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Da die Strasse nach Villa Opicina hinauf mit 23% Gefälle äusserst steil ist, werden oft Fahrräder transportiert.

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Da die Strasse nach Villa Opicina hinauf mit 23% Gefälle äusserst steil ist, werden oft Fahrräder transportiert. Bei einzelnen Wagen gibt es Fahrradstellplätze im bergseitigen Abteil, bei andern Wagen wie hier beim 404er, können vorne an der Stirnfront zwei Halterungen ausgeklappt werden. Selbst ist die Frau, das Fahrpersonal nützt die kurze Pause lieber für einen Schwatz. (07.06.2009)

Da die Strasse nach Villa Opicina hinauf mit 23% Gefälle äusserst steil ist, werden oft Fahrräder transportiert. Bei einzelnen Wagen gibt es Fahrradstellplätze im bergseitigen Abteil, bei andern Wagen wie hier beim 404er, können vorne an der Stirnfront zwei Halterungen ausgeklappt werden. Selbst ist die Frau, das Fahrpersonal nützt die kurze Pause lieber für einen Schwatz. (07.06.2009)

Herbert Graf 23.06.2009, 795 Aufrufe, 0 Kommentare

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Totgesagte leben länger! Nach jahrelangem Schneewittchenschlaf nahm die Tram de Opcina wie sie auf triestinisch  heißt am 1. Februar 2025 endlich wieder ihren Betrieb auf. Am 15. Juli 2025 konnte ich den 1942 von Officina Meccanica della Stanga gebauten Triebwagen 406 unweit der Station Obelisco auf seiner Fahrt von Opicina zur Piazza Dalmazia fotografisch festhalten.
Totgesagte leben länger! Nach jahrelangem Schneewittchenschlaf nahm die Tram de Opcina wie sie auf triestinisch heißt am 1. Februar 2025 endlich wieder ihren Betrieb auf. Am 15. Juli 2025 konnte ich den 1942 von Officina Meccanica della Stanga gebauten Triebwagen 406 unweit der Station Obelisco auf seiner Fahrt von Opicina zur Piazza Dalmazia fotografisch festhalten.
Kriwetz Lukas

Tram Triest-Opicina__Tw 407 an der Endstation an der Piazza Oberdan in Triest. Die ca. 5 km lange Meterspurstrecke Triest–Opicina hat die Besonderheit, daß der steilste Abschnitt (ca. 800 Meter mit bis zu 26% Steigung) mit Hilfe einer Seilbahn überwunden wird, indem sich jeweils ein Schubwagen am Seil (ähnlich einer Standseilbahn) talseitig vor den Straßenbahnwagen setzt. Ursprünglich waren anstelle der Seilbahn Zahnrad-Loks im Einsatz, wie auch bei der Rittner-Bahn von Bozen nach Oberbozen. Die Tw stammen aus den Jahren 1935 und 1942.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Tw 407 an der Endstation an der Piazza Oberdan in Triest. Die ca. 5 km lange Meterspurstrecke Triest–Opicina hat die Besonderheit, daß der steilste Abschnitt (ca. 800 Meter mit bis zu 26% Steigung) mit Hilfe einer Seilbahn überwunden wird, indem sich jeweils ein Schubwagen am Seil (ähnlich einer Standseilbahn) talseitig vor den Straßenbahnwagen setzt. Ursprünglich waren anstelle der Seilbahn Zahnrad-Loks im Einsatz, wie auch bei der Rittner-Bahn von Bozen nach Oberbozen. Die Tw stammen aus den Jahren 1935 und 1942.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Tw 407 an der Endstation in Triest. (Man beachte den unkomplizierten Fahrradtransport.) Nach einem Frontalzusammenstoß zweier Bahnen 2016 auf der Adhäsionsstrecke wurde der Betrieb  vorübergehend“ eingestellt. Der Verkehr ruhte bis Anfang 2025. Laut Pressemeldungen ist die Bahn seit 1.Februar 2025 wieder in Betrieb, mit kurzer Unterbrechung nach 14 Tagen wegen  Kontaktproblemen an der Oberleitung bei niedrigen Temperaturen  wie die österr.  Kleine Zeitung  meldete.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Tw 407 an der Endstation in Triest. (Man beachte den unkomplizierten Fahrradtransport.) Nach einem Frontalzusammenstoß zweier Bahnen 2016 auf der Adhäsionsstrecke wurde der Betrieb "vorübergehend“ eingestellt. Der Verkehr ruhte bis Anfang 2025. Laut Pressemeldungen ist die Bahn seit 1.Februar 2025 wieder in Betrieb, mit kurzer Unterbrechung nach 14 Tagen wegen "Kontaktproblemen an der Oberleitung bei niedrigen Temperaturen" wie die österr. "Kleine Zeitung" meldete.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Tw 402 nahe der Endstation in Triest.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Tw 402 nahe der Endstation in Triest.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk





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