bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Seibu-Konzern E52: 2 bei Brown, Boveri Co.

(ID 292159)



Seibu-Konzern E52: 2 bei Brown, Boveri Co. in Baden (Schweiz) gebaute Loks für Gleichstrom 600/1200/1500V wurden 1923 an die Japanische Staatsbahn geliefert (erst Nr.1020/21, dann ED12 1 und 2). Die als sehr leistungsfähig bezeichneten Loks führten äusserst zuverlässig Güterzüge auf der Tokaido-Küstenlinie bis 1949. Dann gingen sie an den Seibu-Konzern (vgl. Tokyo S-Bahn) über und erhielten die Nr. E51 und E52. Sie blieben im Güterverkehr, bis dieser bei Seibu weitgehend eingestellt wurde. E51 wurde 1976 abgebrochen, E52 steht seit 1987 im Depot Yokose des Seibu-Konzerns. Im Bild ist die E52 in Tokorozawa, 10.Juni 1972.

Seibu-Konzern E52: 2 bei Brown, Boveri Co. in Baden (Schweiz) gebaute Loks für Gleichstrom 600/1200/1500V wurden 1923 an die Japanische Staatsbahn geliefert (erst Nr.1020/21, dann ED12 1 und 2). Die als sehr leistungsfähig bezeichneten Loks führten äusserst zuverlässig Güterzüge auf der Tokaido-Küstenlinie bis 1949. Dann gingen sie an den Seibu-Konzern (vgl. Tokyo S-Bahn) über und erhielten die Nr. E51 und E52. Sie blieben im Güterverkehr, bis dieser bei Seibu weitgehend eingestellt wurde. E51 wurde 1976 abgebrochen, E52 steht seit 1987 im Depot Yokose des Seibu-Konzerns. Im Bild ist die E52 in Tokorozawa, 10.Juni 1972.

Peter Ackermann 12.05.2009, 944 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Seibu-Konzern, Endstation Hon-Kawagoe: Zehnwagenzug, bestehend aus einem Vier- und dem Sechswagenzug 2031 (Serie 2000). Der Schaffner am Zugsende studiert im Fernsehen das Geschehen (bzw. das Nichts-geschehen) am Bahnsteig. 29.Oktober 2013. Die Serie 2000 wurde in Varianten 1977-1992 gebaut, teilweise noch in der Seibu-Fabrik selbst. 2017 waren noch 372 Wagen vorhanden; einige wenige sind ausgemustert.
Seibu-Konzern, Endstation Hon-Kawagoe: Zehnwagenzug, bestehend aus einem Vier- und dem Sechswagenzug 2031 (Serie 2000). Der Schaffner am Zugsende studiert im Fernsehen das Geschehen (bzw. das Nichts-geschehen) am Bahnsteig. 29.Oktober 2013. Die Serie 2000 wurde in Varianten 1977-1992 gebaut, teilweise noch in der Seibu-Fabrik selbst. 2017 waren noch 372 Wagen vorhanden; einige wenige sind ausgemustert.
Peter Ackermann

Seibu-Konzern, Chichibu-Linie: Während der S-Bahnzug 2069 in Agano wartet, kommt der Super-Express 10110 aus Chichibu entgegen. Auf ihren beiden Hauptlinien ab den grossen Bahnhöfen Shinjuku und Ikebukuro in Tokyo setzt der Seibu-Konzern auch Super-Expresszüge mit reservierten Sitzplätzen ein, die mit ganz wenig Zwischenhalten verkehren. Die 12 Siebenwagenzüge Serie 10000 wurden 1993-95 und 2003 beschafft; einer wurde 2007 vom Kaiser und dem schwedischen König benutzt. Im Hintergrund die grosse Grabanlage von Agano; eine Tafel dort besagt: Grab-Parzellen werden zum Kauf angeboten. 23. Oktober 2011.
Seibu-Konzern, Chichibu-Linie: Während der S-Bahnzug 2069 in Agano wartet, kommt der Super-Express 10110 aus Chichibu entgegen. Auf ihren beiden Hauptlinien ab den grossen Bahnhöfen Shinjuku und Ikebukuro in Tokyo setzt der Seibu-Konzern auch Super-Expresszüge mit reservierten Sitzplätzen ein, die mit ganz wenig Zwischenhalten verkehren. Die 12 Siebenwagenzüge Serie 10000 wurden 1993-95 und 2003 beschafft; einer wurde 2007 vom Kaiser und dem schwedischen König benutzt. Im Hintergrund die grosse Grabanlage von Agano; eine Tafel dort besagt: Grab-Parzellen werden zum Kauf angeboten. 23. Oktober 2011.
Peter Ackermann

Seibu-Konzern, Tamagawa-Linie: Die Züge sind den 4 Jahreszeiten gewidmet; im Bild steht Zug 253  Winter   (Serie 101) in Shin Koganei, 31.März 2014. Es handelt sich hier um die letzten 9 Züge der Serie 101 (gebaut 1969-1984).
Seibu-Konzern, Tamagawa-Linie: Die Züge sind den 4 Jahreszeiten gewidmet; im Bild steht Zug 253 "Winter" (Serie 101) in Shin Koganei, 31.März 2014. Es handelt sich hier um die letzten 9 Züge der Serie 101 (gebaut 1969-1984).
Peter Ackermann

Seibu-Konzern, Tamagawa-Linie: Am 25.November 2009 unmittelbar vor Abfahrt an der Station Tama; der Schaffner im hinteren Führerstand kontrolliert mit Fingerzeig (und Rufen), dass die Türen wirklich geschlossen sind und keiner an der Bahnsteigkante steht. Zug 219 (Serie 101).
Seibu-Konzern, Tamagawa-Linie: Am 25.November 2009 unmittelbar vor Abfahrt an der Station Tama; der Schaffner im hinteren Führerstand kontrolliert mit Fingerzeig (und Rufen), dass die Türen wirklich geschlossen sind und keiner an der Bahnsteigkante steht. Zug 219 (Serie 101).
Peter Ackermann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.