006
Klaus-Erich Lisk

Berühmt-berüchtigte regenbestimmte Sonderfahrt auf der Stuttgarter Neuen Weinsteige: TW 851 und BW 1390 verabschieden zusammen die schönste Straßenbahnlinie Stuttgarts.
Berühmt-berüchtigte regenbestimmte Sonderfahrt auf der Stuttgarter Neuen Weinsteige: TW 851 und BW 1390 verabschieden zusammen die schönste Straßenbahnlinie Stuttgarts.
Frank Nowotny

SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart).Dauerte knapp 6 Stunden und führte ab Betriebshof Degerloch über Möhringen nach Echterdingen,zurück und nach Plieningen-Vaihingen-Marienplatz-Stöckach-Ostendplatz-rückwärts über die Verbindungskurve von der oberen zur unteren (zweistöckigen) Halle-Untertürkheim-Bad Cannstatt–Berg Schleife-Mühlhausen–zurück via Nordbhf.-Hbf.-Degerloch. Im Einsatz : Tw 851 [Uerd./AEG; 1939 mit Bw 1390 [Fuchs HD; 1950] und Tw 802 [ME/AEG 1957 mit Bw 1606+1574 [beide Fuchs HD 1956]. Zum Bild (im Betriebshof Degerloch) : die Weichen sind gestellt, es kann losgehen !__22-06-1980
SSB Stuttgart__Große Straßenbahnrundfahrt im Juni 1980 des SMS (Straßenbahnmueum Stuttgart).Dauerte knapp 6 Stunden und führte ab Betriebshof Degerloch über Möhringen nach Echterdingen,zurück und nach Plieningen-Vaihingen-Marienplatz-Stöckach-Ostendplatz-rückwärts über die Verbindungskurve von der oberen zur unteren (zweistöckigen) Halle-Untertürkheim-Bad Cannstatt–Berg Schleife-Mühlhausen–zurück via Nordbhf.-Hbf.-Degerloch. Im Einsatz : Tw 851 [Uerd./AEG; 1939 mit Bw 1390 [Fuchs HD; 1950] und Tw 802 [ME/AEG 1957 mit Bw 1606+1574 [beide Fuchs HD 1956]. Zum Bild (im Betriebshof Degerloch) : die Weichen sind gestellt, es kann losgehen !__22-06-1980
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.