bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die ÖBB 1116 220 stellt in Zürich den EuroCity "Transalpin" mit der Zugsnummer EC 19793 nach Graz bereit.

(ID 1351918)



Die ÖBB 1116 220 stellt in Zürich den EuroCity  Transalpin  mit der Zugsnummer EC 19793 nach Graz bereit. Zwar sind ÖBB Lokomotiven in Zürich HB keine Seltenheit, aber sie kommen jeweils mit RJ-Garnituren nach Zürich. Eine ÖBB 1116 vor SBB Wagen hingegen stellt schon die Ausnahme dar. Der Zug ist aus drei SBB B, eine SBB A einem ÖBB WR, einem ÖBB A und einem ÖBB (B)D formiert, wenn meine Erinnerung stimmen. Da dieses Bild beim Umsteigen entstand, hatte ich nicht die Zeit, mir den ganzen Zug in Ruhe anzusehen. Der EC 19793  Transalpin  hat infolge Bauarbeiten den ungewohnten Laufweg Zürich (ab 8:33) - Bregenz - München - Salzburg - Schwarzach St. Veit Bischofshofen - Leoben - Graz (an 21:32) und wird somit  12 Stunden und 59 Minuten unterwegs sein. Wo die ÖBB 1116 220 den Zug verlassen wird und durch eine andere Lok ersetzt wird, können mir vielleicht die Fotografenkollegen aus Österreich verraten.

19. Okt. 2023

Die ÖBB 1116 220 stellt in Zürich den EuroCity "Transalpin" mit der Zugsnummer EC 19793 nach Graz bereit. Zwar sind ÖBB Lokomotiven in Zürich HB keine Seltenheit, aber sie kommen jeweils mit RJ-Garnituren nach Zürich. Eine ÖBB 1116 vor SBB Wagen hingegen stellt schon die Ausnahme dar. Der Zug ist aus drei SBB B, eine SBB A einem ÖBB WR, einem ÖBB A und einem ÖBB (B)D formiert, wenn meine Erinnerung stimmen. Da dieses Bild beim Umsteigen entstand, hatte ich nicht die Zeit, mir den ganzen Zug in Ruhe anzusehen. Der EC 19793 "Transalpin" hat infolge Bauarbeiten den ungewohnten Laufweg Zürich (ab 8:33) - Bregenz - München - Salzburg - Schwarzach St. Veit Bischofshofen - Leoben - Graz (an 21:32) und wird somit 12 Stunden und 59 Minuten unterwegs sein. Wo die ÖBB 1116 220 den Zug verlassen wird und durch eine andere Lok ersetzt wird, können mir vielleicht die Fotografenkollegen aus Österreich verraten.

19. Okt. 2023

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 22.10.2023, 278 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2023:10:19 07:27:31, Belichtungsdauer: 1/160, Blende: 28/10, ISO200, Brennweite: 500/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Auch Sichtbeton kann schön sein - 

Moderne Akzente setzen die Treppenabgänge zu den Tunnelstationen im Bahnsteigbereich des Züricher Hauptbahnhofes.

07.03.2025 (M)
Auch Sichtbeton kann schön sein - Moderne Akzente setzen die Treppenabgänge zu den Tunnelstationen im Bahnsteigbereich des Züricher Hauptbahnhofes. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich HB, Zürich

60 1319x854 Px, 02.12.2025

Beim Abstieg in den Untergrund - 

... hat man nochmals einen Durchblick auf den oberirdischen Teil des Züricher Hauptbahnhofes.

07.03.2025 (M)
Beim Abstieg in den Untergrund - ... hat man nochmals einen Durchblick auf den oberirdischen Teil des Züricher Hauptbahnhofes. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich HB, Zürich

50 1183x874 Px, 02.12.2025

Im Züricher Untergrund - 

Der viergleisige unterirdische Bahnhofsteil Zürich HB Löwenstraße. Neben S-Bahnen verkehren hier auch Fernzüge und müssen so nicht oben Kopf machen. Der ältere Tunnelbahnhof Zürich HB Museumstrase ist dagegen eher den S-Bahnen vorbehalten.

Zwei Doppelstocktriebzüge der Baureihe RABe 502 stehen auf den mittleren Gleisen, während auf dem rechten Gleis ein RABe 503 erkennbar ist. 

Die beiden Tunnelstationen am Züricher HB ermöglichen durchgebundene Verkehre für den Fern- und Regional-(S)-Bahnverkehr und erhöhen damit wesentlich die Kapazität des Kopfbahnhofes. 

In Stuttgart hingegen soll ein nicht erweiterungsfähiger achtgleisiger unterirdischer Durchgangsbahnhof den gesamten Fern- und Regionalverkehr aufnehmen. Die S-Bahn dort hat schon seit 1978 ihren eigenen Durchgangsbahnhof, der aber auch schon seine Kapazitätsgrenze überschritten hat. Zürich hat hier langfristig die zukunftsfähigere Lösung gewählt.

Wie in Stuttgart gab es auch für München und Frankfurt am Main '21iger' Projekte, die aber schnell wieder aufgegeben wurden. In Frankfurt plant man aktuell jedoch einen viergleisigen unterirdischen Fernbahnhof. So plant man eigentlich dort nach dem Züricher Vorbild, einen viergleisigen S-Bahntunnelbahnhof ist dort ebenfalls seit 1978 in Betrieb.

08.07.2025 (M)
Im Züricher Untergrund - Der viergleisige unterirdische Bahnhofsteil Zürich HB Löwenstraße. Neben S-Bahnen verkehren hier auch Fernzüge und müssen so nicht oben Kopf machen. Der ältere Tunnelbahnhof Zürich HB Museumstrase ist dagegen eher den S-Bahnen vorbehalten. Zwei Doppelstocktriebzüge der Baureihe RABe 502 stehen auf den mittleren Gleisen, während auf dem rechten Gleis ein RABe 503 erkennbar ist. Die beiden Tunnelstationen am Züricher HB ermöglichen durchgebundene Verkehre für den Fern- und Regional-(S)-Bahnverkehr und erhöhen damit wesentlich die Kapazität des Kopfbahnhofes. In Stuttgart hingegen soll ein nicht erweiterungsfähiger achtgleisiger unterirdischer Durchgangsbahnhof den gesamten Fern- und Regionalverkehr aufnehmen. Die S-Bahn dort hat schon seit 1978 ihren eigenen Durchgangsbahnhof, der aber auch schon seine Kapazitätsgrenze überschritten hat. Zürich hat hier langfristig die zukunftsfähigere Lösung gewählt. Wie in Stuttgart gab es auch für München und Frankfurt am Main '21iger' Projekte, die aber schnell wieder aufgegeben wurden. In Frankfurt plant man aktuell jedoch einen viergleisigen unterirdischen Fernbahnhof. So plant man eigentlich dort nach dem Züricher Vorbild, einen viergleisigen S-Bahntunnelbahnhof ist dort ebenfalls seit 1978 in Betrieb. 08.07.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich HB, Zürich

57 1552x804 Px, 02.12.2025

Formschöne die Fronten - 

... der Steuerwagen der Baureihe RABe 502, insbesondere wenn sie gespiegelt auftreten und noch von der Sonne herausgehoben werden. 

Im Vorfeld von Zürich HB.

06.03.2025 (M)
Formschöne die Fronten - ... der Steuerwagen der Baureihe RABe 502, insbesondere wenn sie gespiegelt auftreten und noch von der Sonne herausgehoben werden. Im Vorfeld von Zürich HB. 06.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.