bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Zum Aufnahmezeitpunkt wies die 1142.632 bereits 50 Dienstjahre auf.

(ID 1368556)



Zum Aufnahmezeitpunkt wies die 1142.632 bereits 50 Dienstjahre auf. Den Einsatzbestand dieser klassischen E-Lok Baureihe bei den ÖBB konnte man inzwischen an einer Hand abzählen. So war ich am 27. April 2024 natürlich dankbar, die mit dem Namen  Andrea  versehene Maschine vor dem REX 3908 nach Linz HBF kurz nach Verlassen des Bahnhofs Windischgarsten fotografieren zu können. Einst die Universallok schlechthin und praktisch auf jeder elektrifizierten Normalspurstrecke in Österreich anzutreffen, war die Baureihe 1042 vor Erscheinen des Taurus auch die stückzahlenstärkste Lok der ÖBB. Inzwischen konnte man sie nur noch im Großraum Linz mit viel Glück im Regionalverkehr erleben.

Zum Aufnahmezeitpunkt wies die 1142.632 bereits 50 Dienstjahre auf. Den Einsatzbestand dieser klassischen E-Lok Baureihe bei den ÖBB konnte man inzwischen an einer Hand abzählen. So war ich am 27. April 2024 natürlich dankbar, die mit dem Namen "Andrea" versehene Maschine vor dem REX 3908 nach Linz HBF kurz nach Verlassen des Bahnhofs Windischgarsten fotografieren zu können. Einst die Universallok schlechthin und praktisch auf jeder elektrifizierten Normalspurstrecke in Österreich anzutreffen, war die Baureihe 1042 vor Erscheinen des Taurus auch die stückzahlenstärkste Lok der ÖBB. Inzwischen konnte man sie nur noch im Großraum Linz mit viel Glück im Regionalverkehr erleben.

Christoph Schneider 05.05.2024, 265 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Mit einem Kesselwagenganzzug aus Ingolstadt warten spät am Abend des 3.12.2025 die 1116 082 und die 1116 123 im Bahnhof Nettingsdorf auf die Weiterfahrt nach Graz Vbf.
Mit einem Kesselwagenganzzug aus Ingolstadt warten spät am Abend des 3.12.2025 die 1116 082 und die 1116 123 im Bahnhof Nettingsdorf auf die Weiterfahrt nach Graz Vbf.
Max Kiegerl

Die 1293 192 hatte am 1.12.2025 die Aufgabe mit dem Selzthaler Klimaschneepflug 9592 508-1 von Selzthal nach Kirchdorf/Krems und zurück zu fahren hier beim Kreuzungshalt im Bahnhof Spital am Pyhrn.
Es handelte sich dabei nicht um eine Räumfahrt sondern um eine Profilprobefahrt.
Die 1293 192 hatte am 1.12.2025 die Aufgabe mit dem Selzthaler Klimaschneepflug 9592 508-1 von Selzthal nach Kirchdorf/Krems und zurück zu fahren hier beim Kreuzungshalt im Bahnhof Spital am Pyhrn. Es handelte sich dabei nicht um eine Räumfahrt sondern um eine Profilprobefahrt.
Max Kiegerl

Am Weg von Kirchdorf an der Krems nach Selzthal mit dem Klimaschneepflug wartet am 1.12.2025 die 1293 192 im Bahnhof Steyrling vor dem historischen Bahnhofsgebäude auf die Weiterfahrt.
Am Weg von Kirchdorf an der Krems nach Selzthal mit dem Klimaschneepflug wartet am 1.12.2025 die 1293 192 im Bahnhof Steyrling vor dem historischen Bahnhofsgebäude auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl

Für mich der Motivklassiker zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn: Bei Gleinkerau ergibt sich dieser schöne Blick auf den Großen Pyhrgas - mit 2.244 Metern der höchste Gipfel und Westpfeiler der Haller Mauern. Am 31. Mai 2025 konnte ich dort den REX 3914 auf seiner Fahrt nach Linz HBF aufnehmen, der an diesem Tage von der 1144.223 gezogen wurde. Inzwischen hat die Zahl der lokbespannten Personenzüge auf der Pyhrnbahn stark abgenommen. Bedauerlich aus Fotografensicht, zumal der Güterverkehr auch nicht der dichteste ist, wenn nicht gerade aufgrund anderer Streckensperren über Selzthal umgeleitet wird.
Für mich der Motivklassiker zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn: Bei Gleinkerau ergibt sich dieser schöne Blick auf den Großen Pyhrgas - mit 2.244 Metern der höchste Gipfel und Westpfeiler der Haller Mauern. Am 31. Mai 2025 konnte ich dort den REX 3914 auf seiner Fahrt nach Linz HBF aufnehmen, der an diesem Tage von der 1144.223 gezogen wurde. Inzwischen hat die Zahl der lokbespannten Personenzüge auf der Pyhrnbahn stark abgenommen. Bedauerlich aus Fotografensicht, zumal der Güterverkehr auch nicht der dichteste ist, wenn nicht gerade aufgrund anderer Streckensperren über Selzthal umgeleitet wird.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.