bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Vom einstig großem Bahnhof Pölfing Brunn,der Umschlagplatz für Güter und hauptsächlich Kohle die in der Region gefördert wurde,war und zudem den Ausgangspunkt der legendären Sulmtalbahn bildete, ist

(ID 729888)



Vom einstig großem Bahnhof Pölfing Brunn,der Umschlagplatz für Güter und hauptsächlich Kohle die in der Region gefördert wurde,war und zudem den Ausgangspunkt der legendären Sulmtalbahn bildete, ist leider nicht viel übrig geblieben. Verladerampen , Heizhaus , Gütermagazin sowie die beiden Stellwerke die an den Bahnhofsköpfen angeordnet waren wurden geschliffen. Am östlichen Ende ist die damals Zweigleisige Ausfahrt richtung Graz und Leibnitz noch zu erkennen da der Bahndamm , sowie ein Viadukt ,vollkommen erhalten blieb. Ein  Wahrzeichen  für Pölfing Brunn waren und sind natürlich auch die Bergmannsunterkünfte links und rechts des Bahnhofes auch Kolonie genannt die zur gänze noch stehen und bewohnt sind. Alles hat sich verändert und natürlich auch die Fahrzeuge die auf den Schienen unterwegs sind. Heute ist es 5063.010 der sich den Weg nach Wies Eibiswald bahnt auf der letzten Weiche die dem bahnhof Pölfing Brunn geblieben ist. 11.Oktiober 2013

Vom einstig großem Bahnhof Pölfing Brunn,der Umschlagplatz für Güter und hauptsächlich Kohle die in der Region gefördert wurde,war und zudem den Ausgangspunkt der legendären Sulmtalbahn bildete, ist leider nicht viel übrig geblieben. Verladerampen , Heizhaus , Gütermagazin sowie die beiden Stellwerke die an den Bahnhofsköpfen angeordnet waren wurden geschliffen. Am östlichen Ende ist die damals Zweigleisige Ausfahrt richtung Graz und Leibnitz noch zu erkennen da der Bahndamm , sowie ein Viadukt ,vollkommen erhalten blieb. Ein "Wahrzeichen" für Pölfing Brunn waren und sind natürlich auch die Bergmannsunterkünfte links und rechts des Bahnhofes auch Kolonie genannt die zur gänze noch stehen und bewohnt sind. Alles hat sich verändert und natürlich auch die Fahrzeuge die auf den Schienen unterwegs sind. Heute ist es 5063.010 der sich den Weg nach Wies Eibiswald bahnt auf der letzten Weiche die dem bahnhof Pölfing Brunn geblieben ist. 11.Oktiober 2013

Karl Heinz Ferk 11.10.2013, 506 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Belichtungsdauer: 0.004 s (1/250) (1/250), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 75.00 (75/1)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Lost Wagon  VI  .

Bei Pölfing Brunn steht ein  BI  verlassen auf einem einstigen Festgelände. 
Einst war er als  WC Wagen   im Einsatz bei Groß Veranstaltungen . 
10.04.2024
Lost Wagon "VI" . Bei Pölfing Brunn steht ein "BI" verlassen auf einem einstigen Festgelände. Einst war er als "WC Wagen " im Einsatz bei Groß Veranstaltungen . 10.04.2024
Karl Heinz Ferk

Lost Wagon  V  .

Bei Pölfing Brunn steht ein  BI  verlassen auf einem einstigen Festgelände. 
Einst war er als  WC Wagen   im Einsatz bei Groß Veranstaltungen . 
10.04.2024
Lost Wagon "V" . Bei Pölfing Brunn steht ein "BI" verlassen auf einem einstigen Festgelände. Einst war er als "WC Wagen " im Einsatz bei Groß Veranstaltungen . 10.04.2024
Karl Heinz Ferk

Historischer Tag für Pölfing Brunn.  Am 4. April 2024 erreicht der Historische OW 1954 seine Neue Heimat Pölfing Brunn wo er restauriert wird und als Denkmal an die Glorreiche Zeit des Bergbau Ortes erinnern wird . Hier im Bild fährt das Gespann am Bahnhof Wies Vorbei.
Historischer Tag für Pölfing Brunn. Am 4. April 2024 erreicht der Historische OW 1954 seine Neue Heimat Pölfing Brunn wo er restauriert wird und als Denkmal an die Glorreiche Zeit des Bergbau Ortes erinnern wird . Hier im Bild fährt das Gespann am Bahnhof Wies Vorbei.
Karl Heinz Ferk

4. April 2024 . Der OW1954 rollt auf einem Tieflader durch die Bergarbeiter Kolonie in Pölfing Brunn !  Nach seiner Restaurierung wird er Teil eines Montanhistorischen Rundwegs an dem man die Geschichte des Ortes erleben kann .
4. April 2024 . Der OW1954 rollt auf einem Tieflader durch die Bergarbeiter Kolonie in Pölfing Brunn ! Nach seiner Restaurierung wird er Teil eines Montanhistorischen Rundwegs an dem man die Geschichte des Ortes erleben kann .
Karl Heinz Ferk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.