Frankreich bietet nicht nur schnelle Züge sondern auch sehr gemütliche: Kurz nach der Gipfstation La Rhume (905 müM) ist die 1914 von der SLM/BBC gebaute Chemin der fer de la Rhune He 2/2 mit Vmax 9 km/h mit ihrem ersten Zug des Tages auf der Fahrt ins "Tal", wobei mit "Talstation" der Passübergang Col de Saint-Ignace auf 198 müM gemeint ist.
Im Hintergrund gleitet Blick über den mächtigen Atlantik sowie die beiden Orte Ciboure und Saint-Jean-de-Luz.
12. April 2024 Stefan Wohlfahrt
Dienstag den 19.09.2023 um 14:09 Uhr in Ascain (F). Aussicht bei der Bergstation La Rhune. Die Petit Train de la Rhune fährt die Gäste von der Talstation Col de Saint-Ignace zur Bergstation. Hier kommt soeben einer dieser Züge Bergwärts zur Bergstation. Angaben zur Bahn; Streckenlänge: 4,2 km, Spurweite: 1'000 mm, Stromsystem: 3'000 V 50 HZ, Maximale Neigung: 250 Promille, Zahnstangensystem: Strub, Höchstgeschwindigkeit: 9 km/h, Höhe Talstation: 170 müM, Höhe Bergstation: 888 müM, Lokomotiven: SLM. Im Hintergrund befindet sich der Golf von Biskaya (Atlantische Ozean). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 43° 18’ 32.1’’ O 1° 38’ 2.9’’ Erwin Lustenberger
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