bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Eisenbahn Pioniere waren Dampflokomotiven der Südlichen Staatsbahn (SStB) Österreich-Ungarns.

(ID 810475)



Eisenbahn Pioniere waren Dampflokomotiven der Südlichen Staatsbahn (SStB) Österreich-Ungarns. Die Lokomotive  Steinbrück  wurde von der Lokomotivfabrik der WRB ( Wien-Raaber Bahn) 1848 gebaut. Einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Lokomotivbaus in Österreich übte der erste Direktor der Fabrik John Haswell aus. Deutlich erkennt man noch den amerikanischen Einschlag der Konstruktion. Interessant auch die aus Reisig bestehenden Schienenräumer. Die 1848 gebaute Dampflokomotive Steinbrück des Technischen Museums Wien zählt zu den fünf ältesten erhaltenen Originaldampfloks in Kontinentaleuropa. 19.08.2014

Eisenbahn Pioniere waren Dampflokomotiven der Südlichen Staatsbahn (SStB) Österreich-Ungarns. Die Lokomotive "Steinbrück" wurde von der Lokomotivfabrik der WRB ( Wien-Raaber Bahn) 1848 gebaut. Einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Lokomotivbaus in Österreich übte der erste Direktor der Fabrik John Haswell aus. Deutlich erkennt man noch den amerikanischen Einschlag der Konstruktion. Interessant auch die aus Reisig bestehenden Schienenräumer. Die 1848 gebaute Dampflokomotive Steinbrück des Technischen Museums Wien zählt zu den fünf ältesten erhaltenen Originaldampfloks in Kontinentaleuropa. 19.08.2014

Ivonne Pitzius 25.08.2014, 775 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 25.08.2014 17:35

Ein ganz bezauberndes Bild, Ivie.
Die Größe der Lok wird das Kind wunderbar und ohne viele Worte wunderbar dokumentiert.
Einen lieben Gruß nach Felsberg
Jeanny

3. August 2025. Am Montag dem 4.08. startet der Elektrische Betrieb bei der GKB. Da die Koralmbahn aufgrund von Bauarbeiten nicht befahrbar ist wurden an diesem Tag die notwendigen Garnituren über Lieboch nach Wies Eibiswald gebracht . Hier im Bahnhof Premstätten Tobelbad zieht 2016.922 den Zug.
3. August 2025. Am Montag dem 4.08. startet der Elektrische Betrieb bei der GKB. Da die Koralmbahn aufgrund von Bauarbeiten nicht befahrbar ist wurden an diesem Tag die notwendigen Garnituren über Lieboch nach Wies Eibiswald gebracht . Hier im Bahnhof Premstätten Tobelbad zieht 2016.922 den Zug.
Karl Heinz Ferk

3. August 2025. Am Montag dem 4.08. startet der Elektrische Betrieb bei der GKB. Da die Koralmbahn aufgrund von Bauarbeiten nicht befahrbar ist wurden an diesem Tag die notwendigen Garnituren über Lieboch nach Wies Eibiswald gebracht . Hier im Bahnhof Premstätten Tobelbad zieht 2016.922 den Zug.
3. August 2025. Am Montag dem 4.08. startet der Elektrische Betrieb bei der GKB. Da die Koralmbahn aufgrund von Bauarbeiten nicht befahrbar ist wurden an diesem Tag die notwendigen Garnituren über Lieboch nach Wies Eibiswald gebracht . Hier im Bahnhof Premstätten Tobelbad zieht 2016.922 den Zug.
Karl Heinz Ferk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.