bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

ÖBB 1044 269 hat mit einem IC gerade den Wolfsbergkogeltunnel in Richtung Wien verlassen (HSt Wolfsbergkogel, 29.07.2002); digitalisiertes Dia.

(ID 1181463)



ÖBB 1044 269 hat mit einem IC gerade den Wolfsbergkogeltunnel in Richtung Wien verlassen (HSt Wolfsbergkogel, 29.07.2002); digitalisiertes Dia.

ÖBB 1044 269 hat mit einem IC gerade den Wolfsbergkogeltunnel in Richtung Wien verlassen (HSt Wolfsbergkogel, 29.07.2002); digitalisiertes Dia.

Reinhard Kühn 03.12.2019, 164 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Mit einem Schnellzug nach Österreich legt 1044.37 einen kurzen Halt in Regensburg Hbf ein (9-1983). Damals schon ungewöhnlich war der Altbau-Gepäckwagen in einem internationalen Schnellzug.
Mit einem Schnellzug nach Österreich legt 1044.37 einen kurzen Halt in Regensburg Hbf ein (9-1983). Damals schon ungewöhnlich war der Altbau-Gepäckwagen in einem internationalen Schnellzug.
Markus Engel

Die damalige Schnellfahrlok 1044.501 wurde zum 150 Jahr Jubiläum der ÖBB im Bahnhof Lassnitztal bei einer kleinen Fahrzeugschau ausgestellt. 
Die 2143.06 hatte die 1044 mit einem Sonderzug im Bahnhof Lonsberg übernommen und nach Lassnitztal über den Lonsbergsattel gebracht.
Leider wurde der Heizdiesel der 2143.06 untauglich und so wurde der Sonderzug mit einem Planzug mitgeschickt und die 1044 501 wurde allein zurücküberstellt. 
So überquerte der Lokzug im September 1987 die Forellenfall-Brücke.

Bild vom 30.7.2021
Die damalige Schnellfahrlok 1044.501 wurde zum 150 Jahr Jubiläum der ÖBB im Bahnhof Lassnitztal bei einer kleinen Fahrzeugschau ausgestellt. Die 2143.06 hatte die 1044 mit einem Sonderzug im Bahnhof Lonsberg übernommen und nach Lassnitztal über den Lonsbergsattel gebracht. Leider wurde der Heizdiesel der 2143.06 untauglich und so wurde der Sonderzug mit einem Planzug mitgeschickt und die 1044 501 wurde allein zurücküberstellt. So überquerte der Lokzug im September 1987 die Forellenfall-Brücke. Bild vom 30.7.2021
Max Kiegerl

Im Jahr 1977 war die Strecke über den Lonsbergsattel nach Lassnitztal 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass wurden einige Bahnhoffeste mit Fahrzeugausstellungen veranstaltet. Nach einem heißen Wochenende und einer gelungen Veranstaltung in Lassnitztal brachte die 2043.28 die damals fast nagelneue 1044.01 wieder retour unter Fahrdraht und überqueren hier den Lonsbergbach auf der Forellenfall-Brücke.

Foto vom 30.7.2021
Im Jahr 1977 war die Strecke über den Lonsbergsattel nach Lassnitztal 50 Jahre alt. Aus diesem Anlass wurden einige Bahnhoffeste mit Fahrzeugausstellungen veranstaltet. Nach einem heißen Wochenende und einer gelungen Veranstaltung in Lassnitztal brachte die 2043.28 die damals fast nagelneue 1044.01 wieder retour unter Fahrdraht und überqueren hier den Lonsbergbach auf der Forellenfall-Brücke. Foto vom 30.7.2021
Max Kiegerl

Im Jahre 1987 zum 150 Jahr Jubiläum der ÖBB wurde die ehemalige 1044.01 in die Schnellfahrlok 1044 501 umgebaut.
Durch einen neuen Antrieb und eine andere Übersetzung war sie 240km/h lauffähig und wurde für Probefahrten auf der Nordbahn eingesetzt.
2005 wurde die schon zur normalen 1044 zurückgebaute Lok bei der ÖBB ausgemustert und kam 2006 in Eisenbahnmuseum nach Strasshof wo sie am 12.7.2021 in der Sonne steht.
Im Jahre 1987 zum 150 Jahr Jubiläum der ÖBB wurde die ehemalige 1044.01 in die Schnellfahrlok 1044 501 umgebaut. Durch einen neuen Antrieb und eine andere Übersetzung war sie 240km/h lauffähig und wurde für Probefahrten auf der Nordbahn eingesetzt. 2005 wurde die schon zur normalen 1044 zurückgebaute Lok bei der ÖBB ausgemustert und kam 2006 in Eisenbahnmuseum nach Strasshof wo sie am 12.7.2021 in der Sonne steht.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.