bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Am 17.

(ID 1141583)



Am 17. November 2018 war eine zweite 1142 mit  Pflatsch  auf der Salzkammergutbahn unterwegs. Bei Tauplitz konnte ich die 1142.685 vor dem REX 4413 nach Attnang-Puchheim an der Haltestelle Kulm aufnehmen. Diese wird nur genutzt, wenn Skisprung-Wettbewerbe stattfinden. Im Hintergrund sieht man den Gwendlingstein und den Hechlstein. Die abgebildete Lok ist ein Sonderling, weist sie doch zwei verschiedene Frontgestaltungen auf. Auf der Seite des Führerstands 1 hat sie umlaufende Griffstangen und die großen Scheinwerfer in der Ursprungsversion. Am Führerstand 2 wurden die kleinen Standard-Scheinwerfer und die kurzen Griffstangen verbaut, welche viele der Loks im Rahmen von Ausbesserungen in den 1990-er Jahren erhielten. In Deutschland waren solche  Janus-Köpfe  bei den Einheits-E-Loks gang und gäbe, bei den ÖBB Baureihen 1042/1142 eine einmalige Ausnahme.

Am 17. November 2018 war eine zweite 1142 mit "Pflatsch" auf der Salzkammergutbahn unterwegs. Bei Tauplitz konnte ich die 1142.685 vor dem REX 4413 nach Attnang-Puchheim an der Haltestelle Kulm aufnehmen. Diese wird nur genutzt, wenn Skisprung-Wettbewerbe stattfinden. Im Hintergrund sieht man den Gwendlingstein und den Hechlstein. Die abgebildete Lok ist ein Sonderling, weist sie doch zwei verschiedene Frontgestaltungen auf. Auf der Seite des Führerstands 1 hat sie umlaufende Griffstangen und die großen Scheinwerfer in der Ursprungsversion. Am Führerstand 2 wurden die kleinen Standard-Scheinwerfer und die kurzen Griffstangen verbaut, welche viele der Loks im Rahmen von Ausbesserungen in den 1990-er Jahren erhielten. In Deutschland waren solche "Janus-Köpfe" bei den Einheits-E-Loks gang und gäbe, bei den ÖBB Baureihen 1042/1142 eine einmalige Ausnahme.

Christoph Schneider 11.04.2019, 352 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Eisenbahn-Fahrplan, giltig ab 1.Juni 1881 für das Innviertel; Ausgabe Rieder-Wochenblatt Juni-1881; Aufnahmedatum: 241113
Eisenbahn-Fahrplan, giltig ab 1.Juni 1881 für das Innviertel; Ausgabe Rieder-Wochenblatt Juni-1881; Aufnahmedatum: 241113
JohannJ

Aenderung im Zugsverkehr auf der Kronprinz-Rudolf-Bahn,zwischen Attnang-Pu und (Bad)Ischl, war im Rieder Wochenblatt, Ausgabe 30.sept1880 zu lesen; Aufnahmedatum:241113
Aenderung im Zugsverkehr auf der Kronprinz-Rudolf-Bahn,zwischen Attnang-Pu und (Bad)Ischl, war im Rieder Wochenblatt, Ausgabe 30.sept1880 zu lesen; Aufnahmedatum:241113
JohannJ

Salzkammergutbahn, Bad Aussee, ÖBB-Lok 1245 531-7 entfernt sich beim Rangieren etwas vom Bahnhof (Datum unbekannt)
Salzkammergutbahn, Bad Aussee, ÖBB-Lok 1245 531-7 entfernt sich beim Rangieren etwas vom Bahnhof (Datum unbekannt)
Frank Nowotny

 Zwischen Salzburg und Bad Ischl, foat a liabe kloane Eisenbahn  heißt es in einem Volkstümlichen Lied über die Salzkammergutlokalbahn.
Auf ihr und vor allem auf der Stichstrecke von St. Lorenz nach Mondsee war der Triebwagen TCa 672 unterwegs.
Er wurde aus dem 1894 gebauten Hofsalonwagen umgebaut und befindet sich heute als Barwagen auf der Murtalbahn im Einsatz.
Bild vom 15.8.2023
"Zwischen Salzburg und Bad Ischl, foat a liabe kloane Eisenbahn" heißt es in einem Volkstümlichen Lied über die Salzkammergutlokalbahn. Auf ihr und vor allem auf der Stichstrecke von St. Lorenz nach Mondsee war der Triebwagen TCa 672 unterwegs. Er wurde aus dem 1894 gebauten Hofsalonwagen umgebaut und befindet sich heute als Barwagen auf der Murtalbahn im Einsatz. Bild vom 15.8.2023
Max Kiegerl





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.