bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die BTE - BahnTouristikExpress 110 491 mit DLr 93122 Hamburg Langenfelde Bbf - Nürnberg Hbf (5 Personenwagen des RDC ALPEN-SYLT Nachtexpress: 3 Bimz, 1 Bimdz, 1 Bvcmz) konnte am 04.03.2022 im

(ID 1290179)



Die BTE - BahnTouristikExpress 110 491 mit DLr 93122 Hamburg Langenfelde Bbf - Nürnberg Hbf (5 Personenwagen des RDC ALPEN-SYLT Nachtexpress: 3 Bimz, 1 Bimdz, 1 Bvcmz) konnte am 04.03.2022 im Maintal bei Thüngersheim mit dem letzten Licht des Tages aufgenommen werden.

Die BTE - BahnTouristikExpress 110 491 mit DLr 93122 Hamburg Langenfelde Bbf - Nürnberg Hbf (5 Personenwagen des RDC ALPEN-SYLT Nachtexpress: 3 Bimz, 1 Bimdz, 1 Bvcmz) konnte am 04.03.2022 im Maintal bei Thüngersheim mit dem letzten Licht des Tages aufgenommen werden.

Matthias Kümmel 07.03.2022, 262 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Zumindest für ein paar Wochen verkehrte auch dieses Jahr wieder der Alpen-Sylt-Express von und nach Westerland. Allerdings musste der Anbieter aus betriebswirtschaftlichen Erwägungen bereits im Juli die Reißleine ziehen und die Fahrten wurden eingestellt. Am 17. Juli 2022 konnte ich den NEX 1312 auf seiner letzen Fahrt nach Salzburg bei Langweid in voller Fahrt ablichten. Es führte die Stammlok 110 491, die bis auf eine Ausnahme regelmäßig vor dem Zug war. Das Wagenmaterial war stets bunt gemischt. Besonders interessant war am Zugschluss eingereihte Schlafwagen der Gattung MUn, der extra für den Einsatz im Alpen-Sylt-Express hergerichtet worden war.
Zumindest für ein paar Wochen verkehrte auch dieses Jahr wieder der Alpen-Sylt-Express von und nach Westerland. Allerdings musste der Anbieter aus betriebswirtschaftlichen Erwägungen bereits im Juli die Reißleine ziehen und die Fahrten wurden eingestellt. Am 17. Juli 2022 konnte ich den NEX 1312 auf seiner letzen Fahrt nach Salzburg bei Langweid in voller Fahrt ablichten. Es führte die Stammlok 110 491, die bis auf eine Ausnahme regelmäßig vor dem Zug war. Das Wagenmaterial war stets bunt gemischt. Besonders interessant war am Zugschluss eingereihte Schlafwagen der Gattung MUn, der extra für den Einsatz im Alpen-Sylt-Express hergerichtet worden war.
Christoph Schneider

Zumindest für ein paar Wochen verkehrte auch dieses Jahr wieder der Alpen-Sylt-Express von und nach Westerland. Allerdings musste der Anbieter aus betriebswirtschaftlichen Erwägungen bereits im Juli die Reißleine ziehen und die Fahrten wurden eingestellt. Am 19. Juni 2022 konnte ich den NEX 1312  auf der Fahrt nach Salzburg bei Langweid in voller Fahrt ablichten. Es führte die Stammlok 110 491, die bis auf eine Ausnahme regelmäßig vor dem Zug war. Das Wagenmaterial war stets bunt gemischt. Gefahren wurde mit allem, was verfügbar war - ersichtlich am ersten Wagen, dessen Lackierung recht unfertig wirkte.
Zumindest für ein paar Wochen verkehrte auch dieses Jahr wieder der Alpen-Sylt-Express von und nach Westerland. Allerdings musste der Anbieter aus betriebswirtschaftlichen Erwägungen bereits im Juli die Reißleine ziehen und die Fahrten wurden eingestellt. Am 19. Juni 2022 konnte ich den NEX 1312 auf der Fahrt nach Salzburg bei Langweid in voller Fahrt ablichten. Es führte die Stammlok 110 491, die bis auf eine Ausnahme regelmäßig vor dem Zug war. Das Wagenmaterial war stets bunt gemischt. Gefahren wurde mit allem, was verfügbar war - ersichtlich am ersten Wagen, dessen Lackierung recht unfertig wirkte.
Christoph Schneider

Am 17. Juni 2022 konnte ich den Alpen-Sylt Express NEX 1313 auf der Fahrt nach Westerland bei Weisham aufnehmen. Im Hintergrund thronen die Chiemgauer Alpen. Leider zeigte sich der Himmel an diesem Abend recht verschleiert, so dass ich mir vornahm, dieses Motiv bei besseren Wetterverhältnissen nochmals zu wiederholen. Leider machte mir da die überraschende Einstellung der Verbindung im Juli diesen Jahres einen Strich durch die Rechnung. Daher bin ich froh, dass ich zumindest ein bergmotivliches Bild der 110 491 der BTE vor dem privaten Nachtzug anfertigen konnte.
Am 17. Juni 2022 konnte ich den Alpen-Sylt Express NEX 1313 auf der Fahrt nach Westerland bei Weisham aufnehmen. Im Hintergrund thronen die Chiemgauer Alpen. Leider zeigte sich der Himmel an diesem Abend recht verschleiert, so dass ich mir vornahm, dieses Motiv bei besseren Wetterverhältnissen nochmals zu wiederholen. Leider machte mir da die überraschende Einstellung der Verbindung im Juli diesen Jahres einen Strich durch die Rechnung. Daher bin ich froh, dass ich zumindest ein bergmotivliches Bild der 110 491 der BTE vor dem privaten Nachtzug anfertigen konnte.
Christoph Schneider

Auch in 2022 wurde mit dem ALPEN-SYLT Nachtexpress eine private Nachtzug-Verbindung vom Voralpenland zur Nordseeinsel angeboten. Dies leider nur einige Wochen lang, dann zog der Anbieter BahnTouristikExpress notgedrungen die Reißleine, da sich das Angebot aufgrund nicht fertig gewordenem Wagenmaterials und explodierender Rohstoffpreise nicht mehr rechnete. Zum Einsatz kam vor diesem Zug zumeist die hauseigene 110 491. Somit konnte nach langer Zeit mal wieder eine  Bügelfalte  im bayerischen Raum beobachtet werden. Der Zug lief meist pünktlich, am 22. Mai 2022 jedoch war der NEX 1312 von Westerland nach Salzburg gleich um mehrere Stunden verspätet. Daher nutzte ich die Gunst der Stunde, den bunten Nachtzug zur Mittagszeit im Waldstück zwischen Grafing und Aßling zu fotografieren.
Auch in 2022 wurde mit dem ALPEN-SYLT Nachtexpress eine private Nachtzug-Verbindung vom Voralpenland zur Nordseeinsel angeboten. Dies leider nur einige Wochen lang, dann zog der Anbieter BahnTouristikExpress notgedrungen die Reißleine, da sich das Angebot aufgrund nicht fertig gewordenem Wagenmaterials und explodierender Rohstoffpreise nicht mehr rechnete. Zum Einsatz kam vor diesem Zug zumeist die hauseigene 110 491. Somit konnte nach langer Zeit mal wieder eine "Bügelfalte" im bayerischen Raum beobachtet werden. Der Zug lief meist pünktlich, am 22. Mai 2022 jedoch war der NEX 1312 von Westerland nach Salzburg gleich um mehrere Stunden verspätet. Daher nutzte ich die Gunst der Stunde, den bunten Nachtzug zur Mittagszeit im Waldstück zwischen Grafing und Aßling zu fotografieren.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.