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Serie 165: Gleichstrom-Standardtyp für Schnellzüge (eine gering zuschlagspflichtige Zugsgattung, die es heute nicht mehr gibt).

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Serie 165: Gleichstrom-Standardtyp für Schnellzüge (eine gering zuschlagspflichtige Zugsgattung, die es heute nicht mehr gibt). Ein für Bergstrecken und Dienst in kälteren Gebieten geeigneter Nachfolger der Serie 153. 1963-1970 wurden vermutlich 708 Wagen gebaut, dazu 20 aus Serie 153 umgebaute Wagen. Serie 165 schied bei der JR bis 2003 aus und ist heute noch bei einigen Privatbahnen im Einsatz. Der Zug im Bild hat an 3. und 4.Stelle einen Wagen mit Luxusplätzen, an 5.Stelle ist ein Speisewagen erkennbar, eine Dienstleistung, die längst verschwunden ist. Der erste Wagen ist ein Motorwagen mit Führerstand, KUMOHA 165-111, Tokyo-Higashi Koganei 31.Dezember 1972.

Serie 165: Gleichstrom-Standardtyp für Schnellzüge (eine gering zuschlagspflichtige Zugsgattung, die es heute nicht mehr gibt). Ein für Bergstrecken und Dienst in kälteren Gebieten geeigneter Nachfolger der Serie 153. 1963-1970 wurden vermutlich 708 Wagen gebaut, dazu 20 aus Serie 153 umgebaute Wagen. Serie 165 schied bei der JR bis 2003 aus und ist heute noch bei einigen Privatbahnen im Einsatz. Der Zug im Bild hat an 3. und 4.Stelle einen Wagen mit Luxusplätzen, an 5.Stelle ist ein Speisewagen erkennbar, eine Dienstleistung, die längst verschwunden ist. Der erste Wagen ist ein Motorwagen mit Führerstand, KUMOHA 165-111, Tokyo-Higashi Koganei 31.Dezember 1972.

Peter Ackermann 10.02.2011, 573 Aufrufe, 0 Kommentare

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JR Tôkai (JR Central), Intercityzüge Serie 383: 1994-1996 wurde diese Serie mit - gegenüber der älteren Serie 381 stark verbesserten - Eigenschaften des neigbaren Wagenkastens in Dienst gestellt. Sie verkehren auf der steilen und gebirgigen Strecke von Nagoya das Kiso-Tal hinauf auf das zentraljapanische Hochplateau von Matsumoto und von dort ins Becken von Nagano hinunter. Es bestehen 9 Grundzüge zu 6 Wagen, wovon der ostseitige als Panorama-Erstklasswagen ausgeführt ist. Daneben gibt es als Ergänzungsmodule 3 Züge zu 4 Wagen und 5 Züge zu 2 Wagen; alle haben Stirnwände mit Durchgangstüren. Im Bild fährt ein 10-Wagenzug (6 Wagen Zug 383-3 + 3 Wagen Ergänzungsmodul 383-101) durch die Schlucht von Kokokei; zuvorderst der Erstklass-Panoramawagen. 6.November 2023
JR Tôkai (JR Central), Intercityzüge Serie 383: 1994-1996 wurde diese Serie mit - gegenüber der älteren Serie 381 stark verbesserten - Eigenschaften des neigbaren Wagenkastens in Dienst gestellt. Sie verkehren auf der steilen und gebirgigen Strecke von Nagoya das Kiso-Tal hinauf auf das zentraljapanische Hochplateau von Matsumoto und von dort ins Becken von Nagano hinunter. Es bestehen 9 Grundzüge zu 6 Wagen, wovon der ostseitige als Panorama-Erstklasswagen ausgeführt ist. Daneben gibt es als Ergänzungsmodule 3 Züge zu 4 Wagen und 5 Züge zu 2 Wagen; alle haben Stirnwände mit Durchgangstüren. Im Bild fährt ein 10-Wagenzug (6 Wagen Zug 383-3 + 3 Wagen Ergänzungsmodul 383-101) durch die Schlucht von Kokokei; zuvorderst der Erstklass-Panoramawagen. 6.November 2023
Peter Ackermann

Die neuen Vororts- und Regionalzüge Serie 315 von JR Tôkai (JR Central): Als Nachfolger der grossen Serie 313 für den Lokalverkehr aus den Jahren 1999-2015 entwickelte JR Tôkai nun die neuen, 130 km/h schnellen Züge Serie 315. Seit 2021 sind 23 8-Wagenzüge und 42 4-Wagenzüge im Bau. Sie werden zur Zeit auf den von der Stadt Nagoya ausgehenden Strecken eingesetzt. Im Bild steht Zug Serie 315 Nr.5 im Bahnhof Tajimi, 6.November 2023
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Peter Ackermann

Die neuen Vororts- und Regionalzüge Serie 315 von JR Tôkai (JR Central): Die Züge haben Längssitze und sind damit auf eine sehr dichte Belegung ausgerichtet. Wie in neuster Zeit üblich hat der Innenraum kräftige, warme Farben. Blick in den Steuerwagen KUHA クハ315-1. 6.November 2023
Die neuen Vororts- und Regionalzüge Serie 315 von JR Tôkai (JR Central): Die Züge haben Längssitze und sind damit auf eine sehr dichte Belegung ausgerichtet. Wie in neuster Zeit üblich hat der Innenraum kräftige, warme Farben. Blick in den Steuerwagen KUHA クハ315-1. 6.November 2023
Peter Ackermann

Serie 127 (E127), die hauptsächlichen Züge für den Betrieb in den zentralen Alpen. Der Typennummer wird ein E vorangestellt zur Kennzeichnung, dass der Wagen Eigentum von JR East Japan ist. Gleichstrom, 1995-1998 gebaut, 13 dieser Züge für den Bezirk Niigata (nur mit Längssitzen), 12 Züge für das Hochland von Matsumoto, die alle noch im Dienst sind. Im Bezirk Niigata schied 1 Zug nach Unfall aus, 10 wurden an eine Privatbahn verkauft, und die letzten 2 schieden 2022 aus. Die beiden Wagen werden bezeichnet als KUMOHA E127 (KU = mit Führerstand, MO = motorisiert, HA = gewöhnlicher Sitzwagen), und KUHA 126. Die meisten KUHA 126 tragen einen speziellen Enteisungsbügel (im Bild sichtbar). Im Bild steht Zug E127-111 in der Bergstadt Matsumoto, 10.April 2022
Serie 127 (E127), die hauptsächlichen Züge für den Betrieb in den zentralen Alpen. Der Typennummer wird ein E vorangestellt zur Kennzeichnung, dass der Wagen Eigentum von JR East Japan ist. Gleichstrom, 1995-1998 gebaut, 13 dieser Züge für den Bezirk Niigata (nur mit Längssitzen), 12 Züge für das Hochland von Matsumoto, die alle noch im Dienst sind. Im Bezirk Niigata schied 1 Zug nach Unfall aus, 10 wurden an eine Privatbahn verkauft, und die letzten 2 schieden 2022 aus. Die beiden Wagen werden bezeichnet als KUMOHA E127 (KU = mit Führerstand, MO = motorisiert, HA = gewöhnlicher Sitzwagen), und KUHA 126. Die meisten KUHA 126 tragen einen speziellen Enteisungsbügel (im Bild sichtbar). Im Bild steht Zug E127-111 in der Bergstadt Matsumoto, 10.April 2022
Peter Ackermann





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