bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Parkplatz International! Heute zu Gast: 2 Loks der Wiener Lokalbahnen Cargo.

(ID 722414)



Parkplatz International! Heute zu Gast: 2 Loks der Wiener Lokalbahnen Cargo.
Hier zu sehen die Taurus 1216 (955-8) im Roland Speditionsdesign,sowie die neue 
Siemens Vectron Lok angemietet von Railpool. Bildlich festgehalten am Bahnhof in Herzogenrath,(Kr.Aachen.), im September 2013.

Parkplatz International! Heute zu Gast: 2 Loks der Wiener Lokalbahnen Cargo.
Hier zu sehen die Taurus 1216 (955-8) im Roland Speditionsdesign,sowie die neue
Siemens Vectron Lok angemietet von Railpool. Bildlich festgehalten am Bahnhof in Herzogenrath,(Kr.Aachen.), im September 2013.

Stefan Jakab 15.09.2013, 657 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Panasonic DMC-FZ48, Belichtungsdauer: 0.002 s (10/5000) (1/500), Blende: f/5.6, ISO100, Brennweite: 6.20 (62/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Hochstetter 15.09.2013 21:59

Guten Abend Stefan,
ein schönes Bild.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Kohlscheid-Kämpchen.
Grüße von Stefan Hochstetter.

Jürgen Senz 16.09.2013 11:36

Hallo Stefan

Ja auf diesen Internationalen Parkplatz stehen, immer wieder Loks rum.
Schön festgehalten!
Schöne Grüße, Jürgen

Stefan Jakab 17.09.2013 17:03

Merci für die netten Kommentare,
Stefan und Jürgen. Na mal schauen was dort in Zukunft noch alles so abgestellt wird.
Lg Stefan

Kürzlich an die CER Cargo Group mit Sitz in Budapest verkauft wurde die Wiener Lokalbahnen Cargo. Am 18. Juni 2025 konnte ich die 1193.980 der WLC mit einem südwärts fahrenden Containerzug bei Bernhards in Osthessen fotografieren. Interessant hierbei war die Beladung mit Tankcontainern in der Zugmitte - eher unüblich für die Zügen, die von den Nordseehäfen kommen.
Kürzlich an die CER Cargo Group mit Sitz in Budapest verkauft wurde die Wiener Lokalbahnen Cargo. Am 18. Juni 2025 konnte ich die 1193.980 der WLC mit einem südwärts fahrenden Containerzug bei Bernhards in Osthessen fotografieren. Interessant hierbei war die Beladung mit Tankcontainern in der Zugmitte - eher unüblich für die Zügen, die von den Nordseehäfen kommen.
Christoph Schneider

Am Morgen des 13. Juni 2025 überquerte die 1193.980 von WLC mit dem Containerzug DGS 43925 von Bremerhaven-Speckenbüttel nach Enns die Stahl-Fachwerkbrücke über das Labertal bei Beratzhausen.
Am Morgen des 13. Juni 2025 überquerte die 1193.980 von WLC mit dem Containerzug DGS 43925 von Bremerhaven-Speckenbüttel nach Enns die Stahl-Fachwerkbrücke über das Labertal bei Beratzhausen.
Christoph Schneider

Wie geht es weiter mit der Wiener Lokalbahn Cargo? Kurz nach dem ich am 01. Mai 2025 die 187 321 mit dem Containerzug TEC 42918 von Linz Hafen nach Dradenau bei Obernfurth in Oberösterreich aufnehmen konnte, wurde bekannt, dass die Wiener Lokalbahnen (WLB) einen Käufer für ihre Tochterfirma Wiener Lokalbahnen Cargo (WLC) suchen. Der Verkaufsprozess soll spätestens bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Hintergrund ist laut den Wiener Stadtwerken, der Muttergesellschaft der WLB, dass der internationale Güterverkehr „nicht zu den Kernaufgaben des öffentlichen Versorgungsauftrags“ gehöre. Darüber hinaus wurden deutliche Verluste erwirtschaftet. Daher will man sich künftig nicht mehr dem herausfordernden Geschäft auf dem Bahn-Logistikmarkt stellen. Nachvollziehbar, aber bedauerlich.
Wie geht es weiter mit der Wiener Lokalbahn Cargo? Kurz nach dem ich am 01. Mai 2025 die 187 321 mit dem Containerzug TEC 42918 von Linz Hafen nach Dradenau bei Obernfurth in Oberösterreich aufnehmen konnte, wurde bekannt, dass die Wiener Lokalbahnen (WLB) einen Käufer für ihre Tochterfirma Wiener Lokalbahnen Cargo (WLC) suchen. Der Verkaufsprozess soll spätestens bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Hintergrund ist laut den Wiener Stadtwerken, der Muttergesellschaft der WLB, dass der internationale Güterverkehr „nicht zu den Kernaufgaben des öffentlichen Versorgungsauftrags“ gehöre. Darüber hinaus wurden deutliche Verluste erwirtschaftet. Daher will man sich künftig nicht mehr dem herausfordernden Geschäft auf dem Bahn-Logistikmarkt stellen. Nachvollziehbar, aber bedauerlich.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.