bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Heute vor dreissig Jahren, am 22.

(ID 755796)



Heute vor dreissig Jahren, am 22. Januar 1984, wurde der TGV Verkehr Paris - Lausanne aufgenommen. Grund genug, heute einige TGV Bilder zu zeigen.

Das  Vereinen  bzw.  Trennen  zweier TGV Züge in Frasne der Relationen  Bern/Lausanne - Paris ist seit dem Fahrplanwechsel 2013/14 leider Geschichte.

Frasne, den 25.04.2008

Heute vor dreissig Jahren, am 22. Januar 1984, wurde der TGV Verkehr Paris - Lausanne aufgenommen. Grund genug, heute einige TGV Bilder zu zeigen.

Das "Vereinen" bzw. "Trennen" zweier TGV Züge in Frasne der Relationen Bern/Lausanne - Paris ist seit dem Fahrplanwechsel 2013/14 leider Geschichte.

Frasne, den 25.04.2008

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 22.01.2014, 733 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: NIKON COOLPIX P50 , Datum 2008:04:25 18:59:32, Belichtungsdauer: 0.001 s (10/10000) (1/1000), Blende: f/2.8, ISO64, Brennweite: 4.70 (47/10)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 26.01.2014 15:06

Hallo Stefan,
auch wenn der TGV mit geöffneter Bugklappe extrem hässlich aussieht, so gefällt mir Deine sehr beeindruckende Aufnahme aber prächtig.
Ein wunderschönes Archiv-Bild.
Viele Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 28.01.2014 11:02

Da der TGV weiss, dass er mit geöffneter Bugklappte exterem hässlich aussieht, öffnet es sie auch nur ganz kuzz, im Gegensatz zum Pinocchio, der tagelang mit offenm Mund durch die Gegend fährt.
einen lieben Gruss
Stefan

Die TGV 68, 73 und 96 sowie ein weiterer unbekannter TGV im Hintergrund in den späten 1980er Jahren im Bf. Lyon-Perrache. Damals endet die LGV Sud-Est noch in diesem Stadtbahnhof.
Die TGV 68, 73 und 96 sowie ein weiterer unbekannter TGV im Hintergrund in den späten 1980er Jahren im Bf. Lyon-Perrache. Damals endet die LGV Sud-Est noch in diesem Stadtbahnhof.
Ernst Lauer

Wie bei einem anderen Bild schon dargestellt, wurden die - damals noch orangefarbenen - TGV der SNCF am Endpunkt der Schnellfahrstrecke aus Paris nach der Ankunft im Bahnhof Lyon-Perrache bis zur Rückfahrt auf der anderen Rhoneseite zur Wartung und Säuberung abgestellt. Das Bild zeigt links den TGV 10 sowie zwei weitere TGV dieser frühen Version.
Wie bei einem anderen Bild schon dargestellt, wurden die - damals noch orangefarbenen - TGV der SNCF am Endpunkt der Schnellfahrstrecke aus Paris nach der Ankunft im Bahnhof Lyon-Perrache bis zur Rückfahrt auf der anderen Rhoneseite zur Wartung und Säuberung abgestellt. Das Bild zeigt links den TGV 10 sowie zwei weitere TGV dieser frühen Version.
Ernst Lauer

Zu Beginn der 1980er-Jahre endete die erste französische Schnellfahrstrecke von Paris in den Süden (TGV Sud-Est, auch TGV PSE) in Lyon am Bahnhof Lyon-Perrache. Zwischen Ankunft und Rückfahrt wurden die damals schon zur Verfügung stehenden TGV in einem Betriebsbahnhof auf der anderen Rhoneseite zur Wartung abgestellt. Hier entstand ca. 1983 die Aufnahme des TGV-Triebkopfes 10.
Zu Beginn der 1980er-Jahre endete die erste französische Schnellfahrstrecke von Paris in den Süden (TGV Sud-Est, auch TGV PSE) in Lyon am Bahnhof Lyon-Perrache. Zwischen Ankunft und Rückfahrt wurden die damals schon zur Verfügung stehenden TGV in einem Betriebsbahnhof auf der anderen Rhoneseite zur Wartung abgestellt. Hier entstand ca. 1983 die Aufnahme des TGV-Triebkopfes 10.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.