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Tramwagen 402 fährt in der Haltestelle Piazza Scorcola rückwärts an den Hilfswagen, der die Strassenbahn anschliessend sicher über die 800m lange und 26 % steile Standseilbahnstrecke nach Vetta

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Tramwagen 402 fährt in der Haltestelle Piazza Scorcola rückwärts an den Hilfswagen, der die Strassenbahn anschliessend sicher über die 800m lange und 26 % steile Standseilbahnstrecke nach Vetta Scorcola bringt. (07.06.2009)

Tramwagen 402 fährt in der Haltestelle Piazza Scorcola rückwärts an den Hilfswagen, der die Strassenbahn anschliessend sicher über die 800m lange und 26 % steile Standseilbahnstrecke nach Vetta Scorcola bringt. (07.06.2009)

Herbert Graf 16.06.2009, 802 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
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Jens Kaubisch 16.06.2009 09:00

So etwas habe ich jetzt auch noch nie gesehen! Die Weichenkonstruktion sieht ähnlich der bei der Pilatusbahn aus. Hast du von dieser noch ein anderes Bild?

Gruß Jens

Silvan 16.06.2009 13:34

Hallo Herbert,
Tolle und informative Bilder zeigst du hier aus Trieste!
Weisst du, ob diese Bahn noch Zukunft hat?
MfG Silvan

Herbert Graf 16.06.2009 15:25

Danke euch beiden
Jens ich werde dir zwei Weichenbilder per mail senden
Silvan diese Bahn hat sicher ihre Daseinsberechtigung, wurde doch der Antrieb und die Hilfswagen erneuert und
wie ich gesehen habe ist jeder Zug vollbesetzt. Sie fahren alle 20 Minuten und die ganze Bahnfahrt ist in der Tageskarte Triest von 3.50Euro inbegriffen. Das Busnetz ist riesig, nur weiss niemand wohin die Busse fahren, denn Pläne oder gar Fahrpläne sucht man beim Busbetrieb, wie auch beim Verkehrsverein vergeblich.
Gruss
Herbert

Totgesagte leben länger! Nach jahrelangem Schneewittchenschlaf nahm die Tram de Opcina wie sie auf triestinisch  heißt am 1. Februar 2025 endlich wieder ihren Betrieb auf. Am 15. Juli 2025 konnte ich den 1942 von Officina Meccanica della Stanga gebauten Triebwagen 406 unweit der Station Obelisco auf seiner Fahrt von Opicina zur Piazza Dalmazia fotografisch festhalten.
Totgesagte leben länger! Nach jahrelangem Schneewittchenschlaf nahm die Tram de Opcina wie sie auf triestinisch heißt am 1. Februar 2025 endlich wieder ihren Betrieb auf. Am 15. Juli 2025 konnte ich den 1942 von Officina Meccanica della Stanga gebauten Triebwagen 406 unweit der Station Obelisco auf seiner Fahrt von Opicina zur Piazza Dalmazia fotografisch festhalten.
Kriwetz Lukas

Tram Triest-Opicina__Tw 407 an der Endstation an der Piazza Oberdan in Triest. Die ca. 5 km lange Meterspurstrecke Triest–Opicina hat die Besonderheit, daß der steilste Abschnitt (ca. 800 Meter mit bis zu 26% Steigung) mit Hilfe einer Seilbahn überwunden wird, indem sich jeweils ein Schubwagen am Seil (ähnlich einer Standseilbahn) talseitig vor den Straßenbahnwagen setzt. Ursprünglich waren anstelle der Seilbahn Zahnrad-Loks im Einsatz, wie auch bei der Rittner-Bahn von Bozen nach Oberbozen. Die Tw stammen aus den Jahren 1935 und 1942.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Tw 407 an der Endstation an der Piazza Oberdan in Triest. Die ca. 5 km lange Meterspurstrecke Triest–Opicina hat die Besonderheit, daß der steilste Abschnitt (ca. 800 Meter mit bis zu 26% Steigung) mit Hilfe einer Seilbahn überwunden wird, indem sich jeweils ein Schubwagen am Seil (ähnlich einer Standseilbahn) talseitig vor den Straßenbahnwagen setzt. Ursprünglich waren anstelle der Seilbahn Zahnrad-Loks im Einsatz, wie auch bei der Rittner-Bahn von Bozen nach Oberbozen. Die Tw stammen aus den Jahren 1935 und 1942.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Tw 407 an der Endstation in Triest. (Man beachte den unkomplizierten Fahrradtransport.) Nach einem Frontalzusammenstoß zweier Bahnen 2016 auf der Adhäsionsstrecke wurde der Betrieb  vorübergehend“ eingestellt. Der Verkehr ruhte bis Anfang 2025. Laut Pressemeldungen ist die Bahn seit 1.Februar 2025 wieder in Betrieb, mit kurzer Unterbrechung nach 14 Tagen wegen  Kontaktproblemen an der Oberleitung bei niedrigen Temperaturen  wie die österr.  Kleine Zeitung  meldete.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Tw 407 an der Endstation in Triest. (Man beachte den unkomplizierten Fahrradtransport.) Nach einem Frontalzusammenstoß zweier Bahnen 2016 auf der Adhäsionsstrecke wurde der Betrieb "vorübergehend“ eingestellt. Der Verkehr ruhte bis Anfang 2025. Laut Pressemeldungen ist die Bahn seit 1.Februar 2025 wieder in Betrieb, mit kurzer Unterbrechung nach 14 Tagen wegen "Kontaktproblemen an der Oberleitung bei niedrigen Temperaturen" wie die österr. "Kleine Zeitung" meldete.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk

Tram Triest-Opicina__Tw 402 nahe der Endstation in Triest.__08-06-2008
Tram Triest-Opicina__Tw 402 nahe der Endstation in Triest.__08-06-2008
Klaus-Erich Lisk





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