bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Einer der ersten TGV in Südfrankreich 1984.

(ID 1022831)



Einer der ersten TGV in Südfrankreich 1984. Aufgenommen, so weit mich meine Erinnerung nicht täuscht, in Montelimar / Frankreich.

Einer der ersten TGV in Südfrankreich 1984. Aufgenommen, so weit mich meine Erinnerung nicht täuscht, in Montelimar / Frankreich.

Axel Neuhoff 22.06.2017, 402 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Arnulf Sensenbrenner 30.06.2018 18:09

Hallo,
schönes historisches Bild des TGV112 des Typs TGV Sud-Est (PSE).
Die Nummer des TGV-Zugs (Rame) 112 (nein, das ist nicht der Notruf) steht groß auf dem Triebkopf.
Diese Züge mit dem markanten orangefarbenen Lack waren die erste Generation der kommerzielle eingesetzten TGVs. Dieser Zug gehörte zu den 9 Zügen (TGV 110–118) der insgesamt 107 PSE, die auch über eine Ausrüstung für 15 Kilovolt, 16,7 Hertz Wechselspannung verfügten und bis in die Schweiz verkehrten. Daher trägt der, inzwischen ausgemusterte, Zug hier auf der Seite auch die Signets der SNCF und der SBB/CFF/FFS.

viele Grüße
Arnulf

Stefan Wohlfahrt 03.04.2019 05:24

Hallo Alex,

dein in "Südfrankreich" entstandenes Bild stammt eindeutig aus der Schweiz, zum TGV selbst hat Arnulf ja bereits ausführlich Stellung genommen.
Auf eine Ort der Aufnahme kann ich jedoch nicht bestimmen. Da rechts im Bild SBB-Festzelte stehen und der TGV abgebügelt ist, könnte es sich hier um ein Bahnfest handeln.
einen lieben Gruss
Stefan

Die TGV 68, 73 und 96 sowie ein weiterer unbekannter TGV im Hintergrund in den späten 1980er Jahren im Bf. Lyon-Perrache. Damals endet die LGV Sud-Est noch in diesem Stadtbahnhof.
Die TGV 68, 73 und 96 sowie ein weiterer unbekannter TGV im Hintergrund in den späten 1980er Jahren im Bf. Lyon-Perrache. Damals endet die LGV Sud-Est noch in diesem Stadtbahnhof.
Ernst Lauer

Wie bei einem anderen Bild schon dargestellt, wurden die - damals noch orangefarbenen - TGV der SNCF am Endpunkt der Schnellfahrstrecke aus Paris nach der Ankunft im Bahnhof Lyon-Perrache bis zur Rückfahrt auf der anderen Rhoneseite zur Wartung und Säuberung abgestellt. Das Bild zeigt links den TGV 10 sowie zwei weitere TGV dieser frühen Version.
Wie bei einem anderen Bild schon dargestellt, wurden die - damals noch orangefarbenen - TGV der SNCF am Endpunkt der Schnellfahrstrecke aus Paris nach der Ankunft im Bahnhof Lyon-Perrache bis zur Rückfahrt auf der anderen Rhoneseite zur Wartung und Säuberung abgestellt. Das Bild zeigt links den TGV 10 sowie zwei weitere TGV dieser frühen Version.
Ernst Lauer

Zu Beginn der 1980er-Jahre endete die erste französische Schnellfahrstrecke von Paris in den Süden (TGV Sud-Est, auch TGV PSE) in Lyon am Bahnhof Lyon-Perrache. Zwischen Ankunft und Rückfahrt wurden die damals schon zur Verfügung stehenden TGV in einem Betriebsbahnhof auf der anderen Rhoneseite zur Wartung abgestellt. Hier entstand ca. 1983 die Aufnahme des TGV-Triebkopfes 10.
Zu Beginn der 1980er-Jahre endete die erste französische Schnellfahrstrecke von Paris in den Süden (TGV Sud-Est, auch TGV PSE) in Lyon am Bahnhof Lyon-Perrache. Zwischen Ankunft und Rückfahrt wurden die damals schon zur Verfügung stehenden TGV in einem Betriebsbahnhof auf der anderen Rhoneseite zur Wartung abgestellt. Hier entstand ca. 1983 die Aufnahme des TGV-Triebkopfes 10.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.