Vor 51 Jahren am 5. September 1974 wurde die nagelneue 1044.01 der Simmering-Graz-Pauker-Werke übernommen und war die Paradelok der ÖBB.
Für das Jubiläumsjahr 1987 wurde sie im Jahre 1986 zur Schnellfahrlok umgebaut und erhielt neben eine speziellen Lackierung die Nummer 1044 501.
Bei Testfahrten erreichte sie eine Geschwindigkeit von 241km/h.
1996 wurde die Vorzeigelok technisch den Serienloks angeglichen und wurde schließlich 2002 ausgemustert.
Seit dem Jahr 2006 steht sie, allerdings ohne Motoren, im Eisenbahnmuseum in Strasshof, so wie hier am 6.10.2025. Max Kiegerl
Der 5081.15 wurde im Jahre 1965 in Lizenz von den Jenbacher Werken in Tirol gebaut und war in Klagenfurt, Knittelfeld und Wels beheimatet.
Am Ende seiner Karriere als "Retter der Nebenbahn" wurde er als Schulungswagen für Orts- und Streckenschulungen eingesetzt.
2010 kam er nicht betriebsfähig ins Eisenbahnmuseum nach Strasshof, wurde hier aufgearbeitet und präsentiert sich im Auslieferungszustand für Fahrten am ausgedehnten Museumsgelände.
Hier steht der Schienenbus am 6.10.2025 am Bahnsteig im Eisenbahnmuseum Strasshof. Max Kiegerl
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