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1943 unter der Fabriksnummer 16411 von Krauss-Maffei in München für die Deutsche Reichsbahn gebaut und bis 1945 als DRB 52 100 im Einsatz, versah sie nach dem Krieg ab 1945 als JD´ 33-044 bzw.

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1943 unter der Fabriksnummer 16411 von Krauss-Maffei in München für die Deutsche Reichsbahn gebaut und bis 1945 als DRB 52 100 im Einsatz, versah sie nach dem Krieg ab 1945 als JD´ 33-044 bzw. ab 1953 als J´ 33-044 im ehemaligen Jugoslawien Dienst. 1991 konnte der 1.öSEK die Maschine erwerben und ins Eisenbahnmuseum Strasshof überstellen, wo sie 1994 betriebsfähig aufgearbeitet wurde. Ihr Rollout nach der  zweiten Aufarbeitung hatte 52 100 dann  am 24. 4.2010, ihre erste offizielle Jungerfahrt fand am 2.5.2010 zusammen mit 52.4984 zum Dritten Oldtimertreffen auf Schiene und Straße in Ernstbrunn statt. Auf dem Foto ist sie mit dem SREX 16170 zwischen Mollmannsdorf und Hetzmannsdorf zu sehen. Meine Gratulation gilt natürlich den Leuten aus Strasshof, man muss nämlich bedenken, dass die Kesselhochzeit (dabei wird der Kessel auf den Rahmen gehoben) erst am 6.2.2010 stattgefunden hat.

1943 unter der Fabriksnummer 16411 von Krauss-Maffei in München für die Deutsche Reichsbahn gebaut und bis 1945 als DRB 52 100 im Einsatz, versah sie nach dem Krieg ab 1945 als JD´ 33-044 bzw. ab 1953 als J´ 33-044 im ehemaligen Jugoslawien Dienst. 1991 konnte der 1.öSEK die Maschine erwerben und ins Eisenbahnmuseum Strasshof überstellen, wo sie 1994 betriebsfähig aufgearbeitet wurde. Ihr Rollout nach der zweiten Aufarbeitung hatte 52 100 dann am 24. 4.2010, ihre erste offizielle Jungerfahrt fand am 2.5.2010 zusammen mit 52.4984 zum Dritten Oldtimertreffen auf Schiene und Straße in Ernstbrunn statt. Auf dem Foto ist sie mit dem SREX 16170 zwischen Mollmannsdorf und Hetzmannsdorf zu sehen. Meine Gratulation gilt natürlich den Leuten aus Strasshof, man muss nämlich bedenken, dass die Kesselhochzeit (dabei wird der Kessel auf den Rahmen gehoben) erst am 6.2.2010 stattgefunden hat.

Hanspeter Reschinger 04.05.2010, 883 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D700, Datum 2010:05:02 10:13:42, Belichtungsdauer: 0.002 s (10/6400) (1/640), Blende: f/8.0, ISO800, Brennweite: 48.00 (480/10)

1 Kommentar, Alle Kommentare
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Signalabhängigkeit 05.05.2010 18:17

Was soll man dazu noch sagen. Einfach nur perfekt, wie man es von dir sowieso gewohnt ist!

LG.

*Modell*
Während im Sommer 1971 über der Weststeiermark ein heftiges Gewitter niedergeht, rollt die 52.7070 mit einem TEEM-Zug von München nach Belgrad in den Bahnhof Leibnitz. 
Der Zug wurde wegen Bauarbeiten Jesenice über Spielfeld-Straß umgeleitet und war von Graz Vbf bis Spielfeld-Straß mit der 52er bespannt.
*Modell* Während im Sommer 1971 über der Weststeiermark ein heftiges Gewitter niedergeht, rollt die 52.7070 mit einem TEEM-Zug von München nach Belgrad in den Bahnhof Leibnitz. Der Zug wurde wegen Bauarbeiten Jesenice über Spielfeld-Straß umgeleitet und war von Graz Vbf bis Spielfeld-Straß mit der 52er bespannt.
Max Kiegerl

*Modell*
Anfang der 1970er Jahre fuhr der D498/499  Beograd Express  von Hamburg in die serbische Hauptstadt Belgrad.
Das besondere an diesem Zug war, dass er in Österreich zwischen Linz/Donau und Selzthal sowie zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Dampfloks bespannt wurde.
Im Sommer 1971 bringt die 72.7070 den D498 von Spielfeld-Straß nach Graz Hbf. Heizer Herwig S. hat vor der Abfahrt noch ordentlich Kohle nachgelegt und Lokführer Sepp K. macht zur Abfahrt kräftig den Regler auf und der 12-Wagen Schnellzug setzt sich mit lauten Auspuffschlägen im Bahnhof Leibnitz in Bewegung.
*Modell* Anfang der 1970er Jahre fuhr der D498/499 "Beograd Express" von Hamburg in die serbische Hauptstadt Belgrad. Das besondere an diesem Zug war, dass er in Österreich zwischen Linz/Donau und Selzthal sowie zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Dampfloks bespannt wurde. Im Sommer 1971 bringt die 72.7070 den D498 von Spielfeld-Straß nach Graz Hbf. Heizer Herwig S. hat vor der Abfahrt noch ordentlich Kohle nachgelegt und Lokführer Sepp K. macht zur Abfahrt kräftig den Regler auf und der 12-Wagen Schnellzug setzt sich mit lauten Auspuffschlägen im Bahnhof Leibnitz in Bewegung.
Max Kiegerl

*Modell*
Im Bahnhof Leibnitz steht im Sommer 1971 die 52.7070 mit dem D499  Beograd Express  von Hamburg nach Belgrad und wartet auf die Ankunft eines Gegenzuges bevor die Fahrt nach Spielfeld-Straß weiter geht.
Der D498/499 war in Österreich Anfang der 70er Jahre der letzte dampfbespannte Schnellzug und wurde auf der Pyhrnbahn zwischen Linz und Selzthal sowie auf der Südbahn zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Loks der Reihe 52 bespannt.
*Modell* Im Bahnhof Leibnitz steht im Sommer 1971 die 52.7070 mit dem D499 "Beograd Express" von Hamburg nach Belgrad und wartet auf die Ankunft eines Gegenzuges bevor die Fahrt nach Spielfeld-Straß weiter geht. Der D498/499 war in Österreich Anfang der 70er Jahre der letzte dampfbespannte Schnellzug und wurde auf der Pyhrnbahn zwischen Linz und Selzthal sowie auf der Südbahn zwischen Graz und Spielfeld-Straß mit Loks der Reihe 52 bespannt.
Max Kiegerl





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