bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Sonnenuntergangsstimmung im Bahnhof Wien Hütteldorf, in den dieser Fernzug aus dem Westen einfährt.

(ID 613732)



Sonnenuntergangsstimmung im Bahnhof Wien Hütteldorf, in den dieser Fernzug aus dem Westen einfährt. 15.6.12

Sonnenuntergangsstimmung im Bahnhof Wien Hütteldorf, in den dieser Fernzug aus dem Westen einfährt. 15.6.12

Stephan Kainberger 15.07.2012, 553 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.07.2012 08:09

Sehr, sehr schön!

Aber hier sind die Oberleitungen doch deutlich pixeliger als bei der Aufnahme von Stefan Jakob.
Ich versuche dies zu Vermeiden in dem ich stufenweise verkleinere.

lg Matthias

Stephan Kainberger 16.07.2012 11:26

Hallo Matthias!

Danke für die Kommentare. Darf ich dich fragen, was genau du mit "stufenweise" meinst? Also nicht auf einmal?
Und, verkleinerst du mit Photo Shop? Und wenn ja, nur damit?

LG Stephan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.07.2012 12:17

Die ganze Bildbearbeitung mache ich mit Adope Photoshop Elements. Die Verkleinerung mache ich zum Beispiel von 4200 auf 3000 dann 2000, 1400 und zum Schluß 1200. Bei 1400 schärfe ich leicht nach. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, gerade zur Vermeidung der Stufenbildung.

Ich fotografiere noch im JPG-Format. Jonas experimentiert auch mit RAW, hat aber bisher kein überzeugendes Bildbearbeitungsprogramm dafür gefunden.

lg Matthias

Armin Schwarz 16.07.2012 12:40

Den Tipp vom Matthias wende ich nun seit einigen Bildern an, und habe sehr gute Erfahrungen damit. Oft hatte ich auch die Treppenbildung.
Allerdings mache ich die Bildbearbeitung mit Elements, das Zuschneiden und Verkleinern später mit IrfanView.
Versuch es einfach mal, ob Du aus diesem schönen Bild noch mehr raus holen kannst.
Gruß Armin

Stephan Kainberger 16.07.2012 18:03

Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen! Ich werde mich weiter damit spielen.
Ist ja ein immer wieder auftretendes Problem, das besonders bei senkrechten Oberleitungen sichtbar wird.

LG Stephan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.07.2012 18:12

Bei genauerer Betrachtung sind mir doch noch ein paar Sachen aufgefallen. Es kippt leicht nach links und auch der Zuschnitt ist nicht optimal. Ich würde rechts den angeschnitten Hochspannungsmast und Bahnsteigbeleuchtung abschneiden und links die hereinragenden Isolatoren.

Vom Licht und der Stimmung her aber ganz klasse!

lg Matthias

ÖBB 1116 100 mit dem EC 219  Chiemgau  nach Graz Hbf, am 03.04.2024 in Frankfurt (M) Hbf.
ÖBB 1116 100 mit dem EC 219 "Chiemgau" nach Graz Hbf, am 03.04.2024 in Frankfurt (M) Hbf.
Frank Thomas

ÖBB 1116 099 als Schlusslok am EC 219  Chiemgau  nach Graz Hbf, am 03.04.2024 in Frankfurt (M) Hbf.
ÖBB 1116 099 als Schlusslok am EC 219 "Chiemgau" nach Graz Hbf, am 03.04.2024 in Frankfurt (M) Hbf.
Frank Thomas

Mit einem Gamzzug voller Papier fährt am Morgen des 8.4.2024 die 1116 101 von Gratwein-Gratkorn in Richtung München hier kurz vor dem Bahnhof Admont.
Der Zug verkehrt planmäßig durch das Ennstal nach Bischofshofen wurde wegen Sturmschäden allerdings umgeleitet.
Mit einem Gamzzug voller Papier fährt am Morgen des 8.4.2024 die 1116 101 von Gratwein-Gratkorn in Richtung München hier kurz vor dem Bahnhof Admont. Der Zug verkehrt planmäßig durch das Ennstal nach Bischofshofen wurde wegen Sturmschäden allerdings umgeleitet.
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.