Mit der Beförderung des nachmittäglichen Autoteile Logistikzug aus Ingolstadt war am 06. März 2025 die 187 133 betraut worden. Beim Überqueren der Altmühl konnte ich sie bei Dietfurt in Mittelfranken fotografieren. In wenigen Minuten wird der Eisenbahnknoten Treuchtlingen erreicht sein. Christoph Schneider
Inzwischen sind die firmeneigenen Vectrons von TXLogistik bereits zahlreich ausgeliefert worden. Leider hat man sich nicht für ein interessantes Farbschema entschieden, die Loks sind in der serienmäßigen Grundfarbe weiß gehalten und weisen nur die Firmenlogos auf. Aus Fotografen-Sicht nicht optimal, zumal die Fahrzeuge beim Einsatz unter einer Gleichstrom-Fahrleitung übermäßig stark verschmutzen. Am 06. März 2025 konnte ich die zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Wochen alte 7193 307 vor dem KLV-Zug DGS 43140 von Verona Q. E. nach Lübeck Skandinavienkai beim Überqueren der Brücke über die Altmühl bei Dietfurt in Mittelfranken fotografieren. Christoph Schneider
Auch der Vectron Dual Mode aus dem Hause Siemens wird inzwischen von diversen EVUs eingesetzt. RheinCargo hat beispielsweise die 248 014 von Northrail angemietet. Am 06. März 2025 war die Lok vor einem Ganzzug bestehend aus Chemiekesselwagen bei Dietfurt im Altmühltal zu beobachten. Christoph Schneider
Auch das niederländische Unternehmen Rail Force One setzt auf Zweikraftloks aus dem Hause Stadler. Sowohl Euro Dual als auch Euro 9000 Maschinen sind im Bestand und kommen deutschlandweit zum Einsatz. Am 06. März 2025 begegnete mir die 159 258 mit einem Kesselwagenzug aus Burghausen bei Dietfurt im Altmühltal. Auch wenn das Design nicht mehr ganz so "aggressiv" wie bei den Vectrons von RFO gestaltet ist, wirken die verschiedenen Grautöne auf der Euro Dual recht gefällig. Christoph Schneider
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.