bahnbilder.de Linie bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Eine neue Ära hat mit 15.1.2013 begonnen.

(ID 655692)


Eine neue Ära hat mit 15.1.2013 begonnen. An diesem Tag rollte auf steirischer Seite der erste offizielle Zug zur Baustelle KAT 2 des Koralmtunnel  in Leibenfeld nächst Deutschlandsberg. Transportiert wurde Perlkies, welcher zur Verfüllung des Spaltes zwischen dem Gebirge und der Tübbingaußenseite  verwendet wird. Den 1600 Tonnen schweren Zug bespannte die seit November im Dienst der GKB stehenden 2170 001 der Tochterfirma LTE, als Schiebe fungierte GKB 1500.5.  Die Aufnahme zeigt 8533 bei der Ausfahrt aus dem Vorbahnhof des Graz Köflacherbahnhof. In weiterer Folge wird auf dem Schienenweg in Zukunft auch Zement angeliefert, respektive ein Teil des Abraummaterial per Zug abtransportiert.

Eine neue Ära hat mit 15.1.2013 begonnen. An diesem Tag rollte auf steirischer Seite der erste offizielle Zug zur Baustelle KAT 2 des Koralmtunnel in Leibenfeld nächst Deutschlandsberg. Transportiert wurde Perlkies, welcher zur Verfüllung des Spaltes zwischen dem Gebirge und der Tübbingaußenseite verwendet wird. Den 1600 Tonnen schweren Zug bespannte die seit November im Dienst der GKB stehenden 2170 001 der Tochterfirma LTE, als Schiebe fungierte GKB 1500.5. Die Aufnahme zeigt 8533 bei der Ausfahrt aus dem Vorbahnhof des Graz Köflacherbahnhof. In weiterer Folge wird auf dem Schienenweg in Zukunft auch Zement angeliefert, respektive ein Teil des Abraummaterial per Zug abtransportiert.

Hanspeter Reschinger 15.01.2013, 1229 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D700, Datum 2013:01:15 09:12:54, Belichtungsdauer: 0.001 s (10/8000) (1/800), Blende: f/6.3, ISO500, Brennweite: 66.00 (660/10)

1 Kommentar, Alle Kommentare
Karl Heinz Ferk 15.1.2013 12:49

Wird sicher Interessante Bilder in nächster Zeit zu sehen geben !
Gefällt mir !

Der kunterbunte GKB Doppelstock-Steuerwagen 205, einziger seiner Art dieser anlässlich des Award  Kulturhauptstadt Graz 2003  solch auffällig gestaltetes Kunst-Design bekam, und dieses bis heute trägt. Aufgenommen im November 2025, als SGP-Gespanne noch in umgekehrter Wagenreihung als S7 unterwegs waren:
Der kunterbunte GKB Doppelstock-Steuerwagen 205, einziger seiner Art dieser anlässlich des Award "Kulturhauptstadt Graz 2003" solch auffällig gestaltetes Kunst-Design bekam, und dieses bis heute trägt. Aufgenommen im November 2025, als SGP-Gespanne noch in umgekehrter Wagenreihung als S7 unterwegs waren:
Daniel Graf

Am letzten Wochenende vor Inbetriebnahme des elektrischen Verkehrs auf der S6, wurden 3 GTW als Mehrfachtraktion vereint, welche am darauffolgenden Montag Richtung Graz fuhren. Sonntag, den 03.08.2025 konnte diese Garnitur in Wies-Eibiswald vorgefunden werden:
Am letzten Wochenende vor Inbetriebnahme des elektrischen Verkehrs auf der S6, wurden 3 GTW als Mehrfachtraktion vereint, welche am darauffolgenden Montag Richtung Graz fuhren. Sonntag, den 03.08.2025 konnte diese Garnitur in Wies-Eibiswald vorgefunden werden:
Daniel Graf

Premstätten. Traditionell finden am 1. Mai Sonderfahrten zwischen Graz ubd Lieboch mit einem Schienenbus statt. Schienenbus 5010 002 erreicht hier in wenigen Momenten den Bahnhof Premstätten Tobelbad.
Premstätten. Traditionell finden am 1. Mai Sonderfahrten zwischen Graz ubd Lieboch mit einem Schienenbus statt. Schienenbus 5010 002 erreicht hier in wenigen Momenten den Bahnhof Premstätten Tobelbad.
Armin Ademovic