bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Als vor wenigen Jahren bei Cervia eine der schönsten Streckenabschnitte der Strecke Genova - Ventimiglia durch eine Tunnel-Variante ersetzt wurden, reiste im Vorfeld nochmals zahlreiche

(ID 1349856)



Als vor wenigen Jahren bei Cervia eine der schönsten Streckenabschnitte der Strecke Genova - Ventimiglia durch eine Tunnel-Variante ersetzt wurden, reiste im Vorfeld nochmals zahlreiche Fotografen an. 
Die 1868 eröffnete Strecken Genova - Savona. bzw. 1972 in Betrieb genommene Fortsetzung   Savona Ventimiglia führte vielerorts durch eine schwierige Topografie und wurde grösstenteils dem Meer entlang und durch die Ortschaften trassiert. 
Die Strecke wurde est mit Drehstrom elektrifiziert, später als V 25 000/ 50 Hz projektiert, um dann 1964/1967 schlussendlich mit dem FS Gleichstrom 3000 versorgt zu werden. 
Doch bereits um diese Zeit genügte die Einspur-Strecke dem Meer entlang nicht mehr dem zunehmenden Verkehr, so das Ende der 1960er im Raum Genova erste Neubautrassierungen erfolgen. 1977 folgte mit dem Abschnitt Varazzo - Finale Ligure ein erste länger Neubauabschnitt. Mit der Zeit folgten weiter westlich weitere, doch in Finale Ligure treffen sich nun der erste Neubauabschnitt mit dem letzten noch ursprünglichen Streckenabschnitt. Dies ist auch das Motiv der Bilder von Finalie Ligure, hier verlässt  der FS Trenitalia IC 631 die einspurige, 1136 Meter lange  Galleria Caprazoppa .
Fotostandpunkt: Bahnsteigende)
16. September 2023

Als vor wenigen Jahren bei Cervia eine der schönsten Streckenabschnitte der Strecke Genova - Ventimiglia durch eine Tunnel-Variante ersetzt wurden, reiste im Vorfeld nochmals zahlreiche Fotografen an.
Die 1868 eröffnete Strecken Genova - Savona. bzw. 1972 in Betrieb genommene Fortsetzung Savona Ventimiglia führte vielerorts durch eine schwierige Topografie und wurde grösstenteils dem Meer entlang und durch die Ortschaften trassiert.
Die Strecke wurde est mit Drehstrom elektrifiziert, später als V 25 000/ 50 Hz projektiert, um dann 1964/1967 schlussendlich mit dem FS Gleichstrom 3000 versorgt zu werden.
Doch bereits um diese Zeit genügte die Einspur-Strecke dem Meer entlang nicht mehr dem zunehmenden Verkehr, so das Ende der 1960er im Raum Genova erste Neubautrassierungen erfolgen. 1977 folgte mit dem Abschnitt Varazzo - Finale Ligure ein erste länger Neubauabschnitt. Mit der Zeit folgten weiter westlich weitere, doch in Finale Ligure treffen sich nun der erste Neubauabschnitt mit dem letzten noch ursprünglichen Streckenabschnitt. Dies ist auch das Motiv der Bilder von Finalie Ligure, hier verlässt der FS Trenitalia IC 631 die einspurige, 1136 Meter lange "Galleria Caprazoppa".
Fotostandpunkt: Bahnsteigende)
16. September 2023

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 01.10.2023, 174 Calls, 0 Comments

EXIF: SONY ILCA-77M2, Date 2023:09:16 09:30:30, Exposure time: 1/500, Blend: 50/10, ISO160, Focal length: 500/10

0 Comments, All comments
Write a comment!
Der IC 611 verbindet Südtirols Landeshauptstadt Bozen mit der süditalienischen Großstadt Bari und benötigt für diese Strecke nicht ganz 12 Stunden. Somit steht den Fahrgästen neben den schnellen Frecciarossa-Zügen auch eine preisgünstige Alternative zur Verfügung, um zahlreiche Orte an der italienischen Adriaküste ohne Umstieg von Südtirol aus zu erreichen. Die Aufnahme zeigt den nationalen Fernverkehrszug am 11.10.2025 vor dem Panorama des Fennbergs unweit der Ortschaft Salurn, wo die Bahnstrecke direkt neben der Autostrada del Brennero (A22) durch die Salurner Klause führt.
Der IC 611 verbindet Südtirols Landeshauptstadt Bozen mit der süditalienischen Großstadt Bari und benötigt für diese Strecke nicht ganz 12 Stunden. Somit steht den Fahrgästen neben den schnellen Frecciarossa-Zügen auch eine preisgünstige Alternative zur Verfügung, um zahlreiche Orte an der italienischen Adriaküste ohne Umstieg von Südtirol aus zu erreichen. Die Aufnahme zeigt den nationalen Fernverkehrszug am 11.10.2025 vor dem Panorama des Fennbergs unweit der Ortschaft Salurn, wo die Bahnstrecke direkt neben der Autostrada del Brennero (A22) durch die Salurner Klause führt.
Markus

Ein unbekannter Zug am 13.7.2024 in Sestri Levante.
Ein unbekannter Zug am 13.7.2024 in Sestri Levante.
Hannes Zellhofer

Italien / E-Loks / E.404 · E.414 Frecciabianca

32 1200x900 Px, 10.10.2025

Bunte Bahn in Milano Centrale: links sorgt der RFI ETR 500  Diamante 2.0  mit dem Triebkopf 93 83 2404 648-2 als Diagnose Fahrzeug für eine Überraschung und rechts im Bild zeigt sich der Trenord ETR 204 035 als RE nach Tirano. 

17. Septembre 2025
Bunte Bahn in Milano Centrale: links sorgt der RFI ETR 500 "Diamante 2.0" mit dem Triebkopf 93 83 2404 648-2 als Diagnose Fahrzeug für eine Überraschung und rechts im Bild zeigt sich der Trenord ETR 204 035 als RE nach Tirano. 17. Septembre 2025
Stefan Wohlfahrt

Der FS Trenitalia IC 608 von Lecce (ab 6:23) nach Bologna Centrale (an 15:00) verlasst nach seinem Halt Trani in Richtung Barletta. 

22. April 2023
Der FS Trenitalia IC 608 von Lecce (ab 6:23) nach Bologna Centrale (an 15:00) verlasst nach seinem Halt Trani in Richtung Barletta. 22. April 2023
Stefan Wohlfahrt





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.