bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

SNCF CC 40101 am 20.08.2014 im Cité du Train.

(ID 896865)



SNCF CC 40101 am 20.08.2014 im Cité du Train.
Die 1964 gebaute Lok ist die erste Lok ihrer aus 10 Loks, darunter vier Prototype, bestehenden Lokbaureihe. Die Loks wurden als 4 System (Mehrsystem) Loks gebaut und konnten in den Ländern Frankreich, Belgien, Holland und Deutschland fahren. Die Vier Prototypen hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h und die Serienloks eine Geschwindigkeit von 220 km/h.
Trotz ihrer Ausrüstung als 4 Systemlok wurden die Maschienen nur unter zwei Systemen eingesetzt. SIe wurden vornehmlich auf der Strecke Paris - Brüssel eingesetzt, sind aber auch nach Lüttich und Namur gekommen.
Als 1996 der Thalys Verkehr zwischen Frankrecih und Belgien anlief wurden die Loks abgestellt.
Heute sind noch drei Loks Erhalten, die hier gezeigte CC 40101, die in Oignies im Museum stehende CC 40109 und die im Dépôt Villeneuve-St. Georges abgestellte CC 40110 und wird betriebsfähig vorgehalten.

SNCF CC 40101 am 20.08.2014 im Cité du Train.
Die 1964 gebaute Lok ist die erste Lok ihrer aus 10 Loks, darunter vier Prototype, bestehenden Lokbaureihe. Die Loks wurden als 4 System (Mehrsystem) Loks gebaut und konnten in den Ländern Frankreich, Belgien, Holland und Deutschland fahren. Die Vier Prototypen hatten eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h und die Serienloks eine Geschwindigkeit von 220 km/h.
Trotz ihrer Ausrüstung als 4 Systemlok wurden die Maschienen nur unter zwei Systemen eingesetzt. SIe wurden vornehmlich auf der Strecke Paris - Brüssel eingesetzt, sind aber auch nach Lüttich und Namur gekommen.
Als 1996 der Thalys Verkehr zwischen Frankrecih und Belgien anlief wurden die Loks abgestellt.
Heute sind noch drei Loks Erhalten, die hier gezeigte CC 40101, die in Oignies im Museum stehende CC 40109 und die im Dépôt Villeneuve-St. Georges abgestellte CC 40110 und wird betriebsfähig vorgehalten.

Tobias Schmidt 27.09.2015, 520 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
SNCF 202 5516 am 24.02.24 im Cite du Train Moulhouse
SNCF 202 5516 am 24.02.24 im Cite du Train Moulhouse
Der Graue Wolf

SNCF 232 U1 am 24.2.24 im Cite du Train Moulhouse die Lok wird für Fahrwerksshow s auf einem Laufstand alle 30 Minuten drehen sich die Räder und es Dampft
SNCF 232 U1 am 24.2.24 im Cite du Train Moulhouse die Lok wird für Fahrwerksshow s auf einem Laufstand alle 30 Minuten drehen sich die Räder und es Dampft
Der Graue Wolf

Die Engerth-Lokomotive der Südbahn ist als Stütztenderlokomotive eine besondere Bauart, 032 TA Nr 312 der Midi. Auch besonders für Frankreich ist der Lieferant: Maschinenfabrik Esslingen, Emil Kessler. Mülhausen, November 2023.
Die Engerth-Lokomotive der Südbahn ist als Stütztenderlokomotive eine besondere Bauart, 032 TA Nr 312 der Midi. Auch besonders für Frankreich ist der Lieferant: Maschinenfabrik Esslingen, Emil Kessler. Mülhausen, November 2023.
Olli





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.