bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die Lok E4002 der MIDI (französische Südbahn) zeigt sich im Zustand ihrer Werksauslieferung 1922.

(ID 258225)



Die Lok E4002 der MIDI (französische Südbahn) zeigt sich im Zustand ihrer Werksauslieferung 1922. Sie ist mit einem grauen Fotografieranstrich versehen, wie sie sich damals auf einem Werksbild zeigte.
Bei der SNCF erhielt die originale E4002 der MIDI die Nummer BB1602.
Allerdings ist die hier ausgestellte Lok eine Rekonstruktion auf Basis der BB1632.
Leichte Bo´Bo´-Elloks nach dem Vorbild der MIDI-Loks wurden in Frankreich bis Anfang der 1950er-Jahre gebaut.
Die MIDI (Südbahn) war die bei der Elektrifizierung führende französische Bahngesellschaft. Bereits seit 1911 hatte man begonnen Strecken mit Wechselspannung 12kV 16 2/3 Hertz zu elektrifizieren. Leider erging im August 1920 ein Erlaß, dass Vollbahnelektrifizierungen in Frankreich künftig mit 1500V Gleichspannung zu erfolgen hätten. Die MIDI blieb trotzdem führend bei der Elektrifizierung. Im Oktober 1922 wurde die Strecke Pau-Tarbes als erste neuelektrifizierte Strecke in Frankreich mit dem Gleichstromsystem eingeweiht. Auf den Bildern ist der Eröffnungszug mit der E4002 zu sehen. Die Reihe E4000 war damals eine neue Konstruktion der Firma CEF in Tarbes für die MIDI.
Mulhouse - Eisenbahnmuseum
21.05.2007

Die Lok E4002 der MIDI (französische Südbahn) zeigt sich im Zustand ihrer Werksauslieferung 1922. Sie ist mit einem grauen Fotografieranstrich versehen, wie sie sich damals auf einem Werksbild zeigte.
Bei der SNCF erhielt die originale E4002 der MIDI die Nummer BB1602.
Allerdings ist die hier ausgestellte Lok eine Rekonstruktion auf Basis der BB1632.
Leichte Bo´Bo´-Elloks nach dem Vorbild der MIDI-Loks wurden in Frankreich bis Anfang der 1950er-Jahre gebaut.
Die MIDI (Südbahn) war die bei der Elektrifizierung führende französische Bahngesellschaft. Bereits seit 1911 hatte man begonnen Strecken mit Wechselspannung 12kV 16 2/3 Hertz zu elektrifizieren. Leider erging im August 1920 ein Erlaß, dass Vollbahnelektrifizierungen in Frankreich künftig mit 1500V Gleichspannung zu erfolgen hätten. Die MIDI blieb trotzdem führend bei der Elektrifizierung. Im Oktober 1922 wurde die Strecke Pau-Tarbes als erste neuelektrifizierte Strecke in Frankreich mit dem Gleichstromsystem eingeweiht. Auf den Bildern ist der Eröffnungszug mit der E4002 zu sehen. Die Reihe E4000 war damals eine neue Konstruktion der Firma CEF in Tarbes für die MIDI.
Mulhouse - Eisenbahnmuseum
21.05.2007

Arnulf Sensenbrenner http://voyages.startbilder.de/ 31.01.2009, 1445 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Am 30 Mai 2019 wurde X-2235 auf das Gelände des Eisenbahnmuseum Cité du Train fotografiert.
Am 30 Mai 2019 wurde X-2235 auf das Gelände des Eisenbahnmuseum Cité du Train fotografiert.
Leonardus Schrijvers

 Einen kapitalen Bock geschossen  habe ich am 29.10.2018 auf dem Freigelände des SNCF-Eisenbahnmuseums in Mulhouse. Aber vielleicht ist der Ziegenbock auch nur das Maskottchen der dortigen Eisenbahner wie bei einem hiesigen Fußballverein :-)
"Einen kapitalen Bock geschossen" habe ich am 29.10.2018 auf dem Freigelände des SNCF-Eisenbahnmuseums in Mulhouse. Aber vielleicht ist der Ziegenbock auch nur das Maskottchen der dortigen Eisenbahner wie bei einem hiesigen Fußballverein :-)
Ernst Lauer

Spieglein,Spieglein... TGV Triebkopf 24049 im Cité du Train in Mulhouse am 10. Juli 2024.
Spieglein,Spieglein... TGV Triebkopf 24049 im Cité du Train in Mulhouse am 10. Juli 2024.
Leonhard Groß

Frankreich / Museen und Ausstellungen / Eisenbahnmuseum Mulhouse (Cité du Train), Frankreich / Elektrotriebzüge | HGV / TGV Atlantique Rame 301-405, Museen/Museumseiesenbahnen Frankreich, Frankreich, Elektrotriebzüge

183 1200x800 Px, 04.12.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.