bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

TGV in Tschechien.

(ID 1300784)



TGV in Tschechien. SNCF TGV PSE Nr. 16, Nex 98103 (baujahre 1980) am 5.6.2022 durchfährt den Bahnhof Kralupy nad Vltavou

TGV in Tschechien. SNCF TGV PSE Nr. 16, Nex 98103 (baujahre 1980) am 5.6.2022 durchfährt den Bahnhof Kralupy nad Vltavou

Jiri Zanka 06.06.2022, 386 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Volkmar Döring 27.06.2022 18:52

Das ist ein wirklich seltenes Ereignis: der 42 Jahre alte TGV PSE 16, der am 26.02.1981 den Geschwindigkeitsweltrekord (380 km/h) fuhr, jetzt für sieben Tage in Tschechien, um für das geplante Hochgeschwindigkeitsnetz zu werben.
Herrlich, Jiri, dass Du ihn so schön erwischt hast! Von welcher Lok wurde er denn gezogen?

Am Samstag, 11.06.2022 rauschte er zurück auf der Strecke der Elbtalbahn über Dresden.

Schöne Grüße
Volkmar

Stefan Wohlfahrt 28.06.2022 12:56

Auch wenn der "Museums-TGV" nicht selbst fährt, ein wirklich gelunges Bild des Zuges! Besonders mit dem oranges Teil an der Spitze.
einen lieben Gruss
Stefan

Jiri Zanka 16.07.2022 12:58

Hallo Volkmar und Stefan.
Danke für eure Kommentare, es freut mich wenn es euch gefällt.
Der TGV wurde von einer Siemens Vectron MS 193 901-6 ​​gezogen.
Schöne Grüße
Jiri

Die TGV 68, 73 und 96 sowie ein weiterer unbekannter TGV im Hintergrund in den späten 1980er Jahren im Bf. Lyon-Perrache. Damals endet die LGV Sud-Est noch in diesem Stadtbahnhof.
Die TGV 68, 73 und 96 sowie ein weiterer unbekannter TGV im Hintergrund in den späten 1980er Jahren im Bf. Lyon-Perrache. Damals endet die LGV Sud-Est noch in diesem Stadtbahnhof.
Ernst Lauer

Wie bei einem anderen Bild schon dargestellt, wurden die - damals noch orangefarbenen - TGV der SNCF am Endpunkt der Schnellfahrstrecke aus Paris nach der Ankunft im Bahnhof Lyon-Perrache bis zur Rückfahrt auf der anderen Rhoneseite zur Wartung und Säuberung abgestellt. Das Bild zeigt links den TGV 10 sowie zwei weitere TGV dieser frühen Version.
Wie bei einem anderen Bild schon dargestellt, wurden die - damals noch orangefarbenen - TGV der SNCF am Endpunkt der Schnellfahrstrecke aus Paris nach der Ankunft im Bahnhof Lyon-Perrache bis zur Rückfahrt auf der anderen Rhoneseite zur Wartung und Säuberung abgestellt. Das Bild zeigt links den TGV 10 sowie zwei weitere TGV dieser frühen Version.
Ernst Lauer

Zu Beginn der 1980er-Jahre endete die erste französische Schnellfahrstrecke von Paris in den Süden (TGV Sud-Est, auch TGV PSE) in Lyon am Bahnhof Lyon-Perrache. Zwischen Ankunft und Rückfahrt wurden die damals schon zur Verfügung stehenden TGV in einem Betriebsbahnhof auf der anderen Rhoneseite zur Wartung abgestellt. Hier entstand ca. 1983 die Aufnahme des TGV-Triebkopfes 10.
Zu Beginn der 1980er-Jahre endete die erste französische Schnellfahrstrecke von Paris in den Süden (TGV Sud-Est, auch TGV PSE) in Lyon am Bahnhof Lyon-Perrache. Zwischen Ankunft und Rückfahrt wurden die damals schon zur Verfügung stehenden TGV in einem Betriebsbahnhof auf der anderen Rhoneseite zur Wartung abgestellt. Hier entstand ca. 1983 die Aufnahme des TGV-Triebkopfes 10.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.